Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: https://doi.org/10.21256/zhaw-4772
Publikationstyp: Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
Art der Begutachtung: Peer review (Publikation)
Titel: Pregnancy Based Learning - Werkstattbericht
Autor/-in: Eigenmann, Denise
Hasenberg, Gabriele
DOI: 10.21256/zhaw-4772
Erschienen in: Zeitschrift für Hochschulentwicklung
Band(Heft): 11
Heft: 3
Seite(n): 53
Seiten bis: 66
Erscheinungsdatum: Mai-2016
Verlag / Hrsg. Institution: Forum Neue Medien in der Lehre Austria
ISSN: 2219-6994
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Schwangerschaft; Praxistransfer; PBL; Hebamme; Problem basiertes Lernen; Kompetenz
Fachgebiet (DDC): 378: Hochschulbildung
618: Geburtsmedizin und Hebammenarbeit
Zusammenfassung: Zu Beginn des Studiums BSc Hebamme erarbeiten die Studierenden mit der Siebensprung-Methode die Begleitung eines fiktiven Paares anhand einer sich über sechs Episoden erstreckenden Fallgeschichte. Dadurch erwerben sie die Kompetenz, eine regelrichtige Schwangerschaft selbständig zu betreuen. Um den Praxistransfer zu fördern, nehmen die Studierenden am Studienprojekt „Lernen von Schwangeren“ teil. Dabei erfahren sie im direkten Austausch mit schwangeren Frauen, wie diese ihre Schwangerschaft erleben. Das problembasierte Lernen mittels fortlaufender Fallgeschichte, unterstützt durch das Transferangebot, sichert einen hohen Praxisbezug und einen nachhaltigen Kompetenzerwerb.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/13694
Volltext Version: Publizierte Version
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): CC BY-NC-ND 3.0: Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 3.0 Unported
Departement: Gesundheit
Organisationseinheit: Institut für Hebammenwissenschaft und reproduktive Gesundheit (IHG)
Enthalten in den Sammlungen:Publikationen Gesundheit

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
2016_Eigenmann_Hasenberg_Pregnancy_based_learning_ZfHE.pdf356.96 kBAdobe PDFMiniaturbild
Öffnen/Anzeigen
Zur Langanzeige
Eigenmann, D., & Hasenberg, G. (2016). Pregnancy Based Learning - Werkstattbericht. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 11(3), 53–66. https://doi.org/10.21256/zhaw-4772
Eigenmann, D. and Hasenberg, G. (2016) ‘Pregnancy Based Learning - Werkstattbericht’, Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 11(3), pp. 53–66. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-4772.
D. Eigenmann and G. Hasenberg, “Pregnancy Based Learning - Werkstattbericht,” Zeitschrift für Hochschulentwicklung, vol. 11, no. 3, pp. 53–66, May 2016, doi: 10.21256/zhaw-4772.
EIGENMANN, Denise und Gabriele HASENBERG, 2016. Pregnancy Based Learning - Werkstattbericht. Zeitschrift für Hochschulentwicklung. Mai 2016. Bd. 11, Nr. 3, S. 53–66. DOI 10.21256/zhaw-4772
Eigenmann, Denise, and Gabriele Hasenberg. 2016. “Pregnancy Based Learning - Werkstattbericht.” Zeitschrift für Hochschulentwicklung 11 (3): 53–66. https://doi.org/10.21256/zhaw-4772.
Eigenmann, Denise, and Gabriele Hasenberg. “Pregnancy Based Learning - Werkstattbericht.” Zeitschrift für Hochschulentwicklung, vol. 11, no. 3, May 2016, pp. 53–66, https://doi.org/10.21256/zhaw-4772.


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.