Publication type: Conference other
Type of review: Peer review (abstract)
Title: Assessments in der Handtherapie: wie wählen wir gute für die Praxis und/oder die Forschung aus?
Authors: Gantschnig, Brigitte
Proceedings: Looking at outcomes : Abstracts des SGH-/und SGHR-Kongresses 2018
Conference details: SGH/SGHR-Kongress «Looking at outcomes», St. Gallen, 22. - 23. November 2018
Issue Date: 2018
Publisher / Ed. Institution: Schweizerische Gesellschaft für Handchirurgie
Language: German
Subjects: Handtherapie; Ergotherapie; Physiotherapie; Outcome; Assessment; Evaluation
Subject (DDC): 615: Pharmacology and therapeutics
Abstract: Der zentrale Fokus der Handtherapie liegt darin, Klientinnen und Klienten und Klienten zu befähigen, dass sie ihre Hand und/oder ihren Arm im Alltag wieder einsetzen können. Beim ersten Kontakt mit Klientinnen und Klienten eruieren und beschreiben Handtherapeutinnen und -therapeuten den Status der Beeinträchtigung auf Ebene der Körperfunktionen, Körperstrukturen, Aktivität und Partizipation und formulieren darauf aufbauend Ziele. Im nachfolgenden Interventionsprozess überprüfen sie die Fortschritte und evaluieren ob und wie die definierten Ziele erreicht wurden. Dafür stehen vielfältige Assessments zur Verfügung. Assessments dienen dazu, einen überzeugenden Nachweis über den Status, die Kompetenzen und die Herausforderung von Klientinnen und Klienten bereitzustellen, wirksame Intervention zu planen, zu dokumentieren und Klientinnen und Klienten in die Entscheidung zu involvieren, welche Intervention die beste und wirksamste für sie sind. Ausserdem sind Handtherapeutinnen und -therapeuten in der Schweiz gesetzlich dazu verpflichtet die Wirksamkeit der Behandlung bei Klientinnen und Klienten regelmässig zu überprüfen. Doch was sind gute Assessments, um überzeugende Nachweise über Kompetenzen und Herausforderungen von Klientinnen und Klienten zu dokumentieren und die Wirksamkeit der Interventionen zu evaluieren? Verschiedene Kriterien dienen als Basis, um passende Assessments für Praxis und/oder Forschung in der Handtherapie auszuwählen. Diese werden im Vortrag anschaulich beschrieben.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/14979
Fulltext version: Published version
License (according to publishing contract): Licence according to publishing contract
Departement: School of Health Sciences
Appears in collections:Publikationen Gesundheit

Files in This Item:
There are no files associated with this item.
Show full item record
Gantschnig, B. (2018). Assessments in der Handtherapie: wie wählen wir gute für die Praxis und/oder die Forschung aus? Looking at outcomes : Abstracts des SGH-/und SGHR-Kongresses 2018.
Gantschnig, B. (2018) ‘Assessments in der Handtherapie: wie wählen wir gute für die Praxis und/oder die Forschung aus?’, in Looking at outcomes : Abstracts des SGH-/und SGHR-Kongresses 2018. Schweizerische Gesellschaft für Handchirurgie.
B. Gantschnig, “Assessments in der Handtherapie: wie wählen wir gute für die Praxis und/oder die Forschung aus?,” in Looking at outcomes : Abstracts des SGH-/und SGHR-Kongresses 2018, 2018.
GANTSCHNIG, Brigitte, 2018. Assessments in der Handtherapie: wie wählen wir gute für die Praxis und/oder die Forschung aus? In: Looking at outcomes : Abstracts des SGH-/und SGHR-Kongresses 2018. Conference presentation. Schweizerische Gesellschaft für Handchirurgie. 2018
Gantschnig, Brigitte. 2018. “Assessments in der Handtherapie: wie wählen wir gute für die Praxis und/oder die Forschung aus?” Conference presentation. In Looking at outcomes : Abstracts des SGH-/und SGHR-Kongresses 2018. Schweizerische Gesellschaft für Handchirurgie.
Gantschnig, Brigitte. “Assessments in der Handtherapie: wie wählen wir gute für die Praxis und/oder die Forschung aus?” Looking at outcomes : Abstracts des SGH-/und SGHR-Kongresses 2018, Schweizerische Gesellschaft für Handchirurgie, 2018.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.