Publikationstyp: Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
Art der Begutachtung: Peer review (Publikation)
Titel: Trend- und Umfeldanalyse als Grundlage strategischer Entscheidungen : strategische Potenziale von Unternehmen besser ausschöpfen
Autor/-in: Rawitzer, Heike
Hefti, Jacques
Erschienen in: Zeitschrift Führung + Organisation
Band(Heft): 86
Heft: 5
Seite(n): 361
Seiten bis: 365
Erscheinungsdatum: 2015
Verlag / Hrsg. Institution: Schäffer-Poeschel
ISSN: 0722-7485
0044-3212
Sprache: Deutsch
Fachgebiet (DDC): 658.4: Leitendes Management
Zusammenfassung: Die strategische Positionierung vieler Unternehmen ist durch die Folgen der Globalisierung in Kombination mit den neuesten technologischen Entwicklungen aus den Fugen geraten. Nationale Märkte und Branchengrenzen haben im wirtschaftlichen Umfeld stark an Bedeutung verloren, Produkte und Dienstleistungen können heute problemlos weltweit beschafft werden und globale Wettbewerber drängen in vielen Segmenten auf den Markt. Die Bewältigung dieses stetigen Wandels ist zwar eine klassische Herausforderung, aber die Geschwindigkeit mit der sich heute ganze Branchen verändern, hat eine Dimension angenommen, die nach neuen, griffigen Konzepten verlangt. Denn die Fähigkeit, das eigene Unternehmen den Dynamiken der Unternehmensumwelt anzupassen, bezieht sich nicht nur auf die Struktur und die Entscheidungsprozesse, sondern auch auf Geschäftsmethoden, Geschäftsmodelle und die eigentlichen Veränderungsaktivitäten. Die mittlerweile zu einem komplexen und dynamischen Unterfangen gewordenen Herausforderungen, rufen nach einfacheren Rezepten für die Bewältigung der Zukunft. In der Praxis bedeutet dies, dass neben der Konzentration auf die erfolgreiche Führung des Kerngeschäftes gleichzeitig eine systematische Auseinandersetzung mit den Anforderungen der Zukunft erfolgen muss.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/10630
https://www.wiso-net.de/document/ZFO__101501004
Volltext Version: Publizierte Version
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): Lizenz gemäss Verlagsvertrag
Departement: School of Management and Law
Organisationseinheit: Institut für Innovation und Entrepreneurship (IIE)
Enthalten in den Sammlungen:Publikationen School of Management and Law

Dateien zu dieser Ressource:
Es gibt keine Dateien zu dieser Ressource.
Zur Langanzeige
Rawitzer, H., & Hefti, J. (2015). Trend- und Umfeldanalyse als Grundlage strategischer Entscheidungen : strategische Potenziale von Unternehmen besser ausschöpfen. Zeitschrift Führung + Organisation, 86(5), 361–365. https://www.wiso-net.de/document/ZFO__101501004
Rawitzer, H. and Hefti, J. (2015) ‘Trend- und Umfeldanalyse als Grundlage strategischer Entscheidungen : strategische Potenziale von Unternehmen besser ausschöpfen’, Zeitschrift Führung + Organisation, 86(5), pp. 361–365. Available at: https://www.wiso-net.de/document/ZFO__101501004.
H. Rawitzer and J. Hefti, “Trend- und Umfeldanalyse als Grundlage strategischer Entscheidungen : strategische Potenziale von Unternehmen besser ausschöpfen,” Zeitschrift Führung + Organisation, vol. 86, no. 5, pp. 361–365, 2015, [Online]. Available: https://www.wiso-net.de/document/ZFO__101501004
RAWITZER, Heike und Jacques HEFTI, 2015. Trend- und Umfeldanalyse als Grundlage strategischer Entscheidungen : strategische Potenziale von Unternehmen besser ausschöpfen. Zeitschrift Führung + Organisation [online]. 2015. Bd. 86, Nr. 5, S. 361–365. Verfügbar unter: https://www.wiso-net.de/document/ZFO__101501004
Rawitzer, Heike, and Jacques Hefti. 2015. “Trend- und Umfeldanalyse als Grundlage strategischer Entscheidungen : strategische Potenziale von Unternehmen besser ausschöpfen.” Zeitschrift Führung + Organisation 86 (5): 361–65. https://www.wiso-net.de/document/ZFO__101501004.
Rawitzer, Heike, and Jacques Hefti. “Trend- und Umfeldanalyse als Grundlage strategischer Entscheidungen : strategische Potenziale von Unternehmen besser ausschöpfen.” Zeitschrift Führung + Organisation, vol. 86, no. 5, 2015, pp. 361–65, https://www.wiso-net.de/document/ZFO__101501004.


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.