Publikationstyp: Dissertation
Titel: Unterrichtskommunikation und motivational-emotionale Aspekte des Lernens : eine videobasierte Analyse im Mathematikunterricht
Autor/-in: Ledergerber, Cécile
Betreuer/-in / Gutachter/-in: k.A.
Umfang: 252
Erscheinungsdatum: 2015
Reihe: Empirische Erziehungswissenschaft
Reihenzählung: 61
Verlag / Hrsg. Institution: Waxmann
Verlag / Hrsg. Institution: Münster
ISBN: 978-3-8309-3323-6
978-3-8309-8323-1
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Unterrichtskommunikation; Lernen; Unterrichtsqualität; Motivation; Unterrichtsforschung
Fachgebiet (DDC): 371: Schulen und schulische Tätigkeiten
Zusammenfassung: Die Qualität der Unterrichtskommunikation ist für das Lernen von Schülerinnen und Schülern von großer Bedeutung. Die Unterrichtsforschung hat sie bisher primär unter dem Gesichtspunkt ihres Potenzials zur Ermöglichung ko-konstruktiver Wissensgenerierung analysiert. Die Qualität hinsichtlich motivational-affektiver Aspekte des Lernens ist jedoch genau so bedeutsam. In "Unterrichtskommunikation und motivational-emotionale Aspekte des Lernens" stellt Cécile Ledergerber die Erkenntnisse der Unterrichtsqualitäts- sowie der Lehr- und Lernforschung hinsichtlich der Unterrichtskommunikation praxisnah dar und zeigt auf, was unterstützende Unterrichtsgespräche kennzeichnet. Die Ergebnisse setzen die Qualität der Unterrichtskommunikation mit der Unterrichtswahrnehmung von Schülerinnen und Schülern in Beziehung. Mit der videobasierten Analyse der Unterrichtskommunikation von Lehrpersonen im Mathematikunterricht wird zudem ein Weg aufgezeigt, motivational-emotional relevante Aspekte der Unterrichtskommunikation systematisch zu erfassen.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/17898
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): Lizenz gemäss Verlagsvertrag
Departement: Gesundheit
Organisationseinheit: Institut für Physiotherapie (IPT)
Enthalten in den Sammlungen:Publikationen Gesundheit

Dateien zu dieser Ressource:
Es gibt keine Dateien zu dieser Ressource.
Zur Langanzeige
Ledergerber, C. (2015). Unterrichtskommunikation und motivational-emotionale Aspekte des Lernens : eine videobasierte Analyse im Mathematikunterricht [Doctoral dissertation]. Waxmann.
Ledergerber, C. (2015) Unterrichtskommunikation und motivational-emotionale Aspekte des Lernens : eine videobasierte Analyse im Mathematikunterricht. Doctoral dissertation. Waxmann.
C. Ledergerber, “Unterrichtskommunikation und motivational-emotionale Aspekte des Lernens : eine videobasierte Analyse im Mathematikunterricht,” Doctoral dissertation, Waxmann, Münster, 2015.
LEDERGERBER, Cécile, 2015. Unterrichtskommunikation und motivational-emotionale Aspekte des Lernens : eine videobasierte Analyse im Mathematikunterricht. Doctoral dissertation. Münster: Waxmann
Ledergerber, Cécile. 2015. “Unterrichtskommunikation und motivational-emotionale Aspekte des Lernens : eine videobasierte Analyse im Mathematikunterricht.” Doctoral dissertation, Münster: Waxmann.
Ledergerber, Cécile. Unterrichtskommunikation und motivational-emotionale Aspekte des Lernens : eine videobasierte Analyse im Mathematikunterricht. Waxmann, 2015.


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.