Publikationstyp: Konferenz: Sonstiges
Art der Begutachtung: Keine Angabe
Titel: Evaluation im Spannungsfeld zwischen Markt und Kulturpolitik
Autor/-in: Kaul, Helge
Knüsel, Pius
et. al: No
Tagungsband: Evaluation im Kulturbereich : Herausforderungen der Evaluierung von kulturellen Projekten, Programmen und Institutionen sowie von kulturpolitischen Strategien
Seite(n): 9
Seiten bis: 10
Angaben zur Konferenz: 9. Jahrestagung Fachverband für Kulturmanagement, Winterthur, 14.-16. Januar 2016
Erscheinungsdatum: 4-Jan-2016
Verlag / Hrsg. Institution: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Verlag / Hrsg. Institution: Winterthur
Sprache: Deutsch
Fachgebiet (DDC): 306: Kultur
Zusammenfassung: Infolge knapper öffentlicher Mittel und einer verschärften Wettbewerbssituation in vielen Kulturbranchen finden Evaluationskriterien und -prozesse des Marketings vermehrt Einzug in kulturpolitische Überlegungen. So hat das Konzept der Kultur- und Kreativwirtschaft als neue Legitimationsfigur der Kunstförderung große Popularität erlangt. Nachweisbare Erfolge im Marketing tragen nicht allein zur Steigerung der Eigeneinnahmen bei, sondern dienen auch als Instrument der Legitimitätsbeschaffung gegenüber öffentlichen Geldgebern. Umgekehrt haben kulturpolitische Vorgaben erhebliche Auswirkungen auf die Marketingstrategien öffentlich geförderter Institutionen. Als bekanntes Beispiel sei das «New Audiences»-Programm (1998-2003) des British Arts Council genannt, das darauf gerichtet war, kulturfernen Bevölkerungsgruppen einen verbesserten Zugang zu Kunst und Kultur zu ermöglichen. Teilnehmende Einrichtungen wurden durch diese Vorgabe zugleich zur Neukundengewinnung angehalten – ob dies nun der jeweiligen Markt- und Unternehmenssituation angemessen war oder nicht.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/17681
Volltext Version: Publizierte Version
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): Lizenz gemäss Verlagsvertrag
Departement: School of Management and Law
Organisationseinheit: Zentrum für Kulturmanagement (ZKM)
Enthalten in den Sammlungen:Publikationen School of Management and Law

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Kaul, H., & Knüsel, P. (2016). Evaluation im Spannungsfeld zwischen Markt und Kulturpolitik [Conference presentation]. Evaluation im Kulturbereich : Herausforderungen der Evaluierung von kulturellen Projekten, Programmen und Institutionen sowie von kulturpolitischen Strategien, 9–10.
Kaul, H. and Knüsel, P. (2016) ‘Evaluation im Spannungsfeld zwischen Markt und Kulturpolitik’, in Evaluation im Kulturbereich : Herausforderungen der Evaluierung von kulturellen Projekten, Programmen und Institutionen sowie von kulturpolitischen Strategien. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, pp. 9–10.
H. Kaul and P. Knüsel, “Evaluation im Spannungsfeld zwischen Markt und Kulturpolitik,” in Evaluation im Kulturbereich : Herausforderungen der Evaluierung von kulturellen Projekten, Programmen und Institutionen sowie von kulturpolitischen Strategien, Jan. 2016, pp. 9–10.
KAUL, Helge und Pius KNÜSEL, 2016. Evaluation im Spannungsfeld zwischen Markt und Kulturpolitik. In: Evaluation im Kulturbereich : Herausforderungen der Evaluierung von kulturellen Projekten, Programmen und Institutionen sowie von kulturpolitischen Strategien. Conference presentation. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. 4 Januar 2016. S. 9–10
Kaul, Helge, and Pius Knüsel. 2016. “Evaluation im Spannungsfeld zwischen Markt und Kulturpolitik.” Conference presentation. In Evaluation im Kulturbereich : Herausforderungen der Evaluierung von kulturellen Projekten, Programmen und Institutionen sowie von kulturpolitischen Strategien, 9–10. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
Kaul, Helge, and Pius Knüsel. “Evaluation im Spannungsfeld zwischen Markt und Kulturpolitik.” Evaluation im Kulturbereich : Herausforderungen der Evaluierung von kulturellen Projekten, Programmen und Institutionen sowie von kulturpolitischen Strategien, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2016, pp. 9–10.


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