Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.21256/zhaw-4772
Title: Pregnancy Based Learning - Werkstattbericht
Authors : Eigenmann, Denise
Hasenberg, Gabriele
Published in : Zeitschrift für Hochschulentwicklung
Volume(Issue) : 11
Issue : 3
Pages : 53
Pages to: 66
Publisher / Ed. Institution : Forum Neue Medien in der Lehre Austria
Issue Date: May-2016
License (according to publishing contract) : CC BY-NC-ND 3.0: Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 3.0 Unported
Type of review: Peer review (Publication)
Language : German
Subjects : Schwangerschaft; Praxistransfer; PBL; Hebamme; Problem basiertes Lernen; Kompetenz
Subject (DDC) : 378: Higher education
618: Gynecology, obstetrics and midwifery
Abstract: Zu Beginn des Studiums BSc Hebamme erarbeiten die Studierenden mit der Siebensprung-Methode die Begleitung eines fiktiven Paares anhand einer sich über sechs Episoden erstreckenden Fallgeschichte. Dadurch erwerben sie die Kompetenz, eine regelrichtige Schwangerschaft selbständig zu betreuen. Um den Praxistransfer zu fördern, nehmen die Studierenden am Studienprojekt „Lernen von Schwangeren“ teil. Dabei erfahren sie im direkten Austausch mit schwangeren Frauen, wie diese ihre Schwangerschaft erleben. Das Problembasierte Lernen mittels fortlaufender Fallgeschichte, unterstützt durch das Transferangebot, sichert einen hohen Praxisbezug und einen nachhaltigen Kompetenzerwerb.
Departement: Gesundheit
Organisational Unit: Institute of Midwifery (IHB)
Publication type: Article in scientific Journal
DOI : 10.21256/zhaw-4772
ISSN: 2219-6994
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/13694
Appears in Collections:Publikationen Gesundheit

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
2016_Eigenmann_Hasenberg_Pregnancy_based_learning_ZfHE.pdf356.96 kBAdobe PDFThumbnail
View/Open


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.