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Publikationstyp: Beitrag in Magazin oder Zeitung
Titel: Schulische Regelbrüche aus der Sicht jugendlicher Peergroups
Autor/-in: Chiapparini, Emanuela
DOI: 10.21256/zhaw-1192
Erschienen in: Schulpädagogik-heute
Band(Heft): 5
Heft: 9
Seite(n): 1
Seiten bis: 16
Erscheinungsdatum: 2014
Verlag / Hrsg. Institution: Prolog
ISSN: 2191-754X
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Tagesschule; Soziale Arbeit; Kooperation; Schweiz; Schule
Fachgebiet (DDC): 303: Soziale Prozesse
370: Bildung und Erziehung
Zusammenfassung: Peerbeziehungen spielen in der Entwicklung und Lebensgestaltung von Schülerinnen und Schülern eine zentrale Rolle. Peers orientieren sich bei schulischen Regelbrüchen in der Klasse an Schulnormen oder an informellen Gruppennormen, die für das Lernsetting und die öffentliche Wahrnehmung von Schule bedeutsam, aber zugleich schwer zugänglich sind. Deshalb untersucht die vorliegende Studie, in welchen Fällen und wie in Schulklassen, als eine Form einer organisierten Peergroup, Regelbrüche legitimiert oder verurteilt werden. Zu diesem Zweck sind Gruppendiskussionen mit 14- bis 15-Jährigen aus vier bezüglich sozialer Lage und Bevölkerungsdichte kontrastierenden Schulen an der Zürcher Volksschule geführt worden. Die Auswertung unter Anlehnung an die dokumentarische Methode verweist auf eine grundsätzliche Orientierung an Schulnormen. Jedoch kommen situativ abweichende und informelle Gruppennormen bei gleichzeitiger Anerkennung der Schulnormen vor. Erstere treten insbesondere bei fehlender oder ungenügender Aufsicht der Lehrperson und bei solidem Klassenzusammenhalt unter den Peers auf.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/1185
Volltext Version: Publizierte Version
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): Lizenz gemäss Verlagsvertrag
Departement: Soziale Arbeit
Organisationseinheit: Institut für Kindheit, Jugend und Familie (IKJF)
Enthalten in den Sammlungen:Publikationen Soziale Arbeit

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Chiapparini, E. (2014). Schulische Regelbrüche aus der Sicht jugendlicher Peergroups. Schulpädagogik-heute, 5(9), 1–16. https://doi.org/10.21256/zhaw-1192
Chiapparini, E. (2014) ‘Schulische Regelbrüche aus der Sicht jugendlicher Peergroups’, Schulpädagogik-heute, 5(9), pp. 1–16. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-1192.
E. Chiapparini, “Schulische Regelbrüche aus der Sicht jugendlicher Peergroups,” Schulpädagogik-heute, vol. 5, no. 9, pp. 1–16, 2014, doi: 10.21256/zhaw-1192.
CHIAPPARINI, Emanuela, 2014. Schulische Regelbrüche aus der Sicht jugendlicher Peergroups. Schulpädagogik-heute. 2014. Bd. 5, Nr. 9, S. 1–16. DOI 10.21256/zhaw-1192
Chiapparini, Emanuela. 2014. “Schulische Regelbrüche aus der Sicht jugendlicher Peergroups.” Schulpädagogik-heute 5 (9): 1–16. https://doi.org/10.21256/zhaw-1192.
Chiapparini, Emanuela. “Schulische Regelbrüche aus der Sicht jugendlicher Peergroups.” Schulpädagogik-heute, vol. 5, no. 9, 2014, pp. 1–16, https://doi.org/10.21256/zhaw-1192.


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