Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorMüller Werder, Claude-
dc.date.accessioned2019-01-31T10:33:24Z-
dc.date.available2019-01-31T10:33:24Z-
dc.date.issued2011-
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/14820-
dc.description.abstractProblem-based Learning (PBL) gilt als eine vielversprechende Methode, das Lehren und Lernen insbesondere an Hochschulen zu verbessern und die Studierenden besser auf berufliche Anforderungen vorzubereiten. Die bisherige Forschung zur Wirkung von PBL in empirischen Vergleichsstudien zeigt aber ein höchst uneinheitliches Bild. Die bisher mäßigen und eher ernüchternden Ergebnisse werden u. a. auf eine häufig mangelhafte Implementation von PBL in der Praxis, auf eine Kluft zwischen intendiertem und umgesetztem Curriculum zurückgeführt. Dieser Beitrag konzentriert sich auf die institutionellen Bedingungen einer PBL-Implementation. Auf Basis von theoretischen und empirischen Erkenntnissen zu PBL sowie der Change- und Innovationsforschung werden die zentralen institutionellen Bedingungen für eine Implementation von PBL erarbeitet und in einem Implementationsmodell zusammengefasst. Dieses soll als Rahmen für eine wirkungsvolle Implementation von PBL an Bildungsinstitutionen dienen und dazu beitragen, dass PBL sein Potenzial für studentenzentriertes, vertieftes und ganzheitliches Lernen effektiv entfalten kann.de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.rightsLicence according to publishing contractde_CH
dc.subject.ddc378: Hochschulbildungde_CH
dc.titleSchulisches Führungscockpit als systematisches Management-Instrumentde_CH
dc.typeKonferenz: Sonstigesde_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementSchool of Management and Lawde_CH
zhaw.organisationalunitZentrum für Innovative Didaktik (ZID)de_CH
zhaw.conference.detailsSchulleitungssymposium 2011, Zug, 8.-10. September 2011de_CH
zhaw.funding.euNode_CH
zhaw.originated.zhawYesde_CH
zhaw.publication.statuspublishedVersionde_CH
zhaw.publication.reviewNot specifiedde_CH
Appears in collections:Publikationen School of Management and Law

Files in This Item:
There are no files associated with this item.
Show simple item record
Müller Werder, C. (2011). Schulisches Führungscockpit als systematisches Management-Instrument. Schulleitungssymposium 2011, Zug, 8.-10. September 2011.
Müller Werder, C. (2011) ‘Schulisches Führungscockpit als systematisches Management-Instrument’, in Schulleitungssymposium 2011, Zug, 8.-10. September 2011.
C. Müller Werder, “Schulisches Führungscockpit als systematisches Management-Instrument,” in Schulleitungssymposium 2011, Zug, 8.-10. September 2011, 2011.
MÜLLER WERDER, Claude, 2011. Schulisches Führungscockpit als systematisches Management-Instrument. In: Schulleitungssymposium 2011, Zug, 8.-10. September 2011. Conference presentation. 2011
Müller Werder, Claude. 2011. “Schulisches Führungscockpit als systematisches Management-Instrument.” Conference presentation. In Schulleitungssymposium 2011, Zug, 8.-10. September 2011.
Müller Werder, Claude. “Schulisches Führungscockpit als systematisches Management-Instrument.” Schulleitungssymposium 2011, Zug, 8.-10. September 2011, 2011.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.