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https://doi.org/10.21256/zhaw-1192
Publikationstyp: | Beitrag in Magazin oder Zeitung |
Titel: | Schulische Regelbrüche aus der Sicht jugendlicher Peergroups |
Autor/-in: | Chiapparini, Emanuela |
DOI: | 10.21256/zhaw-1192 |
Erschienen in: | Schulpädagogik-heute |
Band(Heft): | 5 |
Heft: | 9 |
Seite(n): | 1 |
Seiten bis: | 16 |
Erscheinungsdatum: | 2014 |
Verlag / Hrsg. Institution: | Prolog |
ISSN: | 2191-754X |
Sprache: | Deutsch |
Schlagwörter: | Tagesschule; Soziale Arbeit; Kooperation; Schweiz; Schule |
Fachgebiet (DDC): | 303: Soziale Prozesse 370: Bildung und Erziehung |
Zusammenfassung: | Peerbeziehungen spielen in der Entwicklung und Lebensgestaltung von Schülerinnen und Schülern eine zentrale Rolle. Peers orientieren sich bei schulischen Regelbrüchen in der Klasse an Schulnormen oder an informellen Gruppennormen, die für das Lernsetting und die öffentliche Wahrnehmung von Schule bedeutsam, aber zugleich schwer zugänglich sind. Deshalb untersucht die vorliegende Studie, in welchen Fällen und wie in Schulklassen, als eine Form einer organisierten Peergroup, Regelbrüche legitimiert oder verurteilt werden. Zu diesem Zweck sind Gruppendiskussionen mit 14- bis 15-Jährigen aus vier bezüglich sozialer Lage und Bevölkerungsdichte kontrastierenden Schulen an der Zürcher Volksschule geführt worden. Die Auswertung unter Anlehnung an die dokumentarische Methode verweist auf eine grundsätzliche Orientierung an Schulnormen. Jedoch kommen situativ abweichende und informelle Gruppennormen bei gleichzeitiger Anerkennung der Schulnormen vor. Erstere treten insbesondere bei fehlender oder ungenügender Aufsicht der Lehrperson und bei solidem Klassenzusammenhalt unter den Peers auf. |
URI: | https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/1185 |
Volltext Version: | Publizierte Version |
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): | Lizenz gemäss Verlagsvertrag |
Departement: | Soziale Arbeit |
Organisationseinheit: | Institut für Kindheit, Jugend und Familie (IKJF) |
Enthalten in den Sammlungen: | Publikationen Soziale Arbeit |
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Chiapparini, E. (2014). Schulische Regelbrüche aus der Sicht jugendlicher Peergroups. Schulpädagogik-heute, 5(9), 1–16. https://doi.org/10.21256/zhaw-1192
Chiapparini, E. (2014) ‘Schulische Regelbrüche aus der Sicht jugendlicher Peergroups’, Schulpädagogik-heute, 5(9), pp. 1–16. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-1192.
E. Chiapparini, “Schulische Regelbrüche aus der Sicht jugendlicher Peergroups,” Schulpädagogik-heute, vol. 5, no. 9, pp. 1–16, 2014, doi: 10.21256/zhaw-1192.
CHIAPPARINI, Emanuela, 2014. Schulische Regelbrüche aus der Sicht jugendlicher Peergroups. Schulpädagogik-heute. 2014. Bd. 5, Nr. 9, S. 1–16. DOI 10.21256/zhaw-1192
Chiapparini, Emanuela. 2014. “Schulische Regelbrüche aus der Sicht jugendlicher Peergroups.” Schulpädagogik-heute 5 (9): 1–16. https://doi.org/10.21256/zhaw-1192.
Chiapparini, Emanuela. “Schulische Regelbrüche aus der Sicht jugendlicher Peergroups.” Schulpädagogik-heute, vol. 5, no. 9, 2014, pp. 1–16, https://doi.org/10.21256/zhaw-1192.
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