Title: Unterrichtsgespräche führen : anspruchsvoller als gedacht
Authors : Reichmuth-Sprenger, Andrea
Published in : SGAB-Newsletter
Publisher / Ed. Institution : Schweizerische Gesellschaft für angewandte Berufsbildungsforschung
Issue Date: 28-Feb-2018
License (according to publishing contract) : Licence according to publishing contract
Language : German
Subject (DDC) : 371: Schools and their activities
Abstract: Lehr-Lern-Gespräche werden im kaufmännischen Berufsschulunterricht häufig eingesetzt. Gemäss eigener Einschätzung sind die Lehrpersonen mehrheitlich überzeugt, diese Methode lernförderlich einzusetzen. In einer Videostudie zum Gesprächsführungsverhalten im Fach «Wirtschaft und Gesellschaft» erwiesen sich allerdings nur acht Prozent von 461 analysierten Gesprächssequenzen als dialogisch und damit auch als lernförderlich. Dieses Ergebniss stammt aus einer an der Universität Zürich im Rahmen des Leading Houses LINCA verfassten Dissertation. Sie weist auf Handlungsbedarf in der Lehrpersonenbildung hin.
Departement: School of Management and Law
Organisational Unit: Center for Innovative Teaching and Learning (ZID)
Publication type: Contribution to magazine or newspaper
URI: https://www.sgab-srfp.ch/de/newsletter/unterrichtsgespraeche-fuehren-anspruchsvoller-als-gedacht
https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/10239
Appears in Collections:Publikationen School of Management and Law

Files in This Item:
There are no files associated with this item.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.