Publication type: Book part
Type of review: No review
Title: Muster und Strategien in der sozialen Interaktion zwischen Gruppen - Illustrative Interaktionsanalyse des Verlaufs zweier Erörterungstermine
Authors: Becker-Beck, Ulrike
Beck, Dieter
Eberhardt, Daniela
Published in: Gruppendynamik : Anspruch und Wirklichkeit der Arbeit in Gruppen
Editors of the parent work: Ardelt-Gattinger, Elisabeth
Lechner, Hans
Schlögi, Walter
Page(s): 96
Pages to: 112
Issue Date: 1998
Series: Psychologie für das Personalmanagement
Series volume: 16
Publisher / Ed. Institution: Verlag für angewandte Psychologie
Publisher / Ed. Institution: Göttingen
ISBN: 3-8017-1093-9
978-3-8017-1093-4
Language: German
Subjects: problemlöseverhalten; gruppendynamik; interaktionsanalyse
Subject (DDC): 302: Social interaction
Abstract: Der Ausgleich privater und öffentlicher Interessen in Genehmigungsverfahren für umstrittene Grossvorhaben stellt hohe Anforderungen an die soziale Kompetenz der öffentlichen Verwaltung im Umgang mit Antragstellern und Einwendern. Die Konflikte werden besonders deutlich, wenn im Erörterungstermin unter Leitung der Verwaltung alle Beteiligten zu einer Verhandlung der Einwendungen aufeinander treffen. Am Beispiel zweier unterschiedlich kontroverser Erörterungstermine, deren Verlauf mit dem KONFKOD-Verfahren kodiert wurden, werden die Strategien der Beteiligten mit sequenzanalytischen Methoden aufgezeigt.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/13673
Fulltext version: Published version
License (according to publishing contract): Licence according to publishing contract
Departement: School of Management and Law
Organisational Unit: Institute for Organizational Viability (IOV)
Appears in collections:Publikationen School of Management and Law

Files in This Item:
There are no files associated with this item.
Show full item record
Becker-Beck, U., Beck, D., & Eberhardt, D. (1998). Muster und Strategien in der sozialen Interaktion zwischen Gruppen - Illustrative Interaktionsanalyse des Verlaufs zweier Erörterungstermine. In E. Ardelt-Gattinger, H. Lechner, & W. Schlögi (eds.), Gruppendynamik : Anspruch und Wirklichkeit der Arbeit in Gruppen (pp. 96–112). Verlag für angewandte Psychologie.
Becker-Beck, U., Beck, D. and Eberhardt, D. (1998) ‘Muster und Strategien in der sozialen Interaktion zwischen Gruppen - Illustrative Interaktionsanalyse des Verlaufs zweier Erörterungstermine’, in E. Ardelt-Gattinger, H. Lechner, and W. Schlögi (eds) Gruppendynamik : Anspruch und Wirklichkeit der Arbeit in Gruppen. Göttingen: Verlag für angewandte Psychologie, pp. 96–112.
U. Becker-Beck, D. Beck, and D. Eberhardt, “Muster und Strategien in der sozialen Interaktion zwischen Gruppen - Illustrative Interaktionsanalyse des Verlaufs zweier Erörterungstermine,” in Gruppendynamik : Anspruch und Wirklichkeit der Arbeit in Gruppen, E. Ardelt-Gattinger, H. Lechner, and W. Schlögi, Eds. Göttingen: Verlag für angewandte Psychologie, 1998, pp. 96–112.
BECKER-BECK, Ulrike, Dieter BECK und Daniela EBERHARDT, 1998. Muster und Strategien in der sozialen Interaktion zwischen Gruppen - Illustrative Interaktionsanalyse des Verlaufs zweier Erörterungstermine. In: Elisabeth ARDELT-GATTINGER, Hans LECHNER und Walter SCHLÖGI (Hrsg.), Gruppendynamik : Anspruch und Wirklichkeit der Arbeit in Gruppen. Göttingen: Verlag für angewandte Psychologie. S. 96–112. ISBN 3-8017-1093-9
Becker-Beck, Ulrike, Dieter Beck, and Daniela Eberhardt. 1998. “Muster und Strategien in der sozialen Interaktion zwischen Gruppen - Illustrative Interaktionsanalyse des Verlaufs zweier Erörterungstermine.” In Gruppendynamik : Anspruch und Wirklichkeit der Arbeit in Gruppen, edited by Elisabeth Ardelt-Gattinger, Hans Lechner, and Walter Schlögi, 96–112. Göttingen: Verlag für angewandte Psychologie.
Becker-Beck, Ulrike, et al. “Muster und Strategien in der sozialen Interaktion zwischen Gruppen - Illustrative Interaktionsanalyse des Verlaufs zweier Erörterungstermine.” Gruppendynamik : Anspruch und Wirklichkeit der Arbeit in Gruppen, edited by Elisabeth Ardelt-Gattinger et al., Verlag für angewandte Psychologie, 1998, pp. 96–112.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.