Title: Zusammenhang zwischen Credit Ratings von Banken und ihrer Börsenbewertung
Authors : Kley, Christoph
Published in : Bankenrating : normative Bankenordnung in der Finanzmarktkrise
Pages : 185
Pages to: 201
Editors of the parent work: Everling, Oliver
Goedeckemeyer, Karl-Heinz
Publisher / Ed. Institution : Springer
Publisher / Ed. Institution: Wiesbaden
Issue Date: 2015
License (according to publishing contract) : Licence according to publishing contract
Type of review: Editorial review
Language : German
Subjects : Bankenrating; Credit Rating; Rating Agentur
Subject (DDC) : 332: Financial economics
Abstract: Seit Beginn der Finanzkrise in 2007 stehen die Credit Ratings der Banken unter besonderer Beobachtung. Scheinbar wird nichts mehr befürchtet als wenn eine Bank ihr Investment Grade-Rating verliert. Der Hintergrund ist die Furcht vor gleichgerichteten Verhalten von Gegenparteien im Handel und anderen institutionellen Gläubigern, die besonders sensitiv auf diese Schwelle reagieren. Skyrm (2013), der die Insolvenz von MF Global beschrieb, nennt dies die „Money Noose“, d.h. die Schlinge um den Hals von stark vernetzten Finanzinstitutionen. Seiner Analyse zufolge war die Furcht vor dem Verlust des Investment Grade-Rating für den CEO von MF Global der Anlass, riskantere aber ertragreichere Geschäfte einzugehen. Diese wiederum führten zu erhöhten Liquiditätsbedarf und – nachdem sie bekannt wurden – zu Vertrauensverlusten bei den Gegenparteien, Gläubigern und Anlegern. Letztendlich war dann eine Insolvenz unausweichlich. Aber nicht nur in diesen Fällen von befürchteten Bank Runs darf ein Zusammenhang zwischen Credit Rating und Unternehmenswert vermutet werden. Im vorliegenden Beitrag soll dieser Zusammenhang zwischen Credit Ratings von Finanzinstitutionen und ihrer Börsenbewertung diskutiert werden.
Departement: School of Management and Law
Organisational Unit: Institute of Wealth & Asset Management (IWA)
Publication type: Book Part
DOI : 10.1007/978-3-8349-4735-2_9
ISBN: 978-3-8349-4734-5
978-3-8349-4735-2
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/12672
Appears in Collections:Publikationen School of Management and Law

Files in This Item:
There are no files associated with this item.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.