Publikationstyp: Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
Art der Begutachtung: Peer review (Publikation)
Titel: Gerichtsstandsvereinbarungen und Verletzerzuschläge in verwertungsrechtlichen Tarifen : zur Privatautonomie im Rahmen staatsgeleiteter Selbstregulierung am Beispiel des URG
Autor/-in: Abegg, Andreas
Mathis, Berger
Erschienen in: Sic! Zeitschrift für Immaterialgüter-, Informations- und Wettbewerbsrecht
Band(Heft): 2009
Heft: 2
Seite(n): 65
Seiten bis: 74
Erscheinungsdatum: 2009
Verlag / Hrsg. Institution: Schulthess
ISSN: 1422-2019
Sprache: Deutsch
Fachgebiet (DDC): 346: Privatrecht (CH)
Zusammenfassung: Das Urheberrechtsgesetz sieht vor, dass die verwertungsrechtlichen Tarife, die zwischen den Verwertungsgesellschaften und den massgebenden Nutzerverbänden ausgehandelt werden, für sämtliche Nutzer und die Gerichte verbindlich sind, sobald die Eidgenössische Schiedskommission sie genehmigt hat. Die entsprechende Autonomie der Tarifparteien in diesem Verfahren erfährt eine Einschränkung durch die inhaltlichen Leitlinien, die das Urheberrechtsgesetz aufstellt. Wie die Grenzen zwischen Tarifautonomie und gesetzlichen Vorgaben zu ziehen sind, wird nachfolgend an den Beispielen von Gerichtsstandsvereinbarungen und Verletzerzuschlägen untersucht.
Weitere Angaben: Schweizerische Vereinigung zum Schutz des Geistigen Eigentums (AIPPI Schweiz)
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/12361
Volltext Version: Publizierte Version
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): Lizenz gemäss Verlagsvertrag
Departement: School of Management and Law
Organisationseinheit: Institut für Regulierung und Wettbewerb (IRW)
Enthalten in den Sammlungen:Publikationen School of Management and Law

Dateien zu dieser Ressource:
Es gibt keine Dateien zu dieser Ressource.
Zur Langanzeige
Abegg, A., & Mathis, B. (2009). Gerichtsstandsvereinbarungen und Verletzerzuschläge in verwertungsrechtlichen Tarifen : zur Privatautonomie im Rahmen staatsgeleiteter Selbstregulierung am Beispiel des URG. Sic! Zeitschrift für Immaterialgüter-, Informations- und Wettbewerbsrecht, 2009(2), 65–74.
Abegg, A. and Mathis, B. (2009) ‘Gerichtsstandsvereinbarungen und Verletzerzuschläge in verwertungsrechtlichen Tarifen : zur Privatautonomie im Rahmen staatsgeleiteter Selbstregulierung am Beispiel des URG’, Sic! Zeitschrift für Immaterialgüter-, Informations- und Wettbewerbsrecht, 2009(2), pp. 65–74.
A. Abegg and B. Mathis, “Gerichtsstandsvereinbarungen und Verletzerzuschläge in verwertungsrechtlichen Tarifen : zur Privatautonomie im Rahmen staatsgeleiteter Selbstregulierung am Beispiel des URG,” Sic! Zeitschrift für Immaterialgüter-, Informations- und Wettbewerbsrecht, vol. 2009, no. 2, pp. 65–74, 2009.
ABEGG, Andreas und Berger MATHIS, 2009. Gerichtsstandsvereinbarungen und Verletzerzuschläge in verwertungsrechtlichen Tarifen : zur Privatautonomie im Rahmen staatsgeleiteter Selbstregulierung am Beispiel des URG. Sic! Zeitschrift für Immaterialgüter-, Informations- und Wettbewerbsrecht. 2009. Bd. 2009, Nr. 2, S. 65–74
Abegg, Andreas, and Berger Mathis. 2009. “Gerichtsstandsvereinbarungen und Verletzerzuschläge in verwertungsrechtlichen Tarifen : zur Privatautonomie im Rahmen staatsgeleiteter Selbstregulierung am Beispiel des URG.” Sic! Zeitschrift für Immaterialgüter-, Informations- und Wettbewerbsrecht 2009 (2): 65–74.
Abegg, Andreas, and Berger Mathis. “Gerichtsstandsvereinbarungen und Verletzerzuschläge in verwertungsrechtlichen Tarifen : zur Privatautonomie im Rahmen staatsgeleiteter Selbstregulierung am Beispiel des URG.” Sic! Zeitschrift für Immaterialgüter-, Informations- und Wettbewerbsrecht, vol. 2009, no. 2, 2009, pp. 65–74.


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.