Publikationstyp: Buchbeitrag
Art der Begutachtung: Editorial review
Titel: Was wirkt in der Kinder- und Jugendhilfe? : Metaanalysen von quantitativen Studien zu den Hilfen zur Erziehung
Autor/-in: Gabriel, Thomas
Keller, Samuel
et. al: No
DOI: 10.1007/978-3-658-23143-9_21
Erschienen in: Forschungsdaten für die Kinder- und Jugendhilfe
Herausgeber/-in des übergeordneten Werkes: Begemann, Maik-Carsten
Birkelbach, Klaus
Seite(n): 425
Seiten bis: 446
Erscheinungsdatum: Okt-2019
Verlag / Hrsg. Institution: Springer
Verlag / Hrsg. Institution: Wiesbaden
ISBN: 978-3-658-23142-2
978-3-658-23143-9
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Kinder- und Jugendhilfe; Wirkungsforschung; Metaanalyse
Fachgebiet (DDC): 362.7: Jugendhilfe
Zusammenfassung: Die Frage nach den Wirkungen von Jugendhilfe wird in Empirie wie auch in Praxis vermehrt und verbindlicher gestellt. Zudem ist sie oft verbunden mit der ökonomischen Frage nach dem Nutzen investierter Kosten. Aus fachlicher Sicht ist es deshalb zentral, dass sich insbesondere auch die Forschung als evidente Basis von Argumentationen und Entscheidungen (selbst-)kritisch mit diesen Entwicklungen auseinandersetzt. Deshalb widmet sich dieser Beitrag der Frage, welche Ideen von Wirkung dem Auftrag der Heimplatzierung theoretisch sowie empirisch zugeschrieben werden. Denn die Frage nach Wirkungen der Heimerziehung konstruiert immer einen Zusammenhang zwischen der Intervention und den Effekten von Heimerziehung auf die betroffenen Menschen und ihre Biografien. Folglich greifen Studien, die sich der Wirkungsthematik widmen, einerseits relevante Legitimationsfragen im besten Interesse des Kindes auf. Andererseits können sie je nach Design, Operationalisierung von Kausalitäten und Methode jedoch auch verantwortlich sein für zulässige oder unzulässige Legitimationskrisen. Nach einer sozialpädagogischen Herleitung eines verantwortungsbewussten Wirkungsverständnisses, welches das Subjekt sowie dessen biografischen Transitionen als Bezugsgrößen nimmt, werden Design und Erkenntnisse einer entsprechend ausgerichteten Metaanalyse zu Wirkungsstudien der Heimerziehung (Gabriel et al. 2007) vorgestellt. Die abschließenden, zurückblickenden Reflexionen nehmen im breit gefächerten Wirkungsdiskurs fachliche Setzungen sowie Orientierungen für die Zukunft vor.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/18365
Volltext Version: Publizierte Version
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): Lizenz gemäss Verlagsvertrag
Departement: Soziale Arbeit
Organisationseinheit: Institut für Kindheit, Jugend und Familie (IKJF)
Enthalten in den Sammlungen:Publikationen Soziale Arbeit

Dateien zu dieser Ressource:
Es gibt keine Dateien zu dieser Ressource.
Zur Langanzeige
Gabriel, T., & Keller, S. (2019). Was wirkt in der Kinder- und Jugendhilfe? : Metaanalysen von quantitativen Studien zu den Hilfen zur Erziehung. In M.-C. Begemann & K. Birkelbach (eds.), Forschungsdaten für die Kinder- und Jugendhilfe (pp. 425–446). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-23143-9_21
Gabriel, T. and Keller, S. (2019) ‘Was wirkt in der Kinder- und Jugendhilfe? : Metaanalysen von quantitativen Studien zu den Hilfen zur Erziehung’, in M.-C. Begemann and K. Birkelbach (eds) Forschungsdaten für die Kinder- und Jugendhilfe. Wiesbaden: Springer, pp. 425–446. Available at: https://doi.org/10.1007/978-3-658-23143-9_21.
T. Gabriel and S. Keller, “Was wirkt in der Kinder- und Jugendhilfe? : Metaanalysen von quantitativen Studien zu den Hilfen zur Erziehung,” in Forschungsdaten für die Kinder- und Jugendhilfe, M.-C. Begemann and K. Birkelbach, Eds. Wiesbaden: Springer, 2019, pp. 425–446. doi: 10.1007/978-3-658-23143-9_21.
GABRIEL, Thomas und Samuel KELLER, 2019. Was wirkt in der Kinder- und Jugendhilfe? : Metaanalysen von quantitativen Studien zu den Hilfen zur Erziehung. In: Maik-Carsten BEGEMANN und Klaus BIRKELBACH (Hrsg.), Forschungsdaten für die Kinder- und Jugendhilfe. Wiesbaden: Springer. S. 425–446. ISBN 978-3-658-23142-2
Gabriel, Thomas, and Samuel Keller. 2019. “Was wirkt in der Kinder- und Jugendhilfe? : Metaanalysen von quantitativen Studien zu den Hilfen zur Erziehung.” In Forschungsdaten für die Kinder- und Jugendhilfe, edited by Maik-Carsten Begemann and Klaus Birkelbach, 425–46. Wiesbaden: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-23143-9_21.
Gabriel, Thomas, and Samuel Keller. “Was wirkt in der Kinder- und Jugendhilfe? : Metaanalysen von quantitativen Studien zu den Hilfen zur Erziehung.” Forschungsdaten für die Kinder- und Jugendhilfe, edited by Maik-Carsten Begemann and Klaus Birkelbach, Springer, 2019, pp. 425–46, https://doi.org/10.1007/978-3-658-23143-9_21.


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.