Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: https://doi.org/10.21256/zhaw-2201
Publikationstyp: Thesis: Master
Titel: Entwicklung der vier Dimensionen der Laufbahnadaptabilität bei Jugendlichen in einem Motivationssemester : welchen Einfluss auf die Jugendlichen haben die in einem Motivationssemester involvierten Bezugspersonen hinsichtlich der vier Dimensionen der Laufbahnadaptabilität?
Autor/-in: Gabathuler, Martin
Betreuer/-in / Gutachter/-in: Schreiber, Marc
Arnold, Silvan
DOI: 10.21256/zhaw-2201
Umfang: 72
Erscheinungsdatum: 2017
Verlag / Hrsg. Institution: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Verlag / Hrsg. Institution: Winterthur
Sprache: Deutsch
Fachgebiet (DDC): 331: Arbeitsökonomie
Zusammenfassung: Die vorliegende Masterarbeit befasst sich mit der Laufbahnadaptabilität von Jugendlichen, die ein Motivationssemester als Brückenangebot für den Berufseinstieg in die Lehre besuchten. Im Rahmen der Untersuchung geht es darum, zu eruieren, welchen Einfluss die in ein Motivationssemester involvierten Bezugspersonen der Jugendlichen auf die vier Dimensionen der Laufbahnadaptabilität Laufbahnplanung, Exploration und Reflexion, Selbstvertrauen sowie Entscheidungsbereitschaft haben. Auf der Grundlage einer Literaturrecherche sowie leitfadengestützten Interviews mit Teilnehmenden des Motivationssemesters JOB PLUS der Stadt Zürich zeigt die Arbeit auf, dass durch die Bezugspersonen ein positiver Einfluss auf die Laufbahnadaptabilität stattgefunden hat. Dieser fällt für die vier Dimensionen unterschiedlich stark aus. So zeigen sich bei den beiden Dimensionen Exploration und Reflexion sowie Selbstvertrauen sehr starke Ausprägungen, was den Einfluss durch die Bezugspersonen anbelangt, wohingegen die beiden anderen Dimensionen Laufbahnplanung sowie Entscheidungsbereitschaft eine schwächere Ausprägung aufweisen.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/11003
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): Lizenz gemäss Verlagsvertrag
Departement: Angewandte Psychologie
Organisationseinheit: Institut für Angewandte Psychologie (IAP)
Enthalten in den Sammlungen:Weiterbildungsmaster Abschlussarbeiten

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
Gabathuler Martin MAS BSLB15F.pdf1.27 MBAdobe PDFMiniaturbild
Öffnen/Anzeigen
Zur Langanzeige
Gabathuler, M. (2017). Entwicklung der vier Dimensionen der Laufbahnadaptabilität bei Jugendlichen in einem Motivationssemester : welchen Einfluss auf die Jugendlichen haben die in einem Motivationssemester involvierten Bezugspersonen hinsichtlich der vier Dimensionen der Laufbahnadaptabilität? [Master’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-2201
Gabathuler, M. (2017) Entwicklung der vier Dimensionen der Laufbahnadaptabilität bei Jugendlichen in einem Motivationssemester : welchen Einfluss auf die Jugendlichen haben die in einem Motivationssemester involvierten Bezugspersonen hinsichtlich der vier Dimensionen der Laufbahnadaptabilität? Master’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-2201.
M. Gabathuler, “Entwicklung der vier Dimensionen der Laufbahnadaptabilität bei Jugendlichen in einem Motivationssemester : welchen Einfluss auf die Jugendlichen haben die in einem Motivationssemester involvierten Bezugspersonen hinsichtlich der vier Dimensionen der Laufbahnadaptabilität?,” Master’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 2017. doi: 10.21256/zhaw-2201.
GABATHULER, Martin, 2017. Entwicklung der vier Dimensionen der Laufbahnadaptabilität bei Jugendlichen in einem Motivationssemester : welchen Einfluss auf die Jugendlichen haben die in einem Motivationssemester involvierten Bezugspersonen hinsichtlich der vier Dimensionen der Laufbahnadaptabilität? Master’s thesis. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Gabathuler, Martin. 2017. “Entwicklung der vier Dimensionen der Laufbahnadaptabilität bei Jugendlichen in einem Motivationssemester : welchen Einfluss auf die Jugendlichen haben die in einem Motivationssemester involvierten Bezugspersonen hinsichtlich der vier Dimensionen der Laufbahnadaptabilität?” Master’s thesis, Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-2201.
Gabathuler, Martin. Entwicklung der vier Dimensionen der Laufbahnadaptabilität bei Jugendlichen in einem Motivationssemester : welchen Einfluss auf die Jugendlichen haben die in einem Motivationssemester involvierten Bezugspersonen hinsichtlich der vier Dimensionen der Laufbahnadaptabilität? ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2017, https://doi.org/10.21256/zhaw-2201.


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.