Titel: Entwicklung und Umsetzung einer ICF-basierten Software zur Patientendokumentation als Lernprozessbegleitung in der Physiotherapie-Weiterbildung in der Schweiz
Autor/-in: Huber, Erika
Akhbari Ziegler, Schirin
Leusch, Martina
Schämann, Astrid
Erschienen in: Pädagogik der Gesundheitsberufe
Band(Heft): 2
Heft: 1
Seiten: 48
Seiten bis: 55
Verlag / Hrsg. Institution: Hpsmedia
Erscheinungsdatum: 2015
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): Lizenz gemäss Verlagsvertrag
Art der Begutachtung: Peer review (Publikation)
Sprache: Deutsch
Fachgebiet (DDC): 378: Hochschulbildung
615.82: Physiotherapie
Zusammenfassung: Eine webbasierte Software für die elektronische Patientendokumentation wurde für den Einsatz in der Weiterbildung Physiotherapie an einer Schweizer Fachhochschule weiterentwickelt, angepasst und implementiert. Die Entwicklung befasste sich mit den Ebenen Instrumente, Clinical Reasoning, Darstellungsmöglichkeiten, schriftliche Patienteneinverständniserklärung und Lernprozessbegleitung. Im Februar 2 14 wurde die Software in zwei Weiterbildungs-Masterstudiengängen in der Physiotherapie eingeführt. Mehr als 5 Studierende aus der muskuloskelettalen oder pädiatrischen Physiotherapie hatten im Rahmen des begleiteten Selbststudiums den Auftrag, zwei Echtpatienten aus ihrer Praxis mit der Software zu erfassen. Studierende und Dozierende benötigten Unterstützung und Motivierung durch das Projektteam, aber alle haben sich darauf eingelassen und anfängliche Widerstände konnten überwunden werden. Die Software eignet sich ebenfalls für die interprofessionelle Kommunikation.
Departement: Gesundheit
Organisationseinheit: Institut für Physiotherapie (IPT)
Publikationstyp: Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
ISSN: 2199-9562
2199-9570
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/14779
Enthalten in den Sammlungen:Publikationen Gesundheit

Dateien zu dieser Ressource:
Es gibt keine Dateien zu dieser Ressource.


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.