Title: Unterrichtskommunikation und motivational-emotionale Aspekte des Lernens : eine videobasierte Analyse im Mathematikunterricht
Authors : Ledergerber, Cécile
Advisors / Reviewers : k.A.
Extent : 252
Publisher / Ed. Institution : Waxmann
Publisher / Ed. Institution: Münster
Issue Date: 2015
License (according to publishing contract) : Licence according to publishing contract
Series : Empirische Erziehungswissenschaft
Series volume: 61
Language : German
Subjects : Unterrichtskommunikation; Lernen; Unterrichtsqualität; Motivation; Unterrichtsforschung
Subject (DDC) : 371: Schools and their activities
Abstract: Die Qualität der Unterrichtskommunikation ist für das Lernen von Schülerinnen und Schülern von großer Bedeutung. Die Unterrichtsforschung hat sie bisher primär unter dem Gesichtspunkt ihres Potenzials zur Ermöglichung ko-konstruktiver Wissensgenerierung analysiert. Die Qualität hinsichtlich motivational-affektiver Aspekte des Lernens ist jedoch genau so bedeutsam. In "Unterrichtskommunikation und motivational-emotionale Aspekte des Lernens" stellt Cécile Ledergerber die Erkenntnisse der Unterrichtsqualitäts- sowie der Lehr- und Lernforschung hinsichtlich der Unterrichtskommunikation praxisnah dar und zeigt auf, was unterstützende Unterrichtsgespräche kennzeichnet. Die Ergebnisse setzen die Qualität der Unterrichtskommunikation mit der Unterrichtswahrnehmung von Schülerinnen und Schülern in Beziehung. Mit der videobasierten Analyse der Unterrichtskommunikation von Lehrpersonen im Mathematikunterricht wird zudem ein Weg aufgezeigt, motivational-emotional relevante Aspekte der Unterrichtskommunikation systematisch zu erfassen.
Departement: Health Professions
Organisational Unit: Institute of Physiotherapy (IPT)
Publication type: Doctoral Thesis
ISBN: 978-3-8309-3323-6
978-3-8309-8323-1
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/17898
Appears in Collections:Publikationen Gesundheit

Files in This Item:
There are no files associated with this item.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.