Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorRawitzer, Heike-
dc.contributor.authorHefti, Jacques-
dc.date.accessioned2018-09-17T12:16:44Z-
dc.date.available2018-09-17T12:16:44Z-
dc.date.issued2015-
dc.identifier.issn0722-7485de_CH
dc.identifier.issn0044-3212de_CH
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/10630-
dc.identifier.urihttps://www.wiso-net.de/document/ZFO__101501004de_CH
dc.description.abstractDie strategische Positionierung vieler Unternehmen ist durch die Folgen der Globalisierung in Kombination mit den neuesten technologischen Entwicklungen aus den Fugen geraten. Nationale Märkte und Branchengrenzen haben im wirtschaftlichen Umfeld stark an Bedeutung verloren, Produkte und Dienstleistungen können heute problemlos weltweit beschafft werden und globale Wettbewerber drängen in vielen Segmenten auf den Markt. Die Bewältigung dieses stetigen Wandels ist zwar eine klassische Herausforderung, aber die Geschwindigkeit mit der sich heute ganze Branchen verändern, hat eine Dimension angenommen, die nach neuen, griffigen Konzepten verlangt. Denn die Fähigkeit, das eigene Unternehmen den Dynamiken der Unternehmensumwelt anzupassen, bezieht sich nicht nur auf die Struktur und die Entscheidungsprozesse, sondern auch auf Geschäftsmethoden, Geschäftsmodelle und die eigentlichen Veränderungsaktivitäten. Die mittlerweile zu einem komplexen und dynamischen Unterfangen gewordenen Herausforderungen, rufen nach einfacheren Rezepten für die Bewältigung der Zukunft. In der Praxis bedeutet dies, dass neben der Konzentration auf die erfolgreiche Führung des Kerngeschäftes gleichzeitig eine systematische Auseinandersetzung mit den Anforderungen der Zukunft erfolgen muss.de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publisherSchäffer-Poeschelde_CH
dc.relation.ispartofZeitschrift Führung + Organisationde_CH
dc.rightsLicence according to publishing contractde_CH
dc.subject.ddc658.4: Leitendes Managementde_CH
dc.titleTrend- und Umfeldanalyse als Grundlage strategischer Entscheidungen : strategische Potenziale von Unternehmen besser ausschöpfende_CH
dc.typeBeitrag in wissenschaftlicher Zeitschriftde_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementSchool of Management and Lawde_CH
zhaw.organisationalunitInstitut für Innovation und Entrepreneurship (IIE)de_CH
zhaw.funding.euNode_CH
zhaw.issue5de_CH
zhaw.originated.zhawYesde_CH
zhaw.pages.end365de_CH
zhaw.pages.start361de_CH
zhaw.publication.statuspublishedVersionde_CH
zhaw.volume86de_CH
zhaw.publication.reviewPeer review (Publikation)de_CH
Appears in collections:Publikationen School of Management and Law

Files in This Item:
There are no files associated with this item.
Show simple item record
Rawitzer, H., & Hefti, J. (2015). Trend- und Umfeldanalyse als Grundlage strategischer Entscheidungen : strategische Potenziale von Unternehmen besser ausschöpfen. Zeitschrift Führung + Organisation, 86(5), 361–365. https://www.wiso-net.de/document/ZFO__101501004
Rawitzer, H. and Hefti, J. (2015) ‘Trend- und Umfeldanalyse als Grundlage strategischer Entscheidungen : strategische Potenziale von Unternehmen besser ausschöpfen’, Zeitschrift Führung + Organisation, 86(5), pp. 361–365. Available at: https://www.wiso-net.de/document/ZFO__101501004.
H. Rawitzer and J. Hefti, “Trend- und Umfeldanalyse als Grundlage strategischer Entscheidungen : strategische Potenziale von Unternehmen besser ausschöpfen,” Zeitschrift Führung + Organisation, vol. 86, no. 5, pp. 361–365, 2015, [Online]. Available: https://www.wiso-net.de/document/ZFO__101501004
RAWITZER, Heike und Jacques HEFTI, 2015. Trend- und Umfeldanalyse als Grundlage strategischer Entscheidungen : strategische Potenziale von Unternehmen besser ausschöpfen. Zeitschrift Führung + Organisation [online]. 2015. Bd. 86, Nr. 5, S. 361–365. Verfügbar unter: https://www.wiso-net.de/document/ZFO__101501004
Rawitzer, Heike, and Jacques Hefti. 2015. “Trend- und Umfeldanalyse als Grundlage strategischer Entscheidungen : strategische Potenziale von Unternehmen besser ausschöpfen.” Zeitschrift Führung + Organisation 86 (5): 361–65. https://www.wiso-net.de/document/ZFO__101501004.
Rawitzer, Heike, and Jacques Hefti. “Trend- und Umfeldanalyse als Grundlage strategischer Entscheidungen : strategische Potenziale von Unternehmen besser ausschöpfen.” Zeitschrift Führung + Organisation, vol. 86, no. 5, 2015, pp. 361–65, https://www.wiso-net.de/document/ZFO__101501004.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.