Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.21256/zhaw-2201
Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.advisorSchreiber, Marc-
dc.contributor.advisorArnold, Silvan-
dc.contributor.authorGabathuler, Martin-
dc.date.accessioned2018-09-26T07:09:04Z-
dc.date.available2018-09-26T07:09:04Z-
dc.date.issued2017-
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/11003-
dc.description.abstractDie vorliegende Masterarbeit befasst sich mit der Laufbahnadaptabilität von Jugendlichen, die ein Motivationssemester als Brückenangebot für den Berufseinstieg in die Lehre besuchten. Im Rahmen der Untersuchung geht es darum, zu eruieren, welchen Einfluss die in ein Motivationssemester involvierten Bezugspersonen der Jugendlichen auf die vier Dimensionen der Laufbahnadaptabilität Laufbahnplanung, Exploration und Reflexion, Selbstvertrauen sowie Entscheidungsbereitschaft haben. Auf der Grundlage einer Literaturrecherche sowie leitfadengestützten Interviews mit Teilnehmenden des Motivationssemesters JOB PLUS der Stadt Zürich zeigt die Arbeit auf, dass durch die Bezugspersonen ein positiver Einfluss auf die Laufbahnadaptabilität stattgefunden hat. Dieser fällt für die vier Dimensionen unterschiedlich stark aus. So zeigen sich bei den beiden Dimensionen Exploration und Reflexion sowie Selbstvertrauen sehr starke Ausprägungen, was den Einfluss durch die Bezugspersonen anbelangt, wohingegen die beiden anderen Dimensionen Laufbahnplanung sowie Entscheidungsbereitschaft eine schwächere Ausprägung aufweisen.de_CH
dc.format.extent72de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publisherZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaftende_CH
dc.rightsLicence according to publishing contractde_CH
dc.subject.ddc331: Arbeitsökonomiede_CH
dc.titleEntwicklung der vier Dimensionen der Laufbahnadaptabilität bei Jugendlichen in einem Motivationssemester : welchen Einfluss auf die Jugendlichen haben die in einem Motivationssemester involvierten Bezugspersonen hinsichtlich der vier Dimensionen der Laufbahnadaptabilität?de_CH
dc.typeThesis: Masterde_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementAngewandte Psychologiede_CH
zhaw.organisationalunitInstitut für Angewandte Psychologie (IAP)de_CH
zhaw.publisher.placeWinterthurde_CH
dc.identifier.doi10.21256/zhaw-2201-
zhaw.originated.zhawYesde_CH
zhaw.webfeedBerufs-, Studien- und Laufbahnberatung (IAP)de_CH
Appears in collections:Weiterbildungsmaster Abschlussarbeiten

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
Gabathuler Martin MAS BSLB15F.pdf1.27 MBAdobe PDFThumbnail
View/Open
Show simple item record
Gabathuler, M. (2017). Entwicklung der vier Dimensionen der Laufbahnadaptabilität bei Jugendlichen in einem Motivationssemester : welchen Einfluss auf die Jugendlichen haben die in einem Motivationssemester involvierten Bezugspersonen hinsichtlich der vier Dimensionen der Laufbahnadaptabilität? [Master’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-2201
Gabathuler, M. (2017) Entwicklung der vier Dimensionen der Laufbahnadaptabilität bei Jugendlichen in einem Motivationssemester : welchen Einfluss auf die Jugendlichen haben die in einem Motivationssemester involvierten Bezugspersonen hinsichtlich der vier Dimensionen der Laufbahnadaptabilität? Master’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-2201.
M. Gabathuler, “Entwicklung der vier Dimensionen der Laufbahnadaptabilität bei Jugendlichen in einem Motivationssemester : welchen Einfluss auf die Jugendlichen haben die in einem Motivationssemester involvierten Bezugspersonen hinsichtlich der vier Dimensionen der Laufbahnadaptabilität?,” Master’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 2017. doi: 10.21256/zhaw-2201.
GABATHULER, Martin, 2017. Entwicklung der vier Dimensionen der Laufbahnadaptabilität bei Jugendlichen in einem Motivationssemester : welchen Einfluss auf die Jugendlichen haben die in einem Motivationssemester involvierten Bezugspersonen hinsichtlich der vier Dimensionen der Laufbahnadaptabilität? Master’s thesis. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Gabathuler, Martin. 2017. “Entwicklung der vier Dimensionen der Laufbahnadaptabilität bei Jugendlichen in einem Motivationssemester : welchen Einfluss auf die Jugendlichen haben die in einem Motivationssemester involvierten Bezugspersonen hinsichtlich der vier Dimensionen der Laufbahnadaptabilität?” Master’s thesis, Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-2201.
Gabathuler, Martin. Entwicklung der vier Dimensionen der Laufbahnadaptabilität bei Jugendlichen in einem Motivationssemester : welchen Einfluss auf die Jugendlichen haben die in einem Motivationssemester involvierten Bezugspersonen hinsichtlich der vier Dimensionen der Laufbahnadaptabilität? ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2017, https://doi.org/10.21256/zhaw-2201.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.