Please use this identifier to cite or link to this item:
https://doi.org/10.21256/zhaw-2328
Full metadata record
DC Field | Value | Language |
---|---|---|
dc.contributor.advisor | Keller, Thomas | - |
dc.contributor.advisor | Ebert, Nico | - |
dc.contributor.author | Glauser, Philipp | - |
dc.date.accessioned | 2019-01-04T15:35:31Z | - |
dc.date.available | 2019-01-04T15:35:31Z | - |
dc.date.issued | 2018 | - |
dc.identifier.uri | https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/14197 | - |
dc.description.abstract | Virtual Reality (VR) erhält seit den technologischen Entwicklungen der letzten zwei Jahre eine hohe Medienaufmerksamkeit. Aktuell sind es vor allem Privatkonsumenten, welche sich zur persönlichen Unterhaltung in der virtuellen Welt aufhalten. Künftig könnte die Technologie jedoch vermehrt in Unternehmen und öffentlichen Institutionen eingesetzt werden. Glaubt man den Prognosen der Technologie-Analysten, wird Virtual Reality in fünf bis zehn Jahren in die Schulzimmer einziehen. Diese Masterarbeit untersucht den praktischen Einsatz von VR an der Schweizer Volksschule. Dazu wird zum Kompetenzbereich Natur und Technik 3.3 aus dem Lehrplan 21 ein Prototyp einer VR-Lernumgebung entwickelt und im Rahmen eines Pilotversuchs getestet. Das Ziel dieser Arbeit ist eine Überprüfung, ob VR für die Schweizer Volksschule einen didaktischen Mehrwert bringen kann. | de_CH |
dc.format.extent | 110 | de_CH |
dc.language.iso | de | de_CH |
dc.publisher | ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften | de_CH |
dc.rights | http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/ | de_CH |
dc.subject.ddc | 006: Spezielle Computerverfahren | de_CH |
dc.subject.ddc | 371: Schulen und schulische Tätigkeiten | de_CH |
dc.title | Einsatz von Virtual Reality an der Schweizer Volksschule | de_CH |
dc.type | Thesis: Master | de_CH |
dcterms.type | Text | de_CH |
zhaw.departement | School of Management and Law | de_CH |
zhaw.publisher.place | Winterthur | de_CH |
dc.identifier.doi | 10.21256/zhaw-2328 | - |
zhaw.originated.zhaw | Yes | de_CH |
Appears in collections: | MSc Wirtschaftsinformatik |
Files in This Item:
File | Description | Size | Format | |
---|---|---|---|---|
Masterarbeit_Einsatz von Virtual Reality an der Schweizer Volksschule_Philipp Glauser.pdf | 6.47 MB | Adobe PDF | View/Open |
Show simple item record
Glauser, P. (2018). Einsatz von Virtual Reality an der Schweizer Volksschule [Master’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-2328
Glauser, P. (2018) Einsatz von Virtual Reality an der Schweizer Volksschule. Master’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-2328.
P. Glauser, “Einsatz von Virtual Reality an der Schweizer Volksschule,” Master’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 2018. doi: 10.21256/zhaw-2328.
GLAUSER, Philipp, 2018. Einsatz von Virtual Reality an der Schweizer Volksschule. Master’s thesis. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Glauser, Philipp. 2018. “Einsatz von Virtual Reality an der Schweizer Volksschule.” Master’s thesis, Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-2328.
Glauser, Philipp. Einsatz von Virtual Reality an der Schweizer Volksschule. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2018, https://doi.org/10.21256/zhaw-2328.
Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.