Publikationstyp: | Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift |
Art der Begutachtung: | Peer review (Publikation) |
Titel: | Gestaltung von problembasierten Lernumgebungen (Problem-based Learning) : eine Analyse aus motivations- und kognitionspsychologischer Sicht |
Autor/-in: | Müller, Claude |
Erschienen in: | NetzWerk |
Band(Heft): | 2008 |
Heft: | 1 |
Seite(n): | 20 |
Seiten bis: | 33 |
Erscheinungsdatum: | 2008 |
Verlag / Hrsg. Institution: | Wirtschaftsbildung Schweiz |
Sprache: | Deutsch |
Schlagwörter: | Gestaltung; Problem-based learning; Problembasierte Lernumgebung |
Fachgebiet (DDC): | 150: Psychologie |
Zusammenfassung: | Problembasiertes Lernen (Problem-based Learning) hat sich in den letzten Jahren auch in der Wirtschaftsbildung verbreitet. In diesem Artikel wird in einem ersten Schritt der Forschungsstand zu Problem-based Learning (PBL) zusammengefasst und dabei insbesondere auf die Lerneffektivität von PBL in empirischen Vergleichsstudien eingegangen. Anschliessend werden die Ergebnisse auf Grund von aktuellen kognitions- und motivationspsychologischen Theorien und Befunden diskutiert und Schlussfolgerungen zur Gestaltung von problembasierten Lernumgebungen gezogen. |
URI: | https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/10827 |
Volltext Version: | Publizierte Version |
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): | Lizenz gemäss Verlagsvertrag |
Departement: | School of Management and Law |
Organisationseinheit: | Zentrum für Innovative Didaktik (ZID) |
Enthalten in den Sammlungen: | Publikationen School of Management and Law |
Dateien zu dieser Ressource:
Es gibt keine Dateien zu dieser Ressource.
Zur Langanzeige
Müller, C. (2008). Gestaltung von problembasierten Lernumgebungen (Problem-based Learning) : eine Analyse aus motivations- und kognitionspsychologischer Sicht. NetzWerk, 2008(1), 20–33.
Müller, C. (2008) ‘Gestaltung von problembasierten Lernumgebungen (Problem-based Learning) : eine Analyse aus motivations- und kognitionspsychologischer Sicht’, NetzWerk, 2008(1), pp. 20–33.
C. Müller, “Gestaltung von problembasierten Lernumgebungen (Problem-based Learning) : eine Analyse aus motivations- und kognitionspsychologischer Sicht,” NetzWerk, vol. 2008, no. 1, pp. 20–33, 2008.
MÜLLER, Claude, 2008. Gestaltung von problembasierten Lernumgebungen (Problem-based Learning) : eine Analyse aus motivations- und kognitionspsychologischer Sicht. NetzWerk. 2008. Bd. 2008, Nr. 1, S. 20–33
Müller, Claude. 2008. “Gestaltung von problembasierten Lernumgebungen (Problem-based Learning) : eine Analyse aus motivations- und kognitionspsychologischer Sicht.” NetzWerk 2008 (1): 20–33.
Müller, Claude. “Gestaltung von problembasierten Lernumgebungen (Problem-based Learning) : eine Analyse aus motivations- und kognitionspsychologischer Sicht.” NetzWerk, vol. 2008, no. 1, 2008, pp. 20–33.
Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.