Publikationstyp: | Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift |
Art der Begutachtung: | Peer review (Publikation) |
Titel: | English as a working language in a transnational education environment in China : ELF from the angle of situated and cooperative cognition |
Autor/-in: | Perrin, Stuart Albl-Mikasa, Michaela |
DOI: | 10.5169/seals-978645 |
Erschienen in: | Bulletin suisse de linguistique appliquée |
Band(Heft): | 107 |
Seite(n): | 143 |
Seiten bis: | 157 |
Erscheinungsdatum: | 15-Sep-2018 |
Verlag / Hrsg. Institution: | Vereinigung für Angewandte Linguistik in der Schweiz |
ISSN: | 1023-2044 |
Sprache: | Englisch |
Schlagwörter: | English as a lingua franca (ELF); English as a medium of instruction (EMI); Internationalization of higher Education; Transnational Education (TNE); Minute-taking; Situated and cooperative cognition |
Fachgebiet (DDC): | 400: Sprache und Linguistik 420: Englisch |
Zusammenfassung: | Mit den 2000er Jahren hat sich ein rasanter Anstieg in der Hochschulinternationalisierung vollzogen, die gerade in China mit der Akzentsetzung auf Transnationaler Erziehung (TNE) und dem Export englischsprachiger Bildung und Bildungsmodelle einhergeht. English als Unterrichtsmedium (EMI) steht dabei häufig im Mittelpunkt von Untersuchungen. Im TNE-Umfeld spielt das Englische jedoch darüber hinaus als Arbeitssprache in sämtlichen Prozessen des Hochschulbetriebs eine zentrale Bedeutung. Mit der Xi'an Jiaotong-Liverpool University (XJTLU) unterhält China ein TNE Joint Venture mit Doppelabschlüssen, an dem über 50% der Mitarbeiter Nichtmuttersprachler des Englischen aus über 50 verschiedenen Nationen und die Studierenden zu 90% chinesische Muttersprachler sind. Der vorgelegte Artikel stellt eine Studie vor, die untersucht, ob und wie die Hochschule mit Englisch als Lingua franca (ELF) unter diesen Bedingungen funktioniert. Sie konzentriert sich zunächst auf die per beobachtender Teilnahme erhobenen ethnographischen Daten zweier Entscheidungsgremien (academic committees) und nimmt dort den Protokollierprozess unter die Lupe. Die ersten Ergebnisse der ethnographischen Studie verweisen darauf, dass erst die Einbettung des Protokollierens in die weiteren operationalen Prozesse sowie ein Reihe von Stützmassnahmen das Funktionieren mit (oder trotz?) ELF im Sinne kollaborativ situierter Kognition möglich machen. |
URI: | https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/10889 |
Volltext Version: | Publizierte Version |
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): | Lizenz gemäss Verlagsvertrag |
Departement: | Angewandte Linguistik |
Organisationseinheit: | Institut für Übersetzen und Dolmetschen (IUED) |
Publiziert im Rahmen des ZHAW-Projekts: | Writing Interpreting in (Chinese) TNE Environments |
Enthalten in den Sammlungen: | Publikationen Angewandte Linguistik |
Dateien zu dieser Ressource:
Es gibt keine Dateien zu dieser Ressource.
Zur Langanzeige
Perrin, S., & Albl-Mikasa, M. (2018). English as a working language in a transnational education environment in China : ELF from the angle of situated and cooperative cognition. Bulletin Suisse de Linguistique Appliquée, 107, 143–157. https://doi.org/10.5169/seals-978645
Perrin, S. and Albl-Mikasa, M. (2018) ‘English as a working language in a transnational education environment in China : ELF from the angle of situated and cooperative cognition’, Bulletin suisse de linguistique appliquée, 107, pp. 143–157. Available at: https://doi.org/10.5169/seals-978645.
S. Perrin and M. Albl-Mikasa, “English as a working language in a transnational education environment in China : ELF from the angle of situated and cooperative cognition,” Bulletin suisse de linguistique appliquée, vol. 107, pp. 143–157, Sep. 2018, doi: 10.5169/seals-978645.
PERRIN, Stuart und Michaela ALBL-MIKASA, 2018. English as a working language in a transnational education environment in China : ELF from the angle of situated and cooperative cognition. Bulletin suisse de linguistique appliquée. 15 September 2018. Bd. 107, S. 143–157. DOI 10.5169/seals-978645
Perrin, Stuart, and Michaela Albl-Mikasa. 2018. “English as a Working Language in a Transnational Education Environment in China : ELF from the Angle of Situated and Cooperative Cognition.” Bulletin Suisse de Linguistique Appliquée 107 (September): 143–57. https://doi.org/10.5169/seals-978645.
Perrin, Stuart, and Michaela Albl-Mikasa. “English as a Working Language in a Transnational Education Environment in China : ELF from the Angle of Situated and Cooperative Cognition.” Bulletin Suisse de Linguistique Appliquée, vol. 107, Sept. 2018, pp. 143–57, https://doi.org/10.5169/seals-978645.
Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.