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dc.contributor.authorHackenfort, Markus-
dc.contributor.authorBresges, André-
dc.contributor.authorWeber, Jeremias-
dc.contributor.authorHofmann, Uwe-
dc.date.accessioned2018-09-17T12:31:35Z-
dc.date.available2018-09-17T12:31:35Z-
dc.date.issued2014-
dc.identifier.isbn978-3-658-01130-7de_CH
dc.identifier.isbn978-3-658-01129-1de_CH
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/10644-
dc.description.abstractDer Anstoß zu Crash Kurs NRW stammt aus England. Im Dezember 2008 haben zwei Mitarbeiter der nordrhein-westfälischen Polizei dort an einer „Bühnenveranstaltung“ in der Aula einer Schule der Grafschaft Staffordshire (in Mittelengland, etwa 1 Mio. Einwohner) teilnehmen können. Das dortige Crash Course Team, bestehend aus zwei hauptamtlichen und zwei nebenamtlichen Akteuren, präsentierte selbst erlebte Unfallsituationen aus der Sicht von Opfern, Tätern, Hinterbliebenen und Helfern auf sehr emotionale Weise vor 15- bis 16-jährigen Schülerinnen und Schülern. Unterstützt wurden die Vorträge durch Bildmaterial und Videospots. Die Veranstaltung dauerte etwas mehr als eine Stunde.de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publisherSpringerde_CH
dc.relation.ispartofVerkehrssicherheitskommunikation : Beiträge der empirischen Forschung zur strategischen Unfallpräventionde_CH
dc.rightsLicence according to publishing contractde_CH
dc.subjectTrafficde_CH
dc.subjectUnfällede_CH
dc.subjectVerkehrssicherheitde_CH
dc.subjectKampagnede_CH
dc.subject.ddc150: Psychologiede_CH
dc.subject.ddc363: Umwelt- und Sicherheitsproblemede_CH
dc.subject.ddc380: Verkehrde_CH
dc.titleRezeption und Wirkung der Kampagne Crash Kurs NRWde_CH
dc.typeBuchbeitragde_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementAngewandte Psychologiede_CH
zhaw.organisationalunitPsychologisches Institut (PI)de_CH
zhaw.publisher.placeHeidelbergde_CH
dc.identifier.doi10.1007/978-3-658-01130-7_10de_CH
zhaw.funding.euNode_CH
zhaw.originated.zhawYesde_CH
zhaw.pages.end197de_CH
zhaw.pages.start175de_CH
zhaw.parentwork.editorKlimmt, Christoph-
zhaw.parentwork.editorMaurer, Marcus-
zhaw.parentwork.editorHolte, Hardy-
zhaw.parentwork.editorBaumann, Eva-
zhaw.publication.statuspublishedVersionde_CH
zhaw.publication.reviewEditorial reviewde_CH
zhaw.webfeedVerkehrs-, Sicherheits- und Umweltpsychologiede_CH
Appears in collections:Publikationen Angewandte Psychologie

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Hackenfort, M., Bresges, A., Weber, J., & Hofmann, U. (2014). Rezeption und Wirkung der Kampagne Crash Kurs NRW. In C. Klimmt, M. Maurer, H. Holte, & E. Baumann (eds.), Verkehrssicherheitskommunikation : Beiträge der empirischen Forschung zur strategischen Unfallprävention (pp. 175–197). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-01130-7_10
Hackenfort, M. et al. (2014) ‘Rezeption und Wirkung der Kampagne Crash Kurs NRW’, in C. Klimmt et al. (eds) Verkehrssicherheitskommunikation : Beiträge der empirischen Forschung zur strategischen Unfallprävention. Heidelberg: Springer, pp. 175–197. Available at: https://doi.org/10.1007/978-3-658-01130-7_10.
M. Hackenfort, A. Bresges, J. Weber, and U. Hofmann, “Rezeption und Wirkung der Kampagne Crash Kurs NRW,” in Verkehrssicherheitskommunikation : Beiträge der empirischen Forschung zur strategischen Unfallprävention, C. Klimmt, M. Maurer, H. Holte, and E. Baumann, Eds. Heidelberg: Springer, 2014, pp. 175–197. doi: 10.1007/978-3-658-01130-7_10.
HACKENFORT, Markus, André BRESGES, Jeremias WEBER und Uwe HOFMANN, 2014. Rezeption und Wirkung der Kampagne Crash Kurs NRW. In: Christoph KLIMMT, Marcus MAURER, Hardy HOLTE und Eva BAUMANN (Hrsg.), Verkehrssicherheitskommunikation : Beiträge der empirischen Forschung zur strategischen Unfallprävention. Heidelberg: Springer. S. 175–197. ISBN 978-3-658-01130-7
Hackenfort, Markus, André Bresges, Jeremias Weber, and Uwe Hofmann. 2014. “Rezeption und Wirkung der Kampagne Crash Kurs NRW.” In Verkehrssicherheitskommunikation : Beiträge der empirischen Forschung zur strategischen Unfallprävention, edited by Christoph Klimmt, Marcus Maurer, Hardy Holte, and Eva Baumann, 175–97. Heidelberg: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-01130-7_10.
Hackenfort, Markus, et al. “Rezeption und Wirkung der Kampagne Crash Kurs NRW.” Verkehrssicherheitskommunikation : Beiträge der empirischen Forschung zur strategischen Unfallprävention, edited by Christoph Klimmt et al., Springer, 2014, pp. 175–97, https://doi.org/10.1007/978-3-658-01130-7_10.


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