Publication type: Article in scientific journal
Type of review: Peer review (publication)
Title: Subprimekrise : ein Klumpenrisiko?
Authors: Drenckhan, Helke
Published in: Jusletter
Issue Date: 20-Sep-2010
Publisher / Ed. Institution: Weblaw
ISSN: 1424-7410
Language: German
Subject (DDC): 346: Private law (CH)
Abstract: Noch immer schmerzen die Folgen der Bankenkrise. Aber anders als eine Naturkatastrophe, ist diese Krise auf menschliches Versagen zurückzuführen, das verheerende Schäden anrichtete. Deshalb wird zu Recht die Frage nach der Verantwortlichkeit und persönlichen Haftung der Verwaltungsräte der beteiligten Banken gestellt. Es muss geklärt werden, ob und welche Pflichten verletzt worden sind, um die Verantwortlichen am Schadensausgleich zu beteiligen und die Weichen für die Zukunft zu stellen. Deshalb soll nachfolgend der sich aufdrängenden Frage nachgegangen werden, ob die Milliardeninvestments in den US-Hypothekenmarkt nicht ein aktienrechtliches Klumpenrisiko bildeten und dem Verwaltungsrat deshalb untersagt waren.
URI: https://jusletter.weblaw.ch/publicationsystem/jusletter/juslissues/2010/585/_8660.html;jsessionid=94975BFA93063385C7089C3250F8F983
https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/10365
Fulltext version: Published version
License (according to publishing contract): Licence according to publishing contract
Departement: School of Management and Law
Organisational Unit: Center for Competition and Commercial Law (ZWH)
Appears in Collections:Publikationen School of Management and Law

Files in This Item:
There are no files associated with this item.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.