Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.21256/zhaw-18426
Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.advisorBrendel-Hofmann, Karin-
dc.contributor.authorFrei, Patricia-
dc.contributor.authorHuber, Lynn-
dc.date.accessioned2019-10-16T14:15:51Z-
dc.date.available2019-10-16T14:15:51Z-
dc.date.issued2019-
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/18426-
dc.description.abstractAsylsuchende Frauen weisen deutlich schlechtere Outcomes der peripartalen und reproduktiven Gesundheit auf, als die einheimische weibliche Bevölkerung der Schweiz (Cignacco et al., 2017). Die Gründe hierfür wurden in verschiedenen Studien bereits ermittelt, konkrete Verbesserungsvorschläge für das Gesundheitspersonal wurden bisher jedoch wenig ausformuliert. In der vorliegenden literaturgeleiteten Arbeit wird ein Konzept entwickelt, welches sowohl in Spitälern, für freiberufliche Hebammen sowie in Ausbildungsinstitutionen anwendbar sein soll. Ziel des E-Learnings ist es, die Arbeitsweise der Hebammen sowie die Betreuung der Asylsuchenden zu verbessern und somit langfristig die Outcomes zu verbessern. Anhand der aktuellen Studienlage werden die Defizite sowie die daraus resultierenden Bedürfnisse ermittelt und in eine globale sowie in eine Mikro- und Makroebene eingeordnet. Die Lerneinheiten unterliegen diesen drei Kategorien und behandeln folgende Themen: Holistische und frauenzentrierte Betreuung, Kultur, transkulturelle Kompetenz, die häufigsten Einwanderungsländer, vorherrschende Machtstrukturen, individueller Hintergrund der Frau, Beziehung Frau - Hebamme sowie Umgang mit Ungleichheit und Rassismus. Das Konzept gibt Aufschluss über die zu vermittelnden Inhalte wie auch über die Umsetzung, die sich an einer didaktischen Grundlage orientiert. Die Arbeit zeigt auf, dass Hebammen durch die nötige transkulturelle Sensibilisierung mit aufgeklärter Argumentation einen wichtigen Anstoss geben können, um die nötigen Veränderungen in Politik und Gesundheitswesen voranzutreiben.de_CH
dc.format.extent70de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publisherZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaftende_CH
dc.rightsNot specifiedde_CH
dc.subjectAsylde_CH
dc.subjectWeiterbildungde_CH
dc.subjectHebammede_CH
dc.subjectE-Learningde_CH
dc.subjectHolismusde_CH
dc.subjectTranskulturelle Kompetenzde_CH
dc.subjectKulturde_CH
dc.subjectRassismusde_CH
dc.subject.ddc618: Geburtsmedizin und Hebammenarbeitde_CH
dc.titleMidwife Asylum Kit : E-Learning-Konzept zur Weiterbildung von Hebammen für die Kompetenzerweiterung in der peripartalen Betreuung von Familien im Schweizer Asylverfahrende_CH
dc.typeThesis: Bachelorde_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementGesundheitde_CH
zhaw.publisher.placeWinterthurde_CH
dc.identifier.doi10.21256/zhaw-18426-
zhaw.originated.zhawYesde_CH
Appears in collections:Bachelorarbeiten Hebamme

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
Frei_Patricia_Huber_Lynn_HB16_BA19.pdf2.31 MBAdobe PDFThumbnail
View/Open
Show simple item record
Frei, P., & Huber, L. (2019). Midwife Asylum Kit : E-Learning-Konzept zur Weiterbildung von Hebammen für die Kompetenzerweiterung in der peripartalen Betreuung von Familien im Schweizer Asylverfahren [Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-18426
Frei, P. and Huber, L. (2019) Midwife Asylum Kit : E-Learning-Konzept zur Weiterbildung von Hebammen für die Kompetenzerweiterung in der peripartalen Betreuung von Familien im Schweizer Asylverfahren. Bachelor’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-18426.
P. Frei and L. Huber, “Midwife Asylum Kit : E-Learning-Konzept zur Weiterbildung von Hebammen für die Kompetenzerweiterung in der peripartalen Betreuung von Familien im Schweizer Asylverfahren,” Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 2019. doi: 10.21256/zhaw-18426.
FREI, Patricia und Lynn HUBER, 2019. Midwife Asylum Kit : E-Learning-Konzept zur Weiterbildung von Hebammen für die Kompetenzerweiterung in der peripartalen Betreuung von Familien im Schweizer Asylverfahren. Bachelor’s thesis. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Frei, Patricia, and Lynn Huber. 2019. “Midwife Asylum Kit : E-Learning-Konzept zur Weiterbildung von Hebammen für die Kompetenzerweiterung in der peripartalen Betreuung von Familien im Schweizer Asylverfahren.” Bachelor’s thesis, Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-18426.
Frei, Patricia, and Lynn Huber. Midwife Asylum Kit : E-Learning-Konzept zur Weiterbildung von Hebammen für die Kompetenzerweiterung in der peripartalen Betreuung von Familien im Schweizer Asylverfahren. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2019, https://doi.org/10.21256/zhaw-18426.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.