Publikationstyp: Konferenz: Sonstiges
Art der Begutachtung: Keine Angabe
Titel: Schulisches Führungscockpit als systematisches Management-Instrument
Autor/-in: Müller Werder, Claude
Angaben zur Konferenz: Schulleitungssymposium 2011, Zug, 8.-10. September 2011
Erscheinungsdatum: 2011
Sprache: Deutsch
Fachgebiet (DDC): 378: Hochschulbildung
Zusammenfassung: Problem-based Learning (PBL) gilt als eine vielversprechende Methode, das Lehren und Lernen insbesondere an Hochschulen zu verbessern und die Studierenden besser auf berufliche Anforderungen vorzubereiten. Die bisherige Forschung zur Wirkung von PBL in empirischen Vergleichsstudien zeigt aber ein höchst uneinheitliches Bild. Die bisher mäßigen und eher ernüchternden Ergebnisse werden u. a. auf eine häufig mangelhafte Implementation von PBL in der Praxis, auf eine Kluft zwischen intendiertem und umgesetztem Curriculum zurückgeführt. Dieser Beitrag konzentriert sich auf die institutionellen Bedingungen einer PBL-Implementation. Auf Basis von theoretischen und empirischen Erkenntnissen zu PBL sowie der Change- und Innovationsforschung werden die zentralen institutionellen Bedingungen für eine Implementation von PBL erarbeitet und in einem Implementationsmodell zusammengefasst. Dieses soll als Rahmen für eine wirkungsvolle Implementation von PBL an Bildungsinstitutionen dienen und dazu beitragen, dass PBL sein Potenzial für studentenzentriertes, vertieftes und ganzheitliches Lernen effektiv entfalten kann.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/14820
Volltext Version: Publizierte Version
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): Lizenz gemäss Verlagsvertrag
Departement: School of Management and Law
Organisationseinheit: Zentrum für Innovative Didaktik (ZID)
Enthalten in den Sammlungen:Publikationen School of Management and Law

Dateien zu dieser Ressource:
Es gibt keine Dateien zu dieser Ressource.
Zur Langanzeige
Müller Werder, C. (2011). Schulisches Führungscockpit als systematisches Management-Instrument. Schulleitungssymposium 2011, Zug, 8.-10. September 2011.
Müller Werder, C. (2011) ‘Schulisches Führungscockpit als systematisches Management-Instrument’, in Schulleitungssymposium 2011, Zug, 8.-10. September 2011.
C. Müller Werder, “Schulisches Führungscockpit als systematisches Management-Instrument,” in Schulleitungssymposium 2011, Zug, 8.-10. September 2011, 2011.
MÜLLER WERDER, Claude, 2011. Schulisches Führungscockpit als systematisches Management-Instrument. In: Schulleitungssymposium 2011, Zug, 8.-10. September 2011. Conference presentation. 2011
Müller Werder, Claude. 2011. “Schulisches Führungscockpit als systematisches Management-Instrument.” Conference presentation. In Schulleitungssymposium 2011, Zug, 8.-10. September 2011.
Müller Werder, Claude. “Schulisches Führungscockpit als systematisches Management-Instrument.” Schulleitungssymposium 2011, Zug, 8.-10. September 2011, 2011.


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.