Please use this identifier to cite or link to this item:
https://doi.org/10.21256/zhaw-2184
Publication type: | Master thesis |
Title: | Erwachsen in die Lehre! Erfolgsfaktoren und Stolpersteine : eine qualitative Exploration mit sozialhilfebeziehenden Erwachsenen, die am Projekt "Enter" des Kantons Basel-Stadt teilnehmen |
Authors: | Carbone, Angelica |
Advisors / Reviewers: | Kunz, Nicola Schneebeli, René |
DOI: | 10.21256/zhaw-2184 |
Extent: | 86 |
Issue Date: | 2017 |
Publisher / Ed. Institution: | ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften |
Publisher / Ed. Institution: | Winterthur |
Language: | German |
Subject (DDC): | 331: Labor economics |
Abstract: | Die vorliegende Arbeit untersucht die Herausforderungen in der Grundbildung von Erwachsenen, mit dem Ziel Erkenntnisse für die Beratungspraxis zu gewinnen. Anhand von problemzentrierten Leitfadeninterviews wurden sechs Personen, die sich aktuell in einer Grundbildung befinden, befragt. Die Personen aus der Untersuchungsgruppe werden in ihrem Grundbildungsprozess durch das Projekt „Enter“ des Kantons Basel-Stadt unterstützt und wurden ursprünglich aus der Sozialhilfe rekrutiert. Der Interviewleitfaden wurde auf der Basis des Karriereressourcen Modells von Hirschi (2012, 2015) erstellt. Die Interviews wurden transkribiert und mittels qualitativer Inhaltsanalyse nach Lamnek (2016) ausgewertet. Die Ergebnisse bestätigen die bisherigen Studien, indem vor allem finanzielle und zeitliche Ressourcen für das Gelingen der beruflichen Ausbildung von Erwachsenen zentral sind. Zusätzlich erwiesen sich auch soziale Ressourcen als besonders relevant. |
URI: | https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/10978 |
License (according to publishing contract): | Licence according to publishing contract |
Departement: | Applied Psychology |
Organisational Unit: | Institute of Applied Psychology (IAP) |
Appears in collections: | Weiterbildungsmaster Abschlussarbeiten |
Files in This Item:
File | Description | Size | Format | |
---|---|---|---|---|
Carbone Angelica MAS BSLB14H.pdf | 9.33 MB | Adobe PDF | View/Open |
Show full item record
Carbone, A. (2017). Erwachsen in die Lehre! Erfolgsfaktoren und Stolpersteine : eine qualitative Exploration mit sozialhilfebeziehenden Erwachsenen, die am Projekt “Enter” des Kantons Basel-Stadt teilnehmen [Master’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-2184
Carbone, A. (2017) Erwachsen in die Lehre! Erfolgsfaktoren und Stolpersteine : eine qualitative Exploration mit sozialhilfebeziehenden Erwachsenen, die am Projekt ‘Enter’ des Kantons Basel-Stadt teilnehmen. Master’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-2184.
A. Carbone, “Erwachsen in die Lehre! Erfolgsfaktoren und Stolpersteine : eine qualitative Exploration mit sozialhilfebeziehenden Erwachsenen, die am Projekt “Enter” des Kantons Basel-Stadt teilnehmen,” Master’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 2017. doi: 10.21256/zhaw-2184.
CARBONE, Angelica, 2017. Erwachsen in die Lehre! Erfolgsfaktoren und Stolpersteine : eine qualitative Exploration mit sozialhilfebeziehenden Erwachsenen, die am Projekt „Enter“ des Kantons Basel-Stadt teilnehmen. Master’s thesis. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Carbone, Angelica. 2017. “Erwachsen in die Lehre! Erfolgsfaktoren und Stolpersteine : eine qualitative Exploration mit sozialhilfebeziehenden Erwachsenen, die am Projekt “Enter” des Kantons Basel-Stadt teilnehmen.” Master’s thesis, Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-2184.
Carbone, Angelica. Erwachsen in die Lehre! Erfolgsfaktoren und Stolpersteine : eine qualitative Exploration mit sozialhilfebeziehenden Erwachsenen, die am Projekt “Enter” des Kantons Basel-Stadt teilnehmen. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2017, https://doi.org/10.21256/zhaw-2184.
Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.