Please use this identifier to cite or link to this item:
https://doi.org/10.21256/zhaw-2238
Publication type: | Master thesis |
Title: | Einfluss der Peergruppen auf die erste Berufswahl - Situationsanalyse und Möglichkeiten für einen Nutzen in der Berufsorientierung |
Authors: | Villiger, Andrea |
Advisors / Reviewers: | Moser, Barbara Waldburger, Doris |
DOI: | 10.21256/zhaw-2238 |
Extent: | 70 |
Issue Date: | 2015 |
Publisher / Ed. Institution: | ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften |
Publisher / Ed. Institution: | Winterthur |
Language: | German |
Subject (DDC): | 158: Applied psychology 303: Social processes |
Abstract: | Gegenstand dieser Arbeit ist eine Analyse des Einflusses, den Jugendliche im Berufswahlprozess durch ihre Peers erfahren. Antworten darauf wurden in der Theorie gefunden und durch qualitativen Interviews erhoben und verifiziert. Ebenso gibt diese Arbeit den Jugendlichen eine Plattform, ihre Ideen und Tipps an eine nächste Generation von Berufswählenden weiterzugeben. Diese werden gesammelt und interpretiert. Die Gleichaltrigengruppe ist für Jugendliche eine zentrale Lebenswelt. Soziale Kompetenzen, Sach- und Fachkompetenzen werden in dieser geübt und erworben, Lebensstil, Werte, Normen und Ausdrucksweisen entwickelt und überprüft. Um die altersspezifischen Entwicklungsaufgaben lösen zu können, brauchen sie die Gleichaltrigengruppe. Die Bedeutung der Gleichaltrigengruppe in der Berufswahl wird von Jugendlichen unterschiedlich bewertet. Untereinander erzählen sie sich von ihren Berufswünschen und bewerten diese. Ihnen ist wichtig voneinander eine Bewertung ihres Berufswunsches zu erhalten. Diese hilft ihnen dabei, ihre Entscheidung zu überdenken, bestätigt sie in ihrem Vorhaben oder bringt sie dazu, einen Beruf fallen zu lassen. In der Unterstützung durch Peers liegt ein grosses Potenzial. Jugendliche können einander helfen, die Berufswahlbereitschaft zu fördern, wenn sie eine wertschätzende Gesprächskultur untereinander entwickelt haben. Neben dieser sind alle Interventionen, die Jugendliche anregen, das Thema Berufswahl zu diskutieren förderlich für eine Steigerung der Berufswahlbereitschaft. |
URI: | https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/11325 |
License (according to publishing contract): | Licence according to publishing contract |
Departement: | Applied Psychology |
Organisational Unit: | Institute of Applied Psychology (IAP) |
Appears in collections: | Weiterbildungsmaster Abschlussarbeiten |
Files in This Item:
File | Description | Size | Format | |
---|---|---|---|---|
Villiger Andrea MAS BSLB13F.pdf | 3.49 MB | Adobe PDF | ![]() View/Open |
Show full item record
Villiger, A. (2015). Einfluss der Peergruppen auf die erste Berufswahl - Situationsanalyse und Möglichkeiten für einen Nutzen in der Berufsorientierung [Master’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-2238
Villiger, A. (2015) Einfluss der Peergruppen auf die erste Berufswahl - Situationsanalyse und Möglichkeiten für einen Nutzen in der Berufsorientierung. Master’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-2238.
A. Villiger, “Einfluss der Peergruppen auf die erste Berufswahl - Situationsanalyse und Möglichkeiten für einen Nutzen in der Berufsorientierung,” Master’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 2015. doi: 10.21256/zhaw-2238.
VILLIGER, Andrea, 2015. Einfluss der Peergruppen auf die erste Berufswahl - Situationsanalyse und Möglichkeiten für einen Nutzen in der Berufsorientierung. Master’s thesis. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Villiger, Andrea. 2015. “Einfluss der Peergruppen auf die erste Berufswahl - Situationsanalyse und Möglichkeiten für einen Nutzen in der Berufsorientierung.” Master’s thesis, Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-2238.
Villiger, Andrea. Einfluss der Peergruppen auf die erste Berufswahl - Situationsanalyse und Möglichkeiten für einen Nutzen in der Berufsorientierung. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2015, https://doi.org/10.21256/zhaw-2238.
Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.