Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen:
https://doi.org/10.21256/zhaw-3238
Publikationstyp: | Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift |
Art der Begutachtung: | Peer review (Publikation) |
Titel: | Review Essay : klassische Studien als Ausgangspunkt : eine fundierte und leicht verständliche Einführung in ausgewählte qualitative Forschungszugänge |
Autor/-in: | Johner-Kobi, Sylvie |
DOI: | 10.17169/fqs-20.2.3295 10.21256/zhaw-3238 |
Erschienen in: | Forum qualitative Sozialforschung |
Band(Heft): | 20 |
Heft: | 2 |
Seite(n): | 28 |
Erscheinungsdatum: | 2019 |
Verlag / Hrsg. Institution: | Freie Universität Berlin |
ISSN: | 1438-5627 |
Sprache: | Deutsch |
Schlagwörter: | Qualitative Forschung; Inhaltsanalyse; Narrationsanalyse; Auswertungsmethode |
Fachgebiet (DDC): | 000: Allgemeines und Wissenschaft |
Zusammenfassung: | Patrick HEISER führt anhand von vier klassischen Studien in häufig angewandte qualitative Forschungszugänge, Erhebungsmethoden und Auswertungsansätze ein. Gewählt hat der Autor "Die Arbeitslosen von Marienthal" (JAHODA, LAZARSFELD & ZEISEL 1975 [1933]) zur Illustration der Ethnografie und der teilnehmenden Beobachtung, die Studie zu arbeitslosen Lehrerinnen und Lehrern (ULICH, HAUSSER, MAYRING, STREHMEL & KANDLER 1985) zur Diskussion des Expert*inneninterviews und der Inhaltsanalyse, die Untersuchung zu Gemeindezusammenlegungen und kommunalen Machtstrukturen (SCHÜTZE 1976) für das narrative Interview und die Narrationsanalyse sowie "Awareness of Dying" (GLASER & STRAUSS 1965) für die Diskussion der Grounded-Theory-Methodologie. Jede der vorgestellten Studien wird mit Bezug auf zwei unterschiedliche Gütekriterien qualitativer Forschung beurteilt. Patrick HEISERs Text ist ein verständlich geschriebenes Einführungswerk, das Studierenden der Soziologie und angrenzender Gebiete einen fundierten Einblick in häufig eingesetzte Erhebungs- und insbesondere Auswertungsmethoden gibt. |
URI: | https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/17216 |
Volltext Version: | Publizierte Version |
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): | CC BY 4.0: Namensnennung 4.0 International |
Departement: | Soziale Arbeit |
Organisationseinheit: | Institut für Vielfalt und gesellschaftliche Teilhabe (IVGT) |
Enthalten in den Sammlungen: | Publikationen Soziale Arbeit |
Dateien zu dieser Ressource:
Datei | Beschreibung | Größe | Format | |
---|---|---|---|---|
3295-13677-1-PB.pdf | 139.29 kB | Adobe PDF | Öffnen/Anzeigen |
Zur Langanzeige
Johner-Kobi, S. (2019). Review Essay : klassische Studien als Ausgangspunkt : eine fundierte und leicht verständliche Einführung in ausgewählte qualitative Forschungszugänge. Forum qualitative Sozialforschung, 20(2), 28. https://doi.org/10.17169/fqs-20.2.3295
Johner-Kobi, S. (2019) ‘Review Essay : klassische Studien als Ausgangspunkt : eine fundierte und leicht verständliche Einführung in ausgewählte qualitative Forschungszugänge’, Forum qualitative Sozialforschung, 20(2), p. 28. Available at: https://doi.org/10.17169/fqs-20.2.3295.
S. Johner-Kobi, “Review Essay : klassische Studien als Ausgangspunkt : eine fundierte und leicht verständliche Einführung in ausgewählte qualitative Forschungszugänge,” Forum qualitative Sozialforschung, vol. 20, no. 2, p. 28, 2019, doi: 10.17169/fqs-20.2.3295.
JOHNER-KOBI, Sylvie, 2019. Review Essay : klassische Studien als Ausgangspunkt : eine fundierte und leicht verständliche Einführung in ausgewählte qualitative Forschungszugänge. Forum qualitative Sozialforschung. 2019. Bd. 20, Nr. 2, S. 28. DOI 10.17169/fqs-20.2.3295
Johner-Kobi, Sylvie. 2019. “Review Essay : klassische Studien als Ausgangspunkt : eine fundierte und leicht verständliche Einführung in ausgewählte qualitative Forschungszugänge.” Forum qualitative Sozialforschung 20 (2): 28. https://doi.org/10.17169/fqs-20.2.3295.
Johner-Kobi, Sylvie. “Review Essay : klassische Studien als Ausgangspunkt : eine fundierte und leicht verständliche Einführung in ausgewählte qualitative Forschungszugänge.” Forum qualitative Sozialforschung, vol. 20, no. 2, 2019, p. 28, https://doi.org/10.17169/fqs-20.2.3295.
Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.