Publikationstyp: Beitrag in Magazin oder Zeitung
Titel: Werbung im RTVG : das Resultat einer unharmonischen Beziehung
Autor/-in: Schwenninger, Marc
Erschienen in: Medialex
Band(Heft): 6
Heft: 3
Seite(n): 131
Seiten bis: 132
Erscheinungsdatum: 2003
Verlag / Hrsg. Institution: Stämpfli
ISSN: 1420-3723
Sprache: Deutsch
Fachgebiet (DDC): 343: Öffentliches Recht (CH), Sachen-, Finanz-, Steuer- und Wirtschaftsrecht
Zusammenfassung: Das Recht auf Werbung ist ein verfassungsmässig geschütztes Recht. Beschränkungen eines Verfassungsrechts haben erhöhten Anforderungen zu genügen und müssen eingehend abgeklärt und geprüft werden. Die werberechtlichen Bestimmungen im Entwurf zum RTVG genügen diesen Anforderungen nicht und widerspiegeln einen werbekritischen Zeitgeist. Qualitative Werbeeinschränkungen (z.B. Werbeverbote betreffend Alkoholika) sind demnach beispielsweise nicht im RTVG, sondern in den entsprechenden Spezialgesetzen zu regeln (z.B. Alkohol- und Lebensmittelgesetzgebung), wo eher gewährleistet ist, dass im Rahmen des Gesetzgebungsverfahrens und der Vernehmlassung eine fachkundige und umfassende Abklärung und Prüfung vorgenommen wird, welche der Einschränkung eines Freiheitsrechtes gerecht werden.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/10389
Volltext Version: Publizierte Version
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): Lizenz gemäss Verlagsvertrag
Departement: School of Management and Law
Organisationseinheit: Institut für Unternehmensrecht (IUR)
Enthalten in den Sammlungen:Publikationen School of Management and Law

Dateien zu dieser Ressource:
Es gibt keine Dateien zu dieser Ressource.
Zur Langanzeige
Schwenninger, M. (2003). Werbung im RTVG : das Resultat einer unharmonischen Beziehung. Medialex, 6(3), 131–132.
Schwenninger, M. (2003) ‘Werbung im RTVG : das Resultat einer unharmonischen Beziehung’, Medialex, 6(3), pp. 131–132.
M. Schwenninger, “Werbung im RTVG : das Resultat einer unharmonischen Beziehung,” Medialex, vol. 6, no. 3, pp. 131–132, 2003.
SCHWENNINGER, Marc, 2003. Werbung im RTVG : das Resultat einer unharmonischen Beziehung. Medialex. 2003. Bd. 6, Nr. 3, S. 131–132
Schwenninger, Marc. 2003. “Werbung im RTVG : das Resultat einer unharmonischen Beziehung.” Medialex 6 (3): 131–32.
Schwenninger, Marc. “Werbung im RTVG : das Resultat einer unharmonischen Beziehung.” Medialex, vol. 6, no. 3, 2003, pp. 131–32.


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.