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dc.contributor.advisorHuber, Marion-
dc.contributor.authorSchmid, Franziska Rebecca-
dc.contributor.authorZarn, Madeline-
dc.date.accessioned2016-07-29T13:35:48Z-
dc.date.available2016-07-29T13:35:48Z-
dc.date.issued2016-
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/1113-
dc.description.abstractEinleitung: Jährlich fallen schweizweit ungefähr 40 Kinder aufgrund schwerer, erworbenen Hirnschädigungen in ein Wachkoma (Donis & Trojer, 2015). Sie können sich nicht zu ihrem Befinden äussern und so bleibt für das betreuende Fachpersonal unklar, ob die gewählten Massnahmen zur Zustandsverbesserung der Kinder beitragen. Zur Überprüfung dieser Massnahmen verwendet man deshalb im Praxisalltag Verlaufsparameter, die objektive Aussagen ermöglichen. Ziel: Das Ziel ist, reliable, valide und für die Physiotherapie relevante Schmerzassessments für Kinder im Wachkoma zu finden. Solche Assessments helfen, eine bessere und zielorientierte Empfehlung für eine physiotherapeutische Behandlung zu geben und den Therapieverlauf objektiv festzuhalten. Methodik: Mittels einer Literaturrecherche wurden Assessments gesucht, welche für Kinder mit schweren, erworbenen Hirnschädigungen anwendbar sind. Die inkludierten Validierungsstudien wurden bezüglich Methodik und psychometrischen Eigenschaften nach Lienert und Raatz (1998) beurteilt und kritisch diskutiert. Ergebnisse: Für die Schmerzerfassung zeigt die NCS-R die höchsten Werte für Reliabilität und Validität. Offen bleibt die Frage, inwiefern die Ergebnisse dieser Arbeit für Kinder anwendbar sind. Schlussfolgerungen: Da Kinder ab 2 Jahren bereits über entwickelte Schmerzbewältigungsstrategien (Deutscher Hebammenverband, 2010) verfügen, wird empfohlen, den Entwicklungsstand der Kinder immer miteinzubeziehen (Ashwal, 2004). Dadurch könnte die Möglichkeit bestehen, Kinder ab einer gewissen Reife, mit Assessments für Erwachsene zu bewerten.de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publisherZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaftende_CH
dc.rightsNot specifiedde_CH
dc.subjectVerlaufszeichende_CH
dc.subjectSchmerzde_CH
dc.subjectKinderde_CH
dc.subjectHirnschädigungde_CH
dc.subjectWachkomade_CH
dc.subject.ddc615.82: Physiotherapiede_CH
dc.titleWachkoma - ein anderes Leben : Schmerzerfassungsinstrumente bei Kindern mit schweren, erworbenen Hirnschädigungende_CH
dc.typeThesis: Bachelorde_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementGesundheitde_CH
dc.identifier.doi10.21256/zhaw-1114-
zhaw.originated.zhawYesde_CH
Appears in collections:Abschlussarbeiten Physiotherapie

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Schmid, F. R., & Zarn, M. (2016). Wachkoma - ein anderes Leben : Schmerzerfassungsinstrumente bei Kindern mit schweren, erworbenen Hirnschädigungen [Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-1114
Schmid, F.R. and Zarn, M. (2016) Wachkoma - ein anderes Leben : Schmerzerfassungsinstrumente bei Kindern mit schweren, erworbenen Hirnschädigungen. Bachelor’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-1114.
F. R. Schmid and M. Zarn, “Wachkoma - ein anderes Leben : Schmerzerfassungsinstrumente bei Kindern mit schweren, erworbenen Hirnschädigungen,” Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2016. doi: 10.21256/zhaw-1114.
SCHMID, Franziska Rebecca und Madeline ZARN, 2016. Wachkoma - ein anderes Leben : Schmerzerfassungsinstrumente bei Kindern mit schweren, erworbenen Hirnschädigungen. Bachelor’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Schmid, Franziska Rebecca, and Madeline Zarn. 2016. “Wachkoma - ein anderes Leben : Schmerzerfassungsinstrumente bei Kindern mit schweren, erworbenen Hirnschädigungen.” Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-1114.
Schmid, Franziska Rebecca, and Madeline Zarn. Wachkoma - ein anderes Leben : Schmerzerfassungsinstrumente bei Kindern mit schweren, erworbenen Hirnschädigungen. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2016, https://doi.org/10.21256/zhaw-1114.


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