Title: Werbung im RTVG : das Resultat einer unharmonischen Beziehung
Authors : Schwenninger, Marc
Published in : Medialex
Volume(Issue) : 2003
Issue : 3
Pages : 131
Pages to: 132
Publisher / Ed. Institution : Stämpfli
Issue Date: 2003
License (according to publishing contract) : Licence according to publishing contract
Language : German
Subject (DDC) : 343: Property, finance, tax and commercial law (CH)
Abstract: Das Recht auf Werbung ist ein verfassungsmässig geschütztes Recht. Beschränkungen eines Verfassungsrechts haben erhöhten Anforderungen zu genügen und müssen eingehend abgeklärt und geprüft werden. Die werberechtlichen Bestimmungen im Entwurf zum RTVG genügen diesen Anforderungen nicht und widerspiegeln einen werbekritischen Zeitgeist. Qualitative Werbeeinschränkungen (z.B. Werbeverbote betreffend Alkoholika) sind demnach beispielsweise nicht im RTVG, sondern in den entsprechenden Spezialgesetzen zu regeln (z.B. Alkohol- und Lebensmittelgesetzgebung), wo eher gewährleistet ist, dass im Rahmen des Gesetzgebungsverfahrens und der Vernehmlassung eine fachkundige und umfassende Abklärung und Prüfung vorgenommen wird, welche der Einschränkung eines Freiheitsrechtes gerecht werden.
Departement: School of Management and Law
Organisational Unit: Center for Corporate and Tax Law (ZUS)
Publication type: Contribution to Magazine or Newspaper
ISSN: 1420-3723
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/10389
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