Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.21256/zhaw-2328
Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.advisorKeller, Thomas-
dc.contributor.advisorEbert, Nico-
dc.contributor.authorGlauser, Philipp-
dc.date.accessioned2019-01-04T15:35:31Z-
dc.date.available2019-01-04T15:35:31Z-
dc.date.issued2018-
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/14197-
dc.description.abstractVirtual Reality (VR) erhält seit den technologischen Entwicklungen der letzten zwei Jahre eine hohe Medienaufmerksamkeit. Aktuell sind es vor allem Privatkonsumenten, welche sich zur persönlichen Unterhaltung in der virtuellen Welt aufhalten. Künftig könnte die Technologie jedoch vermehrt in Unternehmen und öffentlichen Institutionen eingesetzt werden. Glaubt man den Prognosen der Technologie-Analysten, wird Virtual Reality in fünf bis zehn Jahren in die Schulzimmer einziehen. Diese Masterarbeit untersucht den praktischen Einsatz von VR an der Schweizer Volksschule. Dazu wird zum Kompetenzbereich Natur und Technik 3.3 aus dem Lehrplan 21 ein Prototyp einer VR-Lernumgebung entwickelt und im Rahmen eines Pilotversuchs getestet. Das Ziel dieser Arbeit ist eine Überprüfung, ob VR für die Schweizer Volksschule einen didaktischen Mehrwert bringen kann.de_CH
dc.format.extent110de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publisherZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaftende_CH
dc.rightshttp://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/de_CH
dc.subject.ddc006: Spezielle Computerverfahrende_CH
dc.subject.ddc371: Schulen und schulische Tätigkeitende_CH
dc.titleEinsatz von Virtual Reality an der Schweizer Volksschulede_CH
dc.typeThesis: Masterde_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementSchool of Management and Lawde_CH
zhaw.publisher.placeWinterthurde_CH
dc.identifier.doi10.21256/zhaw-2328-
zhaw.originated.zhawYesde_CH
Appears in collections:MSc Wirtschaftsinformatik

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
Masterarbeit_Einsatz von Virtual Reality an der Schweizer Volksschule_Philipp Glauser.pdf6.47 MBAdobe PDFThumbnail
View/Open
Show simple item record
Glauser, P. (2018). Einsatz von Virtual Reality an der Schweizer Volksschule [Master’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-2328
Glauser, P. (2018) Einsatz von Virtual Reality an der Schweizer Volksschule. Master’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-2328.
P. Glauser, “Einsatz von Virtual Reality an der Schweizer Volksschule,” Master’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 2018. doi: 10.21256/zhaw-2328.
GLAUSER, Philipp, 2018. Einsatz von Virtual Reality an der Schweizer Volksschule. Master’s thesis. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Glauser, Philipp. 2018. “Einsatz von Virtual Reality an der Schweizer Volksschule.” Master’s thesis, Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-2328.
Glauser, Philipp. Einsatz von Virtual Reality an der Schweizer Volksschule. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2018, https://doi.org/10.21256/zhaw-2328.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.