Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: https://doi.org/10.21256/zhaw-2328
Publikationstyp: Thesis: Master
Titel: Einsatz von Virtual Reality an der Schweizer Volksschule
Autor/-in: Glauser, Philipp
Betreuer/-in / Gutachter/-in: Keller, Thomas
Ebert, Nico
DOI: 10.21256/zhaw-2328
Umfang: 110
Erscheinungsdatum: 2018
Verlag / Hrsg. Institution: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Verlag / Hrsg. Institution: Winterthur
Sprache: Deutsch
Fachgebiet (DDC): 006: Spezielle Computerverfahren
371: Schulen und schulische Tätigkeiten
Zusammenfassung: Virtual Reality (VR) erhält seit den technologischen Entwicklungen der letzten zwei Jahre eine hohe Medienaufmerksamkeit. Aktuell sind es vor allem Privatkonsumenten, welche sich zur persönlichen Unterhaltung in der virtuellen Welt aufhalten. Künftig könnte die Technologie jedoch vermehrt in Unternehmen und öffentlichen Institutionen eingesetzt werden. Glaubt man den Prognosen der Technologie-Analysten, wird Virtual Reality in fünf bis zehn Jahren in die Schulzimmer einziehen. Diese Masterarbeit untersucht den praktischen Einsatz von VR an der Schweizer Volksschule. Dazu wird zum Kompetenzbereich Natur und Technik 3.3 aus dem Lehrplan 21 ein Prototyp einer VR-Lernumgebung entwickelt und im Rahmen eines Pilotversuchs getestet. Das Ziel dieser Arbeit ist eine Überprüfung, ob VR für die Schweizer Volksschule einen didaktischen Mehrwert bringen kann.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/14197
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): CC BY-NC-ND 4.0: Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International
Departement: School of Management and Law
Enthalten in den Sammlungen:MSc Wirtschaftsinformatik

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
Masterarbeit_Einsatz von Virtual Reality an der Schweizer Volksschule_Philipp Glauser.pdf6.47 MBAdobe PDFMiniaturbild
Öffnen/Anzeigen
Zur Langanzeige
Glauser, P. (2018). Einsatz von Virtual Reality an der Schweizer Volksschule [Master’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-2328
Glauser, P. (2018) Einsatz von Virtual Reality an der Schweizer Volksschule. Master’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-2328.
P. Glauser, “Einsatz von Virtual Reality an der Schweizer Volksschule,” Master’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 2018. doi: 10.21256/zhaw-2328.
GLAUSER, Philipp, 2018. Einsatz von Virtual Reality an der Schweizer Volksschule. Master’s thesis. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Glauser, Philipp. 2018. “Einsatz von Virtual Reality an der Schweizer Volksschule.” Master’s thesis, Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-2328.
Glauser, Philipp. Einsatz von Virtual Reality an der Schweizer Volksschule. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2018, https://doi.org/10.21256/zhaw-2328.


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.