Publikationstyp: Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
Art der Begutachtung: Peer review (Publikation)
Titel: Implementation von Problem-based Learning : eine Evaluationsstudie in einem nichtpriviligierten Kontext
Autor/-in: Müller Werder, Claude
Eberle, Franz
Erschienen in: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik
Band(Heft): 105
Heft: 1
Seite(n): 53
Seiten bis: 69
Erscheinungsdatum: 2009
Verlag / Hrsg. Institution: Franz Steiner
ISSN: 0172-2875
2366-2433
Sprache: Deutsch
Fachgebiet (DDC): 378: Hochschulbildung
Zusammenfassung: Problem-based Learning (PBL) gilt als eine vielversprechende Methode, das Lehren und Lernen an Hochschulen zu verbessern und die Studierenden besser auf die berufliche Anforderungen vorzubereiten. Im rahmen einer Evaluationsstudie wurde die Implementation von PBL an einer Höheren Fachhochschule mit dem Ziel untersucht, fundierte Erkenntnisse zur Umsetzung und Wirkung von PBL insbesondere in einem nichtpriviligierten Kontext zu gewinnen. Dieser Beitrag fasst die Resultate dieser Fallstudie zusammen und diskutiert diese auf Basis des aktuellen Forschungsstandes zu PBL und aktuellen Erkenntnissen der Lernpsychologie.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/10320
Volltext Version: Publizierte Version
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): Lizenz gemäss Verlagsvertrag
Departement: School of Management and Law
Organisationseinheit: Zentrum für Innovative Didaktik (ZID)
Enthalten in den Sammlungen:Publikationen School of Management and Law

Dateien zu dieser Ressource:
Es gibt keine Dateien zu dieser Ressource.
Zur Langanzeige
Müller Werder, C., & Eberle, F. (2009). Implementation von Problem-based Learning : eine Evaluationsstudie in einem nichtpriviligierten Kontext. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 105(1), 53–69.
Müller Werder, C. and Eberle, F. (2009) ‘Implementation von Problem-based Learning : eine Evaluationsstudie in einem nichtpriviligierten Kontext’, Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 105(1), pp. 53–69.
C. Müller Werder and F. Eberle, “Implementation von Problem-based Learning : eine Evaluationsstudie in einem nichtpriviligierten Kontext,” Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, vol. 105, no. 1, pp. 53–69, 2009.
MÜLLER WERDER, Claude und Franz EBERLE, 2009. Implementation von Problem-based Learning : eine Evaluationsstudie in einem nichtpriviligierten Kontext. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik. 2009. Bd. 105, Nr. 1, S. 53–69
Müller Werder, Claude, and Franz Eberle. 2009. “Implementation von Problem-based Learning : eine Evaluationsstudie in einem nichtpriviligierten Kontext.” Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik 105 (1): 53–69.
Müller Werder, Claude, and Franz Eberle. “Implementation von Problem-based Learning : eine Evaluationsstudie in einem nichtpriviligierten Kontext.” Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, vol. 105, no. 1, 2009, pp. 53–69.


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.