Publication type: Article in scientific journal
Type of review: Peer review (publication)
Title: Gestaltung von problembasierten Lernumgebungen (Problem-based Learning) : eine Analyse aus motivations- und kognitionspsychologischer Sicht
Authors: Müller, Claude
Published in: NetzWerk
Volume(Issue): 2008
Issue: 1
Page(s): 20
Pages to: 33
Issue Date: 2008
Publisher / Ed. Institution: Wirtschaftsbildung Schweiz
Language: German
Subjects: Gestaltung; Problem-based learning; Problembasierte Lernumgebung
Subject (DDC): 150: Psychology
Abstract: Problembasiertes Lernen (Problem-based Learning) hat sich in den letzten Jahren auch in der Wirtschaftsbildung verbreitet. In diesem Artikel wird in einem ersten Schritt der Forschungsstand zu Problem-based Learning (PBL) zusammengefasst und dabei insbesondere auf die Lerneffektivität von PBL in empirischen Vergleichsstudien eingegangen. Anschliessend werden die Ergebnisse auf Grund von aktuellen kognitions- und motivationspsychologischen Theorien und Befunden diskutiert und Schlussfolgerungen zur Gestaltung von problembasierten Lernumgebungen gezogen.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/10827
Fulltext version: Published version
License (according to publishing contract): Licence according to publishing contract
Departement: School of Management and Law
Organisational Unit: Center for Innovative Teaching and Learning (ZID)
Appears in collections:Publikationen School of Management and Law

Files in This Item:
There are no files associated with this item.
Show full item record
Müller, C. (2008). Gestaltung von problembasierten Lernumgebungen (Problem-based Learning) : eine Analyse aus motivations- und kognitionspsychologischer Sicht. NetzWerk, 2008(1), 20–33.
Müller, C. (2008) ‘Gestaltung von problembasierten Lernumgebungen (Problem-based Learning) : eine Analyse aus motivations- und kognitionspsychologischer Sicht’, NetzWerk, 2008(1), pp. 20–33.
C. Müller, “Gestaltung von problembasierten Lernumgebungen (Problem-based Learning) : eine Analyse aus motivations- und kognitionspsychologischer Sicht,” NetzWerk, vol. 2008, no. 1, pp. 20–33, 2008.
MÜLLER, Claude, 2008. Gestaltung von problembasierten Lernumgebungen (Problem-based Learning) : eine Analyse aus motivations- und kognitionspsychologischer Sicht. NetzWerk. 2008. Bd. 2008, Nr. 1, S. 20–33
Müller, Claude. 2008. “Gestaltung von problembasierten Lernumgebungen (Problem-based Learning) : eine Analyse aus motivations- und kognitionspsychologischer Sicht.” NetzWerk 2008 (1): 20–33.
Müller, Claude. “Gestaltung von problembasierten Lernumgebungen (Problem-based Learning) : eine Analyse aus motivations- und kognitionspsychologischer Sicht.” NetzWerk, vol. 2008, no. 1, 2008, pp. 20–33.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.