Publikationstyp: Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
Art der Begutachtung: Peer review (Publikation)
Titel: Veränderungen in der gruppenspezifischen Nutzung von ganztägigen Schulangeboten : Längsschnittanalysen für den Primarbereich
Autor/-in: Marcus, Jan
Nemitz, Janina
Spieß, C. Katharina
et. al: No
DOI: 10.1007/s11618-015-0647-1
Erschienen in: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft
Band(Heft): 19
Heft: 2
Seite(n): 415
Seiten bis: 442
Erscheinungsdatum: 2015
Verlag / Hrsg. Institution: Springer
ISSN: 1434-663X
1862-5215
Sprache: Deutsch
Fachgebiet (DDC): 371: Schulen und schulische Tätigkeiten
Zusammenfassung: Seit Beginn des Bundes-Investitionsprogramms „Zukunft Bildung und Betreuung“ (IZBB) im Jahr 2003 hat sich der Anteil der Grundschulkinder, die ganztägig eine Schule besuchen, mehr als vervierfacht. Vor diesem Hintergrund untersucht der vorliegende Beitrag zum einen, welche demografischen und sozioökonomischen Merkmale Kinder aufweisen, die ganztägige Schulangebote nutzen. Zum anderen wird der Frage nachgegangen, wie sich die Zusammensetzung dieser Grundschüler im Vergleich zu Grundschülern, die keine ganztägigen Schulangebote nutzen, mit dem Ausbau der Ganztagsschule verändert hat. Ist über die Zeit eine Konvergenz oder eine Divergenz in den gruppenspezifischen Nutzermerkmalen zu beobachten? Für diese Untersuchungen werden Daten des Sozio-oekonomischen Panels (SOEP) und der Zusatzstudie „Familien in Deutschland“ (FiD) verwendet, die Vergleiche der gruppenspezifischen Teilnahme vor und nach dem Ausbau der Ganztagsschule zulassen. Die Ergebnisse zeigen, dass sich in Westdeutschland Nichtteilnehmer und Teilnehmer an ganztägigen Schulangeboten im Hinblick auf sozioökonomische Merkmale, wie das Einkommen, annähern, es also diesbezüglich zu einer Konvergenz kommt. In Ostdeutschland findet hingegen eine Konvergenz bei Merkmalen der Haushaltsstruktur statt. Generell gibt es wenig Evidenz für eine Divergenz.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/17631
Volltext Version: Publizierte Version
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): Lizenz gemäss Verlagsvertrag
Departement: School of Management and Law
Organisationseinheit: Winterthurer Institut für Gesundheitsökonomie (WIG)
Enthalten in den Sammlungen:Publikationen School of Management and Law

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Marcus, J., Nemitz, J., & Spieß, C. K. (2015). Veränderungen in der gruppenspezifischen Nutzung von ganztägigen Schulangeboten : Längsschnittanalysen für den Primarbereich. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 19(2), 415–442. https://doi.org/10.1007/s11618-015-0647-1
Marcus, J., Nemitz, J. and Spieß, C.K. (2015) ‘Veränderungen in der gruppenspezifischen Nutzung von ganztägigen Schulangeboten : Längsschnittanalysen für den Primarbereich’, Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 19(2), pp. 415–442. Available at: https://doi.org/10.1007/s11618-015-0647-1.
J. Marcus, J. Nemitz, and C. K. Spieß, “Veränderungen in der gruppenspezifischen Nutzung von ganztägigen Schulangeboten : Längsschnittanalysen für den Primarbereich,” Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, vol. 19, no. 2, pp. 415–442, 2015, doi: 10.1007/s11618-015-0647-1.
MARCUS, Jan, Janina NEMITZ und C. Katharina SPIESS, 2015. Veränderungen in der gruppenspezifischen Nutzung von ganztägigen Schulangeboten : Längsschnittanalysen für den Primarbereich. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. 2015. Bd. 19, Nr. 2, S. 415–442. DOI 10.1007/s11618-015-0647-1
Marcus, Jan, Janina Nemitz, and C. Katharina Spieß. 2015. “Veränderungen in der gruppenspezifischen Nutzung von ganztägigen Schulangeboten : Längsschnittanalysen für den Primarbereich.” Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 19 (2): 415–42. https://doi.org/10.1007/s11618-015-0647-1.
Marcus, Jan, et al. “Veränderungen in der gruppenspezifischen Nutzung von ganztägigen Schulangeboten : Längsschnittanalysen für den Primarbereich.” Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, vol. 19, no. 2, 2015, pp. 415–42, https://doi.org/10.1007/s11618-015-0647-1.


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