Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.21256/zhaw-2231
Title: Äussere Einflussfaktoren bei der Studienwahl - Wie kann die Studienberatung unterstützen? : Eine qualitative Expertenbefragung über die äusseren Einflussfaktoren bei der Studienwahl von Mittelschulabsolventen
Authors : Seeger, Priska
Advisors / Reviewers : Sieber, Daniela
Extent : 69
Publisher / Ed. Institution : Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Publisher / Ed. Institution: Winterthur
Issue Date: 2011
License (according to publishing contract) : Licence according to publishing contract
Language : German
Subject (DDC) : 158: Applied psychology
378: Higher education
Abstract: In dieser Arbeit werden äussere Einflussfaktoren bei der Studienwahl von Mittelschulabsolventen untersucht und Möglichkeiten zur Unterstützung durch die Studienberatung aufgezeigt. Ziel ist es, einen Beitrag zur Erhöhung der Beratungsqualität und zur individuellen personengerechten Beratung von Mittelschulabsolventen bei der Studienwahl zu leisten. Die Grundlage bildet das Studium von wissenschaftlicher Literatur sowie eine qualitative Befragung von Beratungspersonen der Berufs-, Studien- und Laufbahnberatungen der Kantone Zürich und Bern. Als Methode wird die qualitative Inhaltsanalyse nach Mayring (2002) angewendet. Im Fokus stehen folgende Fragen: Welche äusseren Einflüsse auf die Studienwahl von Mittelschulabsolventen gibt es? Woran sind sie erkennbar? Welche Rolle spielt der elterliche Einfluss bei der Studienwahl? Wie kann die Studienberatung Mittelschulabsolventen optimal unterstützen? Es gibt vielfältige äussere Einflussfaktoren aus dem sozialen Umfeld der Mittelschulabsolventen. Äussere Einflüsse lassen sich sowohl im Beratungsgespräch als auch am Kleidungsstil der Mittelschulabsolventen erkennen. Eltern sowie der Freundeskreis haben einen starken Einfluss auf die Studienwahl ihrer Kinder. Die Studienberatungen sind sich der Problematik der äusseren Einflüsse bei der Studienwahl von Mittelschulabsolventen bewusst und bieten Unterstützung.
Departement: Applied Psychology
Organisational Unit: Institute of Applied Psychology (IAP)
Publication type: Master Thesis
DOI : 10.21256/zhaw-2231
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/11318
Appears in Collections:Weiterbildungsmaster Abschlussarbeiten

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
Seeger Priska MAS BSLB 09.pdf2.23 MBAdobe PDFThumbnail
View/Open


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.