Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.21256/zhaw-1208
Publication type: Doctoral thesis
Title: Ehrliche Unehrlichkeit : Eine qualitative Untersuchung der Tugend Ehrlichkeit bei Jugendlichen an der Zürcher Volksschule
Authors: Chiapparini, Emanuela
Advisors / Reviewers: Oelkers, Jürgen
Skrobanek, Jan
DOI: 10.21256/zhaw-1208
10.3224/86388006
Extent: 272
Issue Date: 2012
Publisher / Ed. Institution: Barbara Budrich
Publisher / Ed. Institution: Opladen
ISBN: 978-3-86388-006-4
978-3-86388-165-8
Language: German
Subjects: Erziehung; Tugend; Schule; Jugendliche; qualitative Studie; Agency; Ehrlichkeit; Regeln; Normen; Peer Group; Volksschule; Zürich; Schulsystem Schweiz
Subject (DDC): 302: Social interaction
370: Education
Abstract: Die Studie gibt am Beispiel der Tugend Ehrlichkeit einen Einblick in normative und subjektive Orientierungen Jugendlicher in ihrem alltäglichen Schulkontext. Dem Tugendbegriff in den bisherigen Erziehungsdebatten wird eine Perspektive gegenübergestellt, die die Sichtweise der Schülerinnen und Schüler einbezieht: Im Gegensatz zum normativ verwendeten Tugendbegriff präsentiert sich in den vorliegenden Befunden die Tugend Ehrlichkeit als ambivalente Verhaltensweise, die situations-, kontext- und personenabhängig ist. Seit der griechischen Antike sind Tugenden ein zentrales Thema der Pädagogik. Erziehungsphilosophen haben immer wieder Tugendkataloge entwickelt, von denen sie annahmen, dass sie die praktische Erziehung leiten können. Die vorliegende Arbeit fragt, wie sich Jugendliche auf Erziehungsansprüche einstellen und diese zu ihrem eigenen Vorteil unterlaufen. Der Frage wird am Beispiel der schulrelevanten Tugend Ehrlichkeit nachgegangen, indem die Studie 16 Jugendliche mittels problemzentrierter Interviews im Schulkontext befragt. Die Ergebnisse der Untersuchung verweisen auf explizite und implizite Ehrlichkeitsregeln, die sich in konventionelle und unkonventionelle Regeln unterteilen lassen.
Further description: Zugl.: Zürich, Univ., Diss., 2011
Regelbruch und Ehrlichkeit: Expertenbeitrag in der Live-Sendung "Verloren im Jura" im Rahmen der "Schweiz aktuell" vom 08.08.2012: Zittern um die Lehrstelle: https://www.srf.ch/play/tv/schweiz-aktuell/video/verloren-im-jura?id=dbfe4418-2372-4975-87a3-7eaa2859f509
Interviewbeitrag im Tagesanzeiger vom 28.06.2012: Wann Spicken erlaubt ist: https://www.tagesanzeiger.ch/zuerich/region/Wann-Spicken-erlaubt-ist/story/23852382
Wegen WhatsApp: Kollegen wichtiger als Familienzeit: Expertenbeitrag. 20Minuten vom 09.07.2013: http://www.20min.ch/schweiz/news/story/WhatsApp-schmaelert-Einfluss-der-Eltern-24793174
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/1206
License (according to publishing contract): CC BY-NC-ND 3.0: Attribution - Non commercial - No derivatives 3.0 Unported
Departement: Social Work
Organisational Unit: Institute of Childhood, Youth and Family (IKJF)
Appears in collections:Publikationen Soziale Arbeit

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
Ehrliche Unehrlichkeit_Chiapparini_2012_OA.pdf1.2 MBAdobe PDFThumbnail
View/Open
Show full item record
Chiapparini, E. (2012). Ehrliche Unehrlichkeit : Eine qualitative Untersuchung der Tugend Ehrlichkeit bei Jugendlichen an der Zürcher Volksschule [Doctoral dissertation, Barbara Budrich]. https://doi.org/10.21256/zhaw-1208
Chiapparini, E. (2012) Ehrliche Unehrlichkeit : Eine qualitative Untersuchung der Tugend Ehrlichkeit bei Jugendlichen an der Zürcher Volksschule. Doctoral dissertation. Barbara Budrich. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-1208.
E. Chiapparini, “Ehrliche Unehrlichkeit : Eine qualitative Untersuchung der Tugend Ehrlichkeit bei Jugendlichen an der Zürcher Volksschule,” Doctoral dissertation, Barbara Budrich, Opladen, 2012. doi: 10.21256/zhaw-1208.
CHIAPPARINI, Emanuela, 2012. Ehrliche Unehrlichkeit : Eine qualitative Untersuchung der Tugend Ehrlichkeit bei Jugendlichen an der Zürcher Volksschule. Doctoral dissertation. Opladen: Barbara Budrich
Chiapparini, Emanuela. 2012. “Ehrliche Unehrlichkeit : Eine qualitative Untersuchung der Tugend Ehrlichkeit bei Jugendlichen an der Zürcher Volksschule.” Doctoral dissertation, Opladen: Barbara Budrich. https://doi.org/10.21256/zhaw-1208.
Chiapparini, Emanuela. Ehrliche Unehrlichkeit : Eine qualitative Untersuchung der Tugend Ehrlichkeit bei Jugendlichen an der Zürcher Volksschule. Barbara Budrich, 2012, https://doi.org/10.21256/zhaw-1208.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.