Publikationstyp: Beitrag in Magazin oder Zeitung
Titel: Der Facility Manager als Nachhaltigkeitsspezialist : auf dem Weg zu Nachhaltigkeitszertifikaten der dritten Generation
Autor/-in: Bernegger, Heinz
Druhmann, Carsten K.
Erschienen in: Facility Management
Band(Heft): 19
Heft: 2
Seite(n): 16
Seiten bis: 17
Erscheinungsdatum: 2013
Verlag / Hrsg. Institution: Bauverlag
ISSN: 0948-0048
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Bewertungssystem; Facility Management; Lebenszyklus; Nachhaltigkeit
Fachgebiet (DDC): 333.79: Energie
658.2: Facility Management
Zusammenfassung: Auf dem Immobilienmarkt herrscht derzeit Aufbruchstimmung, wenn es um das Thema Nachhaltigkeit geht. Lag hier in den letzten Jahren der Fokus noch stark bei kleineren Wohngebäuden unter der Fokussierung auf die Energieeffizienz, so verschiebt sich die Aufmerksamkeit nun ­sukzessive zu größeren Nicht-Wohngebäuden unter einer breiteren Betrachtung der Nachhaltigkeitsaspekte in allen drei Dimensionen ­(Ökologie, Soziales und Ökonomie). In der Schweiz beispielsweise machen Nicht-Wohnbauten zwar nur ca. 15 % des Gebäudeparks aus, benötigen aber über 40 % des gesamten gebäudeparkbezogenen Energiebedarfs. In den nächsten Jahren wird man große Anstrengungen unternehmen müssen, um auch hier den Schritt in eine nachhaltige Zukunft gehen zu können. Nachhaltigkeitszertifikate sollen dabei helfen, mehr Klarheit zu schaffen. Dies ist angesichts der Vielzahl von existierenden Labeln eine große ­Herausforderung.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/11038
Volltext Version: Publizierte Version
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): Lizenz gemäss Verlagsvertrag
Departement: Life Sciences und Facility Management
Organisationseinheit: Institut für Facility Management (IFM)
Enthalten in den Sammlungen:Publikationen Life Sciences und Facility Management

Dateien zu dieser Ressource:
Es gibt keine Dateien zu dieser Ressource.
Zur Langanzeige


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.