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dc.contributor.advisorToggweiler, Stephan-
dc.contributor.advisorGlenck, Anita-
dc.contributor.authorGood, Daniel-
dc.date.accessioned2018-09-26T06:47:22Z-
dc.date.available2018-09-26T06:47:22Z-
dc.date.issued2014-
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/10997-
dc.description.abstractKostenpflicht für Erwachsene, fremdsprachige Ratsuchende, Zeit- und Kostendruck... Themen, mit welchen die Beratungspersonen der öffentlichen Berufsberatungsstellen zunehmend konfrontiert sind. Demgegenüber steht ein Instrumentarium an Methoden zur Verfügung, welches häufig sprach- und kulturabhängig sowie zeitaufwändig ist. Der Zahlen-Verbindungs-Test (ZVT), 1978 von Oswald und Roth entwickelt, ist ein kulturunabhängiges, zeitsparendes Verfahren zur Messung der kognitiven Leistungsgeschwindigkeit. Gemäss Autoren schneidet er als Schätzverfahren für Allgemeine Intelligenz nahezu gleich gut ab wie wesentlich umfangreichere andere Intelligenztestverfahren. Aufgrund der veralteten Normierung findet der ZVT in der Berufsberatung kaum noch Verwendung. Aus diesem Grund hat die vorliegende wissenschaftliche Arbeit zum Ziel, neue Normen für den ZVT zu berechnen. Dies erfolgt für die Niveaus Grundansprüche und erweiterte Ansprüche der zweiten Oberstufe getrennt.de_CH
dc.format.extent57de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publisherZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaftende_CH
dc.rightsLicence according to publishing contractde_CH
dc.subject.ddc150: Psychologiede_CH
dc.titleZahlen-Verbindungs-Test : Berechnung aktueller Normen für die deutschsprachige Schweiz der 2. Oberstufede_CH
dc.typeThesis: Masterde_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementAngewandte Psychologiede_CH
zhaw.organisationalunitInstitut für Angewandte Psychologie (IAP)de_CH
zhaw.publisher.placeWinterthurde_CH
dc.identifier.doi10.21256/zhaw-2198-
zhaw.originated.zhawYesde_CH
zhaw.webfeedBerufs-, Studien- und Laufbahnberatung (IAP)de_CH
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Good, D. (2014). Zahlen-Verbindungs-Test : Berechnung aktueller Normen für die deutschsprachige Schweiz der 2. Oberstufe [Master’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-2198
Good, D. (2014) Zahlen-Verbindungs-Test : Berechnung aktueller Normen für die deutschsprachige Schweiz der 2. Oberstufe. Master’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-2198.
D. Good, “Zahlen-Verbindungs-Test : Berechnung aktueller Normen für die deutschsprachige Schweiz der 2. Oberstufe,” Master’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 2014. doi: 10.21256/zhaw-2198.
GOOD, Daniel, 2014. Zahlen-Verbindungs-Test : Berechnung aktueller Normen für die deutschsprachige Schweiz der 2. Oberstufe. Master’s thesis. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Good, Daniel. 2014. “Zahlen-Verbindungs-Test : Berechnung aktueller Normen für die deutschsprachige Schweiz der 2. Oberstufe.” Master’s thesis, Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-2198.
Good, Daniel. Zahlen-Verbindungs-Test : Berechnung aktueller Normen für die deutschsprachige Schweiz der 2. Oberstufe. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2014, https://doi.org/10.21256/zhaw-2198.


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