Publikationstyp: | Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift |
Art der Begutachtung: | Peer review (Publikation) |
Titel: | Veränderungen in der gruppenspezifischen Nutzung von ganztägigen Schulangeboten : Längsschnittanalysen für den Primarbereich |
Autor/-in: | Marcus, Jan Nemitz, Janina Spieß, C. Katharina |
et. al: | No |
DOI: | 10.1007/s11618-015-0647-1 |
Erschienen in: | Zeitschrift für Erziehungswissenschaft |
Band(Heft): | 19 |
Heft: | 2 |
Seite(n): | 415 |
Seiten bis: | 442 |
Erscheinungsdatum: | 2015 |
Verlag / Hrsg. Institution: | Springer |
ISSN: | 1434-663X 1862-5215 |
Sprache: | Deutsch |
Fachgebiet (DDC): | 371: Schulen und schulische Tätigkeiten |
Zusammenfassung: | Seit Beginn des Bundes-Investitionsprogramms „Zukunft Bildung und Betreuung“ (IZBB) im Jahr 2003 hat sich der Anteil der Grundschulkinder, die ganztägig eine Schule besuchen, mehr als vervierfacht. Vor diesem Hintergrund untersucht der vorliegende Beitrag zum einen, welche demografischen und sozioökonomischen Merkmale Kinder aufweisen, die ganztägige Schulangebote nutzen. Zum anderen wird der Frage nachgegangen, wie sich die Zusammensetzung dieser Grundschüler im Vergleich zu Grundschülern, die keine ganztägigen Schulangebote nutzen, mit dem Ausbau der Ganztagsschule verändert hat. Ist über die Zeit eine Konvergenz oder eine Divergenz in den gruppenspezifischen Nutzermerkmalen zu beobachten? Für diese Untersuchungen werden Daten des Sozio-oekonomischen Panels (SOEP) und der Zusatzstudie „Familien in Deutschland“ (FiD) verwendet, die Vergleiche der gruppenspezifischen Teilnahme vor und nach dem Ausbau der Ganztagsschule zulassen. Die Ergebnisse zeigen, dass sich in Westdeutschland Nichtteilnehmer und Teilnehmer an ganztägigen Schulangeboten im Hinblick auf sozioökonomische Merkmale, wie das Einkommen, annähern, es also diesbezüglich zu einer Konvergenz kommt. In Ostdeutschland findet hingegen eine Konvergenz bei Merkmalen der Haushaltsstruktur statt. Generell gibt es wenig Evidenz für eine Divergenz. |
URI: | https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/17631 |
Volltext Version: | Publizierte Version |
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): | Lizenz gemäss Verlagsvertrag |
Departement: | School of Management and Law |
Organisationseinheit: | Winterthurer Institut für Gesundheitsökonomie (WIG) |
Enthalten in den Sammlungen: | Publikationen School of Management and Law |
Dateien zu dieser Ressource:
Es gibt keine Dateien zu dieser Ressource.
Zur Langanzeige
Marcus, J., Nemitz, J., & Spieß, C. K. (2015). Veränderungen in der gruppenspezifischen Nutzung von ganztägigen Schulangeboten : Längsschnittanalysen für den Primarbereich. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 19(2), 415–442. https://doi.org/10.1007/s11618-015-0647-1
Marcus, J., Nemitz, J. and Spieß, C.K. (2015) ‘Veränderungen in der gruppenspezifischen Nutzung von ganztägigen Schulangeboten : Längsschnittanalysen für den Primarbereich’, Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 19(2), pp. 415–442. Available at: https://doi.org/10.1007/s11618-015-0647-1.
J. Marcus, J. Nemitz, and C. K. Spieß, “Veränderungen in der gruppenspezifischen Nutzung von ganztägigen Schulangeboten : Längsschnittanalysen für den Primarbereich,” Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, vol. 19, no. 2, pp. 415–442, 2015, doi: 10.1007/s11618-015-0647-1.
MARCUS, Jan, Janina NEMITZ und C. Katharina SPIESS, 2015. Veränderungen in der gruppenspezifischen Nutzung von ganztägigen Schulangeboten : Längsschnittanalysen für den Primarbereich. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. 2015. Bd. 19, Nr. 2, S. 415–442. DOI 10.1007/s11618-015-0647-1
Marcus, Jan, Janina Nemitz, and C. Katharina Spieß. 2015. “Veränderungen in der gruppenspezifischen Nutzung von ganztägigen Schulangeboten : Längsschnittanalysen für den Primarbereich.” Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 19 (2): 415–42. https://doi.org/10.1007/s11618-015-0647-1.
Marcus, Jan, et al. “Veränderungen in der gruppenspezifischen Nutzung von ganztägigen Schulangeboten : Längsschnittanalysen für den Primarbereich.” Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, vol. 19, no. 2, 2015, pp. 415–42, https://doi.org/10.1007/s11618-015-0647-1.
Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.