Publikationstyp: Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
Art der Begutachtung: Peer review (Publikation)
Titel: Gestaltung von problembasierten Lernumgebungen (Problem-based Learning) : eine Analyse aus motivations- und kognitionspsychologischer Sicht
Autor/-in: Müller, Claude
Erschienen in: NetzWerk
Band(Heft): 2008
Heft: 1
Seite(n): 20
Seiten bis: 33
Erscheinungsdatum: 2008
Verlag / Hrsg. Institution: Wirtschaftsbildung Schweiz
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Gestaltung; Problem-based learning; Problembasierte Lernumgebung
Fachgebiet (DDC): 150: Psychologie
Zusammenfassung: Problembasiertes Lernen (Problem-based Learning) hat sich in den letzten Jahren auch in der Wirtschaftsbildung verbreitet. In diesem Artikel wird in einem ersten Schritt der Forschungsstand zu Problem-based Learning (PBL) zusammengefasst und dabei insbesondere auf die Lerneffektivität von PBL in empirischen Vergleichsstudien eingegangen. Anschliessend werden die Ergebnisse auf Grund von aktuellen kognitions- und motivationspsychologischen Theorien und Befunden diskutiert und Schlussfolgerungen zur Gestaltung von problembasierten Lernumgebungen gezogen.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/10827
Volltext Version: Publizierte Version
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): Lizenz gemäss Verlagsvertrag
Departement: School of Management and Law
Organisationseinheit: Zentrum für Innovative Didaktik (ZID)
Enthalten in den Sammlungen:Publikationen School of Management and Law

Dateien zu dieser Ressource:
Es gibt keine Dateien zu dieser Ressource.
Zur Langanzeige
Müller, C. (2008). Gestaltung von problembasierten Lernumgebungen (Problem-based Learning) : eine Analyse aus motivations- und kognitionspsychologischer Sicht. NetzWerk, 2008(1), 20–33.
Müller, C. (2008) ‘Gestaltung von problembasierten Lernumgebungen (Problem-based Learning) : eine Analyse aus motivations- und kognitionspsychologischer Sicht’, NetzWerk, 2008(1), pp. 20–33.
C. Müller, “Gestaltung von problembasierten Lernumgebungen (Problem-based Learning) : eine Analyse aus motivations- und kognitionspsychologischer Sicht,” NetzWerk, vol. 2008, no. 1, pp. 20–33, 2008.
MÜLLER, Claude, 2008. Gestaltung von problembasierten Lernumgebungen (Problem-based Learning) : eine Analyse aus motivations- und kognitionspsychologischer Sicht. NetzWerk. 2008. Bd. 2008, Nr. 1, S. 20–33
Müller, Claude. 2008. “Gestaltung von problembasierten Lernumgebungen (Problem-based Learning) : eine Analyse aus motivations- und kognitionspsychologischer Sicht.” NetzWerk 2008 (1): 20–33.
Müller, Claude. “Gestaltung von problembasierten Lernumgebungen (Problem-based Learning) : eine Analyse aus motivations- und kognitionspsychologischer Sicht.” NetzWerk, vol. 2008, no. 1, 2008, pp. 20–33.


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.