Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: https://doi.org/10.21256/zhaw-3162
Publikationstyp: Working Paper – Gutachten – Studie
Titel: Qualitätsmanagement Lehrveranstaltungen : Empfehlungen für Konzipierung, Etablierung, Durchführung und Verwendung von Evaluationen
Autor/-in: Meyer Richli, Christine
Dönnges, Godela
Frais, Michael
Glatt, Anita
Schönbächler, Marie-Theres
Wagner, Sandra
et. al: No
DOI: 10.21256/zhaw-3162
Umfang: 20
Erscheinungsdatum: 2018
Verlag / Hrsg. Institution: Schweizerische Evaluationsgesellschaft
Verlag / Hrsg. Institution: Bern
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Evaluation; Hochschule; Hochschulentwicklung; SEVAL
Fachgebiet (DDC): 378: Hochschulbildung
Zusammenfassung: Um institutionell akkreditiert zu werden, müssen Hochschulen in der Schweiz die Qualitätsstandards für die institutionelle Akkreditierung der Richtlinien des Hochschulrates für die Akkreditierung im Hochschulbereich (Akkreditierungsrichtlinien HFKG, 2015) erfüllen. Mit der institutionellen Akkreditierung sind insbesondere das Bezeichnungsrecht „Universität“, „Fachhochschule“ oder „Pädagogische Hochschule“ und die Gewährung von Bundesbeiträgen verbunden. Die Qualitätsstandards für die institutionelle Akkreditierung sind auf einem relativ hohen Abstraktionsniveau formuliert, um einen Rahmen für das Qualitätsmanagement verschiedener Hochschulen und Hochschuleinheiten sowie Hochschultätigkeiten mit ihren charakteristischen Merkmalen und Bedingungen bieten zu können. Zweck dieses Dokuments ist es, die Qualitätsstandards für die institutionelle Akkreditierung auf das Qualitätsmanagement von Lehrveranstaltungen auszuführen. Zudem werden die Qualitätsstandards um die Evaluationsstandards der Schweizerischen Evaluationsgesellschaft (SEVAL, 2016) ergänzt. Die Evaluationsstandards bieten eine Grundlage und Hilfestellung für die Planung und Durchführung von professionellen Evaluationen.
URI: https://www.seval.ch/arbeitsgruppen/hochschulentwicklung-evaluation/
https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/17595
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): Keine Angabe
Departement: Gesundheit
Enthalten in den Sammlungen:Publikationen Gesundheit

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
Empfehlungen_Qualitaetsmanagement_Lehrveranstaltungen.pdf323.43 kBAdobe PDFMiniaturbild
Öffnen/Anzeigen
Zur Langanzeige
Meyer Richli, C., Dönnges, G., Frais, M., Glatt, A., Schönbächler, M.-T., & Wagner, S. (2018). Qualitätsmanagement Lehrveranstaltungen : Empfehlungen für Konzipierung, Etablierung, Durchführung und Verwendung von Evaluationen. Schweizerische Evaluationsgesellschaft. https://doi.org/10.21256/zhaw-3162
Meyer Richli, C. et al. (2018) Qualitätsmanagement Lehrveranstaltungen : Empfehlungen für Konzipierung, Etablierung, Durchführung und Verwendung von Evaluationen. Bern: Schweizerische Evaluationsgesellschaft. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-3162.
C. Meyer Richli, G. Dönnges, M. Frais, A. Glatt, M.-T. Schönbächler, and S. Wagner, “Qualitätsmanagement Lehrveranstaltungen : Empfehlungen für Konzipierung, Etablierung, Durchführung und Verwendung von Evaluationen,” Schweizerische Evaluationsgesellschaft, Bern, 2018. doi: 10.21256/zhaw-3162.
MEYER RICHLI, Christine, Godela DÖNNGES, Michael FRAIS, Anita GLATT, Marie-Theres SCHÖNBÄCHLER und Sandra WAGNER, 2018. Qualitätsmanagement Lehrveranstaltungen : Empfehlungen für Konzipierung, Etablierung, Durchführung und Verwendung von Evaluationen [online]. Bern: Schweizerische Evaluationsgesellschaft. Verfügbar unter: https://www.seval.ch/arbeitsgruppen/hochschulentwicklung-evaluation/
Meyer Richli, Christine, Godela Dönnges, Michael Frais, Anita Glatt, Marie-Theres Schönbächler, and Sandra Wagner. 2018. “Qualitätsmanagement Lehrveranstaltungen : Empfehlungen für Konzipierung, Etablierung, Durchführung und Verwendung von Evaluationen.” Bern: Schweizerische Evaluationsgesellschaft. https://doi.org/10.21256/zhaw-3162.
Meyer Richli, Christine, et al. Qualitätsmanagement Lehrveranstaltungen : Empfehlungen für Konzipierung, Etablierung, Durchführung und Verwendung von Evaluationen. Schweizerische Evaluationsgesellschaft, 2018, https://doi.org/10.21256/zhaw-3162.


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.