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dc.contributor.authorMarcus, Jan-
dc.contributor.authorNemitz, Janina-
dc.contributor.authorSpieß, C. Katharina-
dc.date.accessioned2019-07-22T14:10:13Z-
dc.date.available2019-07-22T14:10:13Z-
dc.date.issued2015-
dc.identifier.issn1434-663Xde_CH
dc.identifier.issn1862-5215de_CH
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/17631-
dc.description.abstractSeit Beginn des Bundes-Investitionsprogramms „Zukunft Bildung und Betreuung“ (IZBB) im Jahr 2003 hat sich der Anteil der Grundschulkinder, die ganztägig eine Schule besuchen, mehr als vervierfacht. Vor diesem Hintergrund untersucht der vorliegende Beitrag zum einen, welche demografischen und sozioökonomischen Merkmale Kinder aufweisen, die ganztägige Schulangebote nutzen. Zum anderen wird der Frage nachgegangen, wie sich die Zusammensetzung dieser Grundschüler im Vergleich zu Grundschülern, die keine ganztägigen Schulangebote nutzen, mit dem Ausbau der Ganztagsschule verändert hat. Ist über die Zeit eine Konvergenz oder eine Divergenz in den gruppenspezifischen Nutzermerkmalen zu beobachten? Für diese Untersuchungen werden Daten des Sozio-oekonomischen Panels (SOEP) und der Zusatzstudie „Familien in Deutschland“ (FiD) verwendet, die Vergleiche der gruppenspezifischen Teilnahme vor und nach dem Ausbau der Ganztagsschule zulassen. Die Ergebnisse zeigen, dass sich in Westdeutschland Nichtteilnehmer und Teilnehmer an ganztägigen Schulangeboten im Hinblick auf sozioökonomische Merkmale, wie das Einkommen, annähern, es also diesbezüglich zu einer Konvergenz kommt. In Ostdeutschland findet hingegen eine Konvergenz bei Merkmalen der Haushaltsstruktur statt. Generell gibt es wenig Evidenz für eine Divergenz.de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publisherSpringerde_CH
dc.relation.ispartofZeitschrift für Erziehungswissenschaftde_CH
dc.rightsLicence according to publishing contractde_CH
dc.subject.ddc371: Schulen und schulische Tätigkeitende_CH
dc.titleVeränderungen in der gruppenspezifischen Nutzung von ganztägigen Schulangeboten : Längsschnittanalysen für den Primarbereichde_CH
dc.typeBeitrag in wissenschaftlicher Zeitschriftde_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementSchool of Management and Lawde_CH
zhaw.organisationalunitWinterthurer Institut für Gesundheitsökonomie (WIG)de_CH
dc.identifier.doi10.1007/s11618-015-0647-1de_CH
zhaw.funding.euNode_CH
zhaw.issue2de_CH
zhaw.originated.zhawNode_CH
zhaw.pages.end442de_CH
zhaw.pages.start415de_CH
zhaw.publication.statuspublishedVersionde_CH
zhaw.volume19de_CH
zhaw.publication.reviewPeer review (Publikation)de_CH
zhaw.author.additionalNode_CH
Appears in collections:Publikationen School of Management and Law

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Marcus, J., Nemitz, J., & Spieß, C. K. (2015). Veränderungen in der gruppenspezifischen Nutzung von ganztägigen Schulangeboten : Längsschnittanalysen für den Primarbereich. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 19(2), 415–442. https://doi.org/10.1007/s11618-015-0647-1
Marcus, J., Nemitz, J. and Spieß, C.K. (2015) ‘Veränderungen in der gruppenspezifischen Nutzung von ganztägigen Schulangeboten : Längsschnittanalysen für den Primarbereich’, Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 19(2), pp. 415–442. Available at: https://doi.org/10.1007/s11618-015-0647-1.
J. Marcus, J. Nemitz, and C. K. Spieß, “Veränderungen in der gruppenspezifischen Nutzung von ganztägigen Schulangeboten : Längsschnittanalysen für den Primarbereich,” Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, vol. 19, no. 2, pp. 415–442, 2015, doi: 10.1007/s11618-015-0647-1.
MARCUS, Jan, Janina NEMITZ und C. Katharina SPIESS, 2015. Veränderungen in der gruppenspezifischen Nutzung von ganztägigen Schulangeboten : Längsschnittanalysen für den Primarbereich. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. 2015. Bd. 19, Nr. 2, S. 415–442. DOI 10.1007/s11618-015-0647-1
Marcus, Jan, Janina Nemitz, and C. Katharina Spieß. 2015. “Veränderungen in der gruppenspezifischen Nutzung von ganztägigen Schulangeboten : Längsschnittanalysen für den Primarbereich.” Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 19 (2): 415–42. https://doi.org/10.1007/s11618-015-0647-1.
Marcus, Jan, et al. “Veränderungen in der gruppenspezifischen Nutzung von ganztägigen Schulangeboten : Längsschnittanalysen für den Primarbereich.” Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, vol. 19, no. 2, 2015, pp. 415–42, https://doi.org/10.1007/s11618-015-0647-1.


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