Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.21256/zhaw-1192
Title: Schulische Regelbrüche aus der Sicht jugendlicher Peergroups
Authors : Chiapparini, Emanuela
Published in : Schulpädagogik-heute
Volume(Issue) : 5
Issue : 9
Pages : 1
Pages to: 16
Publisher / Ed. Institution : Prolog-Verlag
Publisher / Ed. Institution: Immenhausen bei Kassel
Issue Date: 2014
Language : Deutsch / German
Subjects : Tagesschule; Soziale Arbeit; Kooperation; Schweiz; Schule
Subject (DDC) : 303: Soziale Prozesse
370: Bildung und Erziehung
Abstract: Peerbeziehungen spielen in der Entwicklung und Lebensgestaltung von Schülerinnen und Schülern eine zentrale Rolle. Peers orientieren sich bei schulischen Regelbrüchen in der Klasse an Schulnormen oder an informellen Gruppennormen, die für das Lernsetting und die öffentliche Wahrnehmung von Schule bedeutsam, aber zugleich schwer zugänglich sind. Deshalb untersucht die vorliegende Studie, in welchen Fällen und wie in Schulklassen, als eine Form einer organisierten Peergroup, Regelbrüche legitimiert oder verurteilt werden. Zu diesem Zweck sind Gruppendiskussionen mit 14- bis 15-Jährigen aus vier bezüglich sozialer Lage und Bevölkerungsdichte kontrastierenden Schulen an der Zürcher Volksschule geführt worden. Die Auswertung unter Anlehnung an die dokumentarische Methode verweist auf eine grundsätzliche Orientierung an Schulnormen. Jedoch kommen situativ abweichende und informelle Gruppennormen bei gleichzeitiger Anerkennung der Schulnormen vor. Erstere treten insbesondere bei fehlender oder ungenügender Aufsicht der Lehrperson und bei solidem Klassenzusammenhalt unter den Peers auf.
Departement: Soziale Arbeit
Organisational Unit: Institut für Kindheit, Jugend und Familie
Publication type: Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift / Article in scientific Journal
DOI : 10.21256/zhaw-1192
ISSN: 2191-754X
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/1185
Appears in Collections:Publikationen Soziale Arbeit

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
Chiapparini 2014 - Schulische Regelbrüche aus der Sicht.pdf325.08 kBAdobe PDFThumbnail
View/Open


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.