Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: https://doi.org/10.21256/zhaw-18304
Publikationstyp: Thesis: Bachelor
Titel: Suizidprävention bei Schweizer Jugendlichen : theoretische Konzeption und erste Erhebungen für die Umsetzung einer mobilen Applikation als ergänzende Präventionsmassnahme zur bestehenden Suizidprävention in der Schweiz
Autor/-in: Räber, Nicole
Betreuer/-in / Gutachter/-in: Hablützel, Susanne
DOI: 10.21256/zhaw-18304
Umfang: 94
Erscheinungsdatum: 2019
Verlag / Hrsg. Institution: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Verlag / Hrsg. Institution: Winterthur
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Suizid; Suizidalität; Jugend; Schweiz; Suizidprävention; Gesundheitsförderung; Mobile Applikation
Fachgebiet (DDC): 362: Gesundheits- und Sozialdienste
Zusammenfassung: Überblick: Schweizweit nimmt sich jeden dritten Tag ein Jugendlicher oder ein junger Erwachsener das Leben. Zugleich leiden 30‘000 Schweizer Jugendliche täglich oder jeden zweiten Tag an Suizidgedanken. Aktuelle Statistiken zeigen keine Verbesserung der Situation. Obwohl die Problematik in der Schweiz erkannt wurde, fehlt es an konkreten Suizidpräventionsprojekten bzw. Interventionen. Ziel: Um diesem Umstand entgegen zu wirken, bestand das Ziel der vorliegenden Bachelorarbeit darin herauszufinden, ob eine mobile Suizidpräventions-Applikation als eine sinnvolle Ergänzung zu bestehenden Präventionsmassnahmen angesehen wird und dafür bei Fachstellen Unterstützungsbereitschaft besteht. Darüber hinaus stand die Eruierung möglicher Funktionen sowie eine effiziente Bekanntmachung der Applikation im Mittelpunkt. Methode: 42 Fachstellen, die sich direkt oder indirekt mit Suizidprävention befassen, wurden mittels einer Online-Umfrage zum Thema Suizidprävention befragt. Resultate: Die Antworten der Fachstellen lassen darauf schliessen, dass eine mobile Applikation als eine sinnvolle Suizidpräventionsmassnahme zu schon bestehenden Projekten angesehen wird. Die befragten Fachstellen würden eine Entwicklung der Applikation entsprechend unterstützen. Schlussfolgerung: Eine erste theoretische Konzeption der Applikation konnte entworfen werden. Ausserdem eruierte die Autorin gewinnbringende Funktionen für die Applikation. Es wurde darüber hinaus festgestellt, dass eine starke Zusammenarbeit und Einbindung der Fachstellen für die Umsetzung notwendig sind. Die entwickelte Applikation würde ein Tool darstellen, mit dem Jugendsuizid aktiv bekämpft werden könnte.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/18304
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): CC BY 4.0: Namensnennung 4.0 International
Departement: Gesundheit
Enthalten in den Sammlungen:Bachelorarbeiten Gesundheitsförderung und Prävention

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
Bachelorarbeit_Räber Nicole.pdf1.26 MBAdobe PDFMiniaturbild
Öffnen/Anzeigen
Zur Langanzeige
Räber, N. (2019). Suizidprävention bei Schweizer Jugendlichen : theoretische Konzeption und erste Erhebungen für die Umsetzung einer mobilen Applikation als ergänzende Präventionsmassnahme zur bestehenden Suizidprävention in der Schweiz [Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-18304
Räber, N. (2019) Suizidprävention bei Schweizer Jugendlichen : theoretische Konzeption und erste Erhebungen für die Umsetzung einer mobilen Applikation als ergänzende Präventionsmassnahme zur bestehenden Suizidprävention in der Schweiz. Bachelor’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-18304.
N. Räber, “Suizidprävention bei Schweizer Jugendlichen : theoretische Konzeption und erste Erhebungen für die Umsetzung einer mobilen Applikation als ergänzende Präventionsmassnahme zur bestehenden Suizidprävention in der Schweiz,” Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 2019. doi: 10.21256/zhaw-18304.
RÄBER, Nicole, 2019. Suizidprävention bei Schweizer Jugendlichen : theoretische Konzeption und erste Erhebungen für die Umsetzung einer mobilen Applikation als ergänzende Präventionsmassnahme zur bestehenden Suizidprävention in der Schweiz. Bachelor’s thesis. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Räber, Nicole. 2019. “Suizidprävention bei Schweizer Jugendlichen : theoretische Konzeption und erste Erhebungen für die Umsetzung einer mobilen Applikation als ergänzende Präventionsmassnahme zur bestehenden Suizidprävention in der Schweiz.” Bachelor’s thesis, Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-18304.
Räber, Nicole. Suizidprävention bei Schweizer Jugendlichen : theoretische Konzeption und erste Erhebungen für die Umsetzung einer mobilen Applikation als ergänzende Präventionsmassnahme zur bestehenden Suizidprävention in der Schweiz. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2019, https://doi.org/10.21256/zhaw-18304.


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.