Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: https://doi.org/10.21256/zhaw-139
Publikationstyp: Thesis: Master
Titel: Medienkompetenz fördern?! : (Wie) Kann die Offene Jugendarbeit Burgdorf und Umgebung die Medienkompetenz der Burgdorfer Jugendlichen fördern?
Autor/-in: Wagner, Nadine
DOI: 10.21256/zhaw-139
Umfang: 34
Erscheinungsdatum: 2011
Verlag / Hrsg. Institution: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Verlag / Hrsg. Institution: Winterthur
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Medienkompetenz; Offene Jugendarbeit; Kompetenz
Fachgebiet (DDC): 360: Soziale Probleme und Sozialversicherungen
300: Sozialwissenschaften
Zusammenfassung: Medien sind in der heutigen Welt allgegenwärtig und beeinflussen vor allem auch den Alltag der Jugendlichen stark. Daher wird eine umfassende Medienkompetenz für einen gelungenen Sozialisationsprozess immer wichtiger. Mit der vorliegenden Arbeit gehe ich der Frage nach, ob und falls ja, wie die Offene Jugendarbeit Burgdorf und Umgebung die Medienkompetenz der Burgdorfer Oberstufenschülerinnen und Oberstufenschüler fördern kann. Um diese Frage zu beantworten, versuche ich in erster Linie mit Hilfe einer schriftlichen Befragung herauszufinden, ob die Jugendlichen in gewissen Bereichen ihrer Medienkompetenz überhaupt Lücken aufweisen. Verschiedene Theoriebausteine dienen mir als Grundlage für die Erarbeitung des Fragebogens sowie für die Durchführung und Auswertung der Befragung. Dabei handelt es sich einerseits um Definitionen von Medien / neuen Medien sowie Kompetenz / Medienkompetenz. Andererseits geht es um den Einfluss von neuen Medien auf ausgewählte Entwicklungsaufgaben des Jugendalters. Des Weiteren werde ich auch einige Aspekte der Sozialarbeitsforschung unter die Lupe nehmen. Auf Grund der Befragungsresultate wird im letzten Teil dieser Arbeit ersichtlich, dass die Burgdorfer Jugendlichen oder zumindest einige von ihnen in gewissen Bereichen Lücken in ihrer Medienkompetenz aufweisen. Ebenfalls erkennbar wird, dass die Offene Jugendarbeit Burgdorf und Umgebung diese Lücken mit verschiedenen Angeboten füllen kann. Mit ersten Ideen, wie solche Angebote genau aussehen könnten, runde ich die Arbeit ab.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/139
Departement: Soziale Arbeit
Enthalten in den Sammlungen:Masterarbeiten Weiterbildung

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
1967357922.pdf6.49 MBAdobe PDFMiniaturbild
Öffnen/Anzeigen
Zur Langanzeige
Wagner, N. (2011). Medienkompetenz fördern?! : (Wie) Kann die Offene Jugendarbeit Burgdorf und Umgebung die Medienkompetenz der Burgdorfer Jugendlichen fördern? [Master’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-139
Wagner, N. (2011) Medienkompetenz fördern?! : (Wie) Kann die Offene Jugendarbeit Burgdorf und Umgebung die Medienkompetenz der Burgdorfer Jugendlichen fördern? Master’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-139.
N. Wagner, “Medienkompetenz fördern?! : (Wie) Kann die Offene Jugendarbeit Burgdorf und Umgebung die Medienkompetenz der Burgdorfer Jugendlichen fördern?,” Master’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 2011. doi: 10.21256/zhaw-139.
WAGNER, Nadine, 2011. Medienkompetenz fördern?! : (Wie) Kann die Offene Jugendarbeit Burgdorf und Umgebung die Medienkompetenz der Burgdorfer Jugendlichen fördern? Master’s thesis. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Wagner, Nadine. 2011. “Medienkompetenz fördern?! : (Wie) Kann die Offene Jugendarbeit Burgdorf und Umgebung die Medienkompetenz der Burgdorfer Jugendlichen fördern?” Master’s thesis, Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-139.
Wagner, Nadine. Medienkompetenz fördern?! : (Wie) Kann die Offene Jugendarbeit Burgdorf und Umgebung die Medienkompetenz der Burgdorfer Jugendlichen fördern? ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2011, https://doi.org/10.21256/zhaw-139.


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.