Publikationstyp: | Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift |
Art der Begutachtung: | Peer review (Publikation) |
Titel: | Entwicklung und Umsetzung einer ICF-basierten Software zur Patientendokumentation als Lernprozessbegleitung in der Physiotherapie-Weiterbildung in der Schweiz |
Autor/-in: | Huber, Erika Akhbari Ziegler, Schirin Leusch, Martina Schämann, Astrid |
Erschienen in: | Pädagogik der Gesundheitsberufe |
Band(Heft): | 2 |
Heft: | 1 |
Seite(n): | 48 |
Seiten bis: | 55 |
Erscheinungsdatum: | 2015 |
Verlag / Hrsg. Institution: | Hpsmedia |
ISSN: | 2199-9562 2199-9570 |
Sprache: | Deutsch |
Fachgebiet (DDC): | 378: Hochschulbildung 615.82: Physiotherapie |
Zusammenfassung: | Eine webbasierte Software für die elektronische Patientendokumentation wurde für den Einsatz in der Weiterbildung Physiotherapie an einer Schweizer Fachhochschule weiterentwickelt, angepasst und implementiert. Die Entwicklung befasste sich mit den Ebenen Instrumente, Clinical Reasoning, Darstellungsmöglichkeiten, schriftliche Patienteneinverständniserklärung und Lernprozessbegleitung. Im Februar 2 14 wurde die Software in zwei Weiterbildungs-Masterstudiengängen in der Physiotherapie eingeführt. Mehr als 5 Studierende aus der muskuloskelettalen oder pädiatrischen Physiotherapie hatten im Rahmen des begleiteten Selbststudiums den Auftrag, zwei Echtpatienten aus ihrer Praxis mit der Software zu erfassen. Studierende und Dozierende benötigten Unterstützung und Motivierung durch das Projektteam, aber alle haben sich darauf eingelassen und anfängliche Widerstände konnten überwunden werden. Die Software eignet sich ebenfalls für die interprofessionelle Kommunikation. |
URI: | https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/14779 |
Volltext Version: | Publizierte Version |
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): | Lizenz gemäss Verlagsvertrag |
Departement: | Gesundheit |
Organisationseinheit: | Institut für Physiotherapie (IPT) |
Enthalten in den Sammlungen: | Publikationen Gesundheit |
Dateien zu dieser Ressource:
Es gibt keine Dateien zu dieser Ressource.
Zur Langanzeige
Huber, E., Akhbari Ziegler, S., Leusch, M., & Schämann, A. (2015). Entwicklung und Umsetzung einer ICF-basierten Software zur Patientendokumentation als Lernprozessbegleitung in der Physiotherapie-Weiterbildung in der Schweiz. Pädagogik der Gesundheitsberufe, 2(1), 48–55.
Huber, E. et al. (2015) ‘Entwicklung und Umsetzung einer ICF-basierten Software zur Patientendokumentation als Lernprozessbegleitung in der Physiotherapie-Weiterbildung in der Schweiz’, Pädagogik der Gesundheitsberufe, 2(1), pp. 48–55.
E. Huber, S. Akhbari Ziegler, M. Leusch, and A. Schämann, “Entwicklung und Umsetzung einer ICF-basierten Software zur Patientendokumentation als Lernprozessbegleitung in der Physiotherapie-Weiterbildung in der Schweiz,” Pädagogik der Gesundheitsberufe, vol. 2, no. 1, pp. 48–55, 2015.
HUBER, Erika, Schirin AKHBARI ZIEGLER, Martina LEUSCH und Astrid SCHÄMANN, 2015. Entwicklung und Umsetzung einer ICF-basierten Software zur Patientendokumentation als Lernprozessbegleitung in der Physiotherapie-Weiterbildung in der Schweiz. Pädagogik der Gesundheitsberufe. 2015. Bd. 2, Nr. 1, S. 48–55
Huber, Erika, Schirin Akhbari Ziegler, Martina Leusch, and Astrid Schämann. 2015. “Entwicklung und Umsetzung einer ICF-basierten Software zur Patientendokumentation als Lernprozessbegleitung in der Physiotherapie-Weiterbildung in der Schweiz.” Pädagogik der Gesundheitsberufe 2 (1): 48–55.
Huber, Erika, et al. “Entwicklung und Umsetzung einer ICF-basierten Software zur Patientendokumentation als Lernprozessbegleitung in der Physiotherapie-Weiterbildung in der Schweiz.” Pädagogik der Gesundheitsberufe, vol. 2, no. 1, 2015, pp. 48–55.
Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.