Publikationstyp: Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
Art der Begutachtung: Peer review (Publikation)
Titel: English as a working language in a transnational education environment in China : ELF from the angle of situated and cooperative cognition
Autor/-in: Perrin, Stuart
Albl-Mikasa, Michaela
DOI: 10.5169/seals-978645
Erschienen in: Bulletin suisse de linguistique appliquée
Band(Heft): 107
Seite(n): 143
Seiten bis: 157
Erscheinungsdatum: 15-Sep-2018
Verlag / Hrsg. Institution: Vereinigung für Angewandte Linguistik in der Schweiz
ISSN: 1023-2044
Sprache: Englisch
Schlagwörter: English as a lingua franca (ELF); English as a medium of instruction (EMI); Internationalization of higher Education; Transnational Education (TNE); Minute-taking; Situated and cooperative cognition
Fachgebiet (DDC): 400: Sprache und Linguistik
420: Englisch
Zusammenfassung: Mit den 2000er Jahren hat sich ein rasanter Anstieg in der Hochschulinternationalisierung vollzogen, die gerade in China mit der Akzentsetzung auf Transnationaler Erziehung (TNE) und dem Export englischsprachiger Bildung und Bildungsmodelle einhergeht. English als Unterrichtsmedium (EMI) steht dabei häufig im Mittelpunkt von Untersuchungen. Im TNE-Umfeld spielt das Englische jedoch darüber hinaus als Arbeitssprache in sämtlichen Prozessen des Hochschulbetriebs eine zentrale Bedeutung. Mit der Xi'an Jiaotong-Liverpool University (XJTLU) unterhält China ein TNE Joint Venture mit Doppelabschlüssen, an dem über 50% der Mitarbeiter Nichtmuttersprachler des Englischen aus über 50 verschiedenen Nationen und die Studierenden zu 90% chinesische Muttersprachler sind. Der vorgelegte Artikel stellt eine Studie vor, die untersucht, ob und wie die Hochschule mit Englisch als Lingua franca (ELF) unter diesen Bedingungen funktioniert. Sie konzentriert sich zunächst auf die per beobachtender Teilnahme erhobenen ethnographischen Daten zweier Entscheidungsgremien (academic committees) und nimmt dort den Protokollierprozess unter die Lupe. Die ersten Ergebnisse der ethnographischen Studie verweisen darauf, dass erst die Einbettung des Protokollierens in die weiteren operationalen Prozesse sowie ein Reihe von Stützmassnahmen das Funktionieren mit (oder trotz?) ELF im Sinne kollaborativ situierter Kognition möglich machen.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/10889
Volltext Version: Publizierte Version
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): Lizenz gemäss Verlagsvertrag
Departement: Angewandte Linguistik
Organisationseinheit: Institut für Übersetzen und Dolmetschen (IUED)
Publiziert im Rahmen des ZHAW-Projekts: Writing Interpreting in (Chinese) TNE Environments
Enthalten in den Sammlungen:Publikationen Angewandte Linguistik

Dateien zu dieser Ressource:
Es gibt keine Dateien zu dieser Ressource.
Zur Langanzeige
Perrin, S., & Albl-Mikasa, M. (2018). English as a working language in a transnational education environment in China : ELF from the angle of situated and cooperative cognition. Bulletin Suisse de Linguistique Appliquée, 107, 143–157. https://doi.org/10.5169/seals-978645
Perrin, S. and Albl-Mikasa, M. (2018) ‘English as a working language in a transnational education environment in China : ELF from the angle of situated and cooperative cognition’, Bulletin suisse de linguistique appliquée, 107, pp. 143–157. Available at: https://doi.org/10.5169/seals-978645.
S. Perrin and M. Albl-Mikasa, “English as a working language in a transnational education environment in China : ELF from the angle of situated and cooperative cognition,” Bulletin suisse de linguistique appliquée, vol. 107, pp. 143–157, Sep. 2018, doi: 10.5169/seals-978645.
PERRIN, Stuart und Michaela ALBL-MIKASA, 2018. English as a working language in a transnational education environment in China : ELF from the angle of situated and cooperative cognition. Bulletin suisse de linguistique appliquée. 15 September 2018. Bd. 107, S. 143–157. DOI 10.5169/seals-978645
Perrin, Stuart, and Michaela Albl-Mikasa. 2018. “English as a Working Language in a Transnational Education Environment in China : ELF from the Angle of Situated and Cooperative Cognition.” Bulletin Suisse de Linguistique Appliquée 107 (September): 143–57. https://doi.org/10.5169/seals-978645.
Perrin, Stuart, and Michaela Albl-Mikasa. “English as a Working Language in a Transnational Education Environment in China : ELF from the Angle of Situated and Cooperative Cognition.” Bulletin Suisse de Linguistique Appliquée, vol. 107, Sept. 2018, pp. 143–57, https://doi.org/10.5169/seals-978645.


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.