Please use this identifier to cite or link to this item:
https://doi.org/10.21256/zhaw-2184
Full metadata record
DC Field | Value | Language |
---|---|---|
dc.contributor.advisor | Kunz, Nicola | - |
dc.contributor.advisor | Schneebeli, René | - |
dc.contributor.author | Carbone, Angelica | - |
dc.date.accessioned | 2018-09-24T14:15:10Z | - |
dc.date.available | 2018-09-24T14:15:10Z | - |
dc.date.issued | 2017 | - |
dc.identifier.uri | https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/10978 | - |
dc.description.abstract | Die vorliegende Arbeit untersucht die Herausforderungen in der Grundbildung von Erwachsenen, mit dem Ziel Erkenntnisse für die Beratungspraxis zu gewinnen. Anhand von problemzentrierten Leitfadeninterviews wurden sechs Personen, die sich aktuell in einer Grundbildung befinden, befragt. Die Personen aus der Untersuchungsgruppe werden in ihrem Grundbildungsprozess durch das Projekt „Enter“ des Kantons Basel-Stadt unterstützt und wurden ursprünglich aus der Sozialhilfe rekrutiert. Der Interviewleitfaden wurde auf der Basis des Karriereressourcen Modells von Hirschi (2012, 2015) erstellt. Die Interviews wurden transkribiert und mittels qualitativer Inhaltsanalyse nach Lamnek (2016) ausgewertet. Die Ergebnisse bestätigen die bisherigen Studien, indem vor allem finanzielle und zeitliche Ressourcen für das Gelingen der beruflichen Ausbildung von Erwachsenen zentral sind. Zusätzlich erwiesen sich auch soziale Ressourcen als besonders relevant. | de_CH |
dc.format.extent | 86 | de_CH |
dc.language.iso | de | de_CH |
dc.publisher | ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften | de_CH |
dc.rights | Licence according to publishing contract | de_CH |
dc.subject.ddc | 331: Arbeitsökonomie | de_CH |
dc.title | Erwachsen in die Lehre! Erfolgsfaktoren und Stolpersteine : eine qualitative Exploration mit sozialhilfebeziehenden Erwachsenen, die am Projekt "Enter" des Kantons Basel-Stadt teilnehmen | de_CH |
dc.type | Thesis: Master | de_CH |
dcterms.type | Text | de_CH |
zhaw.departement | Angewandte Psychologie | de_CH |
zhaw.organisationalunit | Institut für Angewandte Psychologie (IAP) | de_CH |
zhaw.publisher.place | Winterthur | de_CH |
dc.identifier.doi | 10.21256/zhaw-2184 | - |
zhaw.originated.zhaw | Yes | de_CH |
zhaw.webfeed | Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung (IAP) | de_CH |
Appears in collections: | Weiterbildungsmaster Abschlussarbeiten |
Files in This Item:
File | Description | Size | Format | |
---|---|---|---|---|
Carbone Angelica MAS BSLB14H.pdf | 9.33 MB | Adobe PDF | View/Open |
Show simple item record
Carbone, A. (2017). Erwachsen in die Lehre! Erfolgsfaktoren und Stolpersteine : eine qualitative Exploration mit sozialhilfebeziehenden Erwachsenen, die am Projekt “Enter” des Kantons Basel-Stadt teilnehmen [Master’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-2184
Carbone, A. (2017) Erwachsen in die Lehre! Erfolgsfaktoren und Stolpersteine : eine qualitative Exploration mit sozialhilfebeziehenden Erwachsenen, die am Projekt ‘Enter’ des Kantons Basel-Stadt teilnehmen. Master’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-2184.
A. Carbone, “Erwachsen in die Lehre! Erfolgsfaktoren und Stolpersteine : eine qualitative Exploration mit sozialhilfebeziehenden Erwachsenen, die am Projekt “Enter” des Kantons Basel-Stadt teilnehmen,” Master’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 2017. doi: 10.21256/zhaw-2184.
CARBONE, Angelica, 2017. Erwachsen in die Lehre! Erfolgsfaktoren und Stolpersteine : eine qualitative Exploration mit sozialhilfebeziehenden Erwachsenen, die am Projekt „Enter“ des Kantons Basel-Stadt teilnehmen. Master’s thesis. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Carbone, Angelica. 2017. “Erwachsen in die Lehre! Erfolgsfaktoren und Stolpersteine : eine qualitative Exploration mit sozialhilfebeziehenden Erwachsenen, die am Projekt “Enter” des Kantons Basel-Stadt teilnehmen.” Master’s thesis, Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-2184.
Carbone, Angelica. Erwachsen in die Lehre! Erfolgsfaktoren und Stolpersteine : eine qualitative Exploration mit sozialhilfebeziehenden Erwachsenen, die am Projekt “Enter” des Kantons Basel-Stadt teilnehmen. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2017, https://doi.org/10.21256/zhaw-2184.
Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.