Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.21256/zhaw-18331
Publication type: Bachelor thesis
Title: Wie geht es dir wirklich? : Kompetenzkurs für Multiplikatorinnen und Multiplikatoren zur Stärkung der psychischen Gesundheit Jugendlicher
Authors: Gasparini, Giada
Zappa, Carla
Advisors / Reviewers: Jüngling, Kerstin
DOI: 10.21256/zhaw-18331
Extent: 119
Issue Date: 2019
Publisher / Ed. Institution: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Publisher / Ed. Institution: Winterthur
Language: German
Subjects: Jugendliche; Psychische Gesundheit; Psychische Störungen; Gesundheitsförderung; Prävention; Multiplikatoren; Multiplikatorinnen
Subject (DDC): 616.89: Mental disorders, clinical psychology and psychiatry
Abstract: Darstellung des Themas: Jede zweite Person erlebt im Verlauf des Lebens eine psychische Störung. Da die meisten psychischen Störungen in der Jugend entstehen und sich im späteren Leben chronifizieren können, ist es wichtig, die psychische Gesundheit von Jugendlichen zu fördern und ihnen Unterstützungsangebote zu bieten. Ziel: Diese Arbeit befasst sich mit der Entwicklung eines Kompetenzkurses für Multiplikator_innen zur Stärkung der psychischen Gesundheit Jugendlicher. Durch den Kurs wird die psychische Gesundheit von Jugendlichen gezielt gefördert und befähigt Multiplikator_innen, psychische Krisen bei Jugendlichen zu erkennen und bedarfsgerecht zu handeln. Methodik: Mithilfe einer Literaturrecherche sind Quellen zur Datengrundlage ausgesucht worden. Aufbauend ist ein theoriebasiertes Pilotprojekt mit dem Projektmanagementtool Quint-Essenz konzipiert worden. Zentrale Ergebnisse: Die Literaturrecherche zeigt auf, dass der Kompetenzkurs einen Beitrag zur Schliessung der Lücke im psychiatrischen Versorgungssystem leistet. Das theoriebasierte Pilotprojekt trägt den Namen ensa teens, lehnt sich an das bisherige Programm ensa an und die Konzipierung ist in die Teilschritte Projektbegründung, Gesundheitsförderung, Projektplanung, Projektorganisation und Projektsteuerung unterteilt worden. Schlussfolgerung: ensa teens ist eine Massnahme, welche Multiplikator_innen befähigt, Jugendliche in Krisensituationen zu unterstützen und psychische Auffälligkeiten zu erkennen. Die Implementierung des Pilotprojektes ist realisierbar, da es mehr Chancen als Risiken aufweist.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/18331
License (according to publishing contract): CC BY 4.0: Attribution 4.0 International
Departement: School of Health Sciences
Appears in collections:Bachelorarbeiten Gesundheitsförderung und Prävention

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
Bachelorarbeit_Gasparini Giada_Zappa Carla.pdf1.65 MBAdobe PDFThumbnail
View/Open
Show full item record
Gasparini, G., & Zappa, C. (2019). Wie geht es dir wirklich? : Kompetenzkurs für Multiplikatorinnen und Multiplikatoren zur Stärkung der psychischen Gesundheit Jugendlicher [Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-18331
Gasparini, G. and Zappa, C. (2019) Wie geht es dir wirklich? : Kompetenzkurs für Multiplikatorinnen und Multiplikatoren zur Stärkung der psychischen Gesundheit Jugendlicher. Bachelor’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-18331.
G. Gasparini and C. Zappa, “Wie geht es dir wirklich? : Kompetenzkurs für Multiplikatorinnen und Multiplikatoren zur Stärkung der psychischen Gesundheit Jugendlicher,” Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 2019. doi: 10.21256/zhaw-18331.
GASPARINI, Giada und Carla ZAPPA, 2019. Wie geht es dir wirklich? : Kompetenzkurs für Multiplikatorinnen und Multiplikatoren zur Stärkung der psychischen Gesundheit Jugendlicher. Bachelor’s thesis. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Gasparini, Giada, and Carla Zappa. 2019. “Wie geht es dir wirklich? : Kompetenzkurs für Multiplikatorinnen und Multiplikatoren zur Stärkung der psychischen Gesundheit Jugendlicher.” Bachelor’s thesis, Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-18331.
Gasparini, Giada, and Carla Zappa. Wie geht es dir wirklich? : Kompetenzkurs für Multiplikatorinnen und Multiplikatoren zur Stärkung der psychischen Gesundheit Jugendlicher. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2019, https://doi.org/10.21256/zhaw-18331.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.