Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorKaul, Helge-
dc.contributor.authorKnüsel, Pius-
dc.date.accessioned2019-07-24T08:26:16Z-
dc.date.available2019-07-24T08:26:16Z-
dc.date.issued2016-01-04-
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/17681-
dc.description.abstractInfolge knapper öffentlicher Mittel und einer verschärften Wettbewerbssituation in vielen Kulturbranchen finden Evaluationskriterien und -prozesse des Marketings vermehrt Einzug in kulturpolitische Überlegungen. So hat das Konzept der Kultur- und Kreativwirtschaft als neue Legitimationsfigur der Kunstförderung große Popularität erlangt. Nachweisbare Erfolge im Marketing tragen nicht allein zur Steigerung der Eigeneinnahmen bei, sondern dienen auch als Instrument der Legitimitätsbeschaffung gegenüber öffentlichen Geldgebern. Umgekehrt haben kulturpolitische Vorgaben erhebliche Auswirkungen auf die Marketingstrategien öffentlich geförderter Institutionen. Als bekanntes Beispiel sei das «New Audiences»-Programm (1998-2003) des British Arts Council genannt, das darauf gerichtet war, kulturfernen Bevölkerungsgruppen einen verbesserten Zugang zu Kunst und Kultur zu ermöglichen. Teilnehmende Einrichtungen wurden durch diese Vorgabe zugleich zur Neukundengewinnung angehalten – ob dies nun der jeweiligen Markt- und Unternehmenssituation angemessen war oder nicht.de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publisherZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaftende_CH
dc.rightsLicence according to publishing contractde_CH
dc.subject.ddc306: Kulturde_CH
dc.titleEvaluation im Spannungsfeld zwischen Markt und Kulturpolitikde_CH
dc.typeKonferenz: Sonstigesde_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementSchool of Management and Lawde_CH
zhaw.organisationalunitZentrum für Kulturmanagement (ZKM)de_CH
zhaw.publisher.placeWinterthurde_CH
zhaw.conference.details9. Jahrestagung Fachverband für Kulturmanagement, Winterthur, 14.-16. Januar 2016de_CH
zhaw.funding.euNode_CH
zhaw.originated.zhawYesde_CH
zhaw.pages.end10de_CH
zhaw.pages.start9de_CH
zhaw.publication.statuspublishedVersionde_CH
zhaw.publication.reviewNot specifiedde_CH
zhaw.title.proceedingsEvaluation im Kulturbereich : Herausforderungen der Evaluierung von kulturellen Projekten, Programmen und Institutionen sowie von kulturpolitischen Strategiende_CH
zhaw.author.additionalNode_CH
Appears in collections:Publikationen School of Management and Law

Files in This Item:
There are no files associated with this item.
Show simple item record
Kaul, H., & Knüsel, P. (2016). Evaluation im Spannungsfeld zwischen Markt und Kulturpolitik [Conference presentation]. Evaluation im Kulturbereich : Herausforderungen der Evaluierung von kulturellen Projekten, Programmen und Institutionen sowie von kulturpolitischen Strategien, 9–10.
Kaul, H. and Knüsel, P. (2016) ‘Evaluation im Spannungsfeld zwischen Markt und Kulturpolitik’, in Evaluation im Kulturbereich : Herausforderungen der Evaluierung von kulturellen Projekten, Programmen und Institutionen sowie von kulturpolitischen Strategien. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, pp. 9–10.
H. Kaul and P. Knüsel, “Evaluation im Spannungsfeld zwischen Markt und Kulturpolitik,” in Evaluation im Kulturbereich : Herausforderungen der Evaluierung von kulturellen Projekten, Programmen und Institutionen sowie von kulturpolitischen Strategien, Jan. 2016, pp. 9–10.
KAUL, Helge und Pius KNÜSEL, 2016. Evaluation im Spannungsfeld zwischen Markt und Kulturpolitik. In: Evaluation im Kulturbereich : Herausforderungen der Evaluierung von kulturellen Projekten, Programmen und Institutionen sowie von kulturpolitischen Strategien. Conference presentation. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. 4 Januar 2016. S. 9–10
Kaul, Helge, and Pius Knüsel. 2016. “Evaluation im Spannungsfeld zwischen Markt und Kulturpolitik.” Conference presentation. In Evaluation im Kulturbereich : Herausforderungen der Evaluierung von kulturellen Projekten, Programmen und Institutionen sowie von kulturpolitischen Strategien, 9–10. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
Kaul, Helge, and Pius Knüsel. “Evaluation im Spannungsfeld zwischen Markt und Kulturpolitik.” Evaluation im Kulturbereich : Herausforderungen der Evaluierung von kulturellen Projekten, Programmen und Institutionen sowie von kulturpolitischen Strategien, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2016, pp. 9–10.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.