Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: https://doi.org/10.21256/zhaw-30175
Publikationstyp: Thesis: Bachelor
Titel: Representation matters! : wie divers werden Schwangere, Gebärende und Wöchnerinnen in den wichtigsten hebammenspezifischen Standardwerken und Lehrmitteln der Deutschschweiz bildlich dargestellt?
Autor/-in: Monn, Lyne
Stieger, Sybille
Betreuer/-in / Gutachter/-in: Brendel, Karin
DOI: 10.21256/zhaw-30175
Umfang: 86
Erscheinungsdatum: 2023
Verlag / Hrsg. Institution: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Verlag / Hrsg. Institution: Winterthur
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Diversity; Diversität; Intersektionalität; Repräsentation; Hebamme; Lehrmittel; Rassismus; Diskriminierung
Fachgebiet (DDC): 305: Personengruppen (Alter, Herkunft, Geschlecht, Einkommen)
618: Geburtsmedizin und Hebammenarbeit
Zusammenfassung: Die heutige Gesellschaft wird immer diverser und es wird ein immer grösserer Fokus auf die Themen Diversität und Inklusion gelegt. Dies betrifft auch das Gesundheitswesen, die Geburtshilfe und damit die Arbeit der Hebammen. Während im Hochschulkontext das Konzept von Diversity fest verankert ist, in der Hebammen-Ausbildung interkulturelle Kompetenzen vermittelt und Veranstaltungen zu Diversity angeboten werden, ist fraglich, inwiefern dies die Heterogenität des Hebammen-Klientels aufgreift. In der vorliegenden Arbeit soll ermittelt werden, wie Schwangere, Gebärende und Wöchnerinnen in den wichtigsten hebammenspezifischen Standardwerken und Lehrmitteln der Deutschschweiz sowie in den an der Zürcher Hochschule für angewandte Wissenschaften verwendeten Demomaterialien bildlich dargestellt werden. Dadurch soll mögliches Verbesserungspotential aufgezeigt sowie Empfehlungen ausgearbeitet werden. Theoretische Grundlage dazu bieten die Konzepte von Diversity und Intersektionalität. Das ausgewählte Material wird mittels der qualitativen Bildinhaltsanalyse nach Mayring (2022) gesichtet. Die vorliegende Arbeit zeigt auf, dass Standardwerke und Lehrmittel noch immer grösstenteils stereotypisch weisse, heteronormative, schlanke Frauen abbilden. Während die bestehenden Modelle zu Diversity an Hochschulen zu kurz greifen und beispielsweise die Dimension des Körperbaus nicht mitberücksichtigen sowie ein intersektionaler Blickpunkt zu fehlen scheint, scheitern die analysierten Standardwerke, Lehrbücher und Demomaterialien darin, die Heterogenität des Hebammen-Klientels zu repräsentieren.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/30175
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): CC BY 4.0: Namensnennung 4.0 International
Departement: Gesundheit
Enthalten in den Sammlungen:Bachelorarbeiten Hebamme

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
2023_Monn-Lyne_Stieger-Sybille_HB20_BA_HB.pdf3.15 MBAdobe PDFMiniaturbild
Öffnen/Anzeigen
Zur Langanzeige
Monn, L., & Stieger, S. (2023). Representation matters! : wie divers werden Schwangere, Gebärende und Wöchnerinnen in den wichtigsten hebammenspezifischen Standardwerken und Lehrmitteln der Deutschschweiz bildlich dargestellt? [Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-30175
Monn, L. and Stieger, S. (2023) Representation matters! : wie divers werden Schwangere, Gebärende und Wöchnerinnen in den wichtigsten hebammenspezifischen Standardwerken und Lehrmitteln der Deutschschweiz bildlich dargestellt? Bachelor’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-30175.
L. Monn and S. Stieger, “Representation matters! : wie divers werden Schwangere, Gebärende und Wöchnerinnen in den wichtigsten hebammenspezifischen Standardwerken und Lehrmitteln der Deutschschweiz bildlich dargestellt?,” Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 2023. doi: 10.21256/zhaw-30175.
MONN, Lyne und Sybille STIEGER, 2023. Representation matters! : wie divers werden Schwangere, Gebärende und Wöchnerinnen in den wichtigsten hebammenspezifischen Standardwerken und Lehrmitteln der Deutschschweiz bildlich dargestellt? Bachelor’s thesis. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Monn, Lyne, and Sybille Stieger. 2023. “Representation matters! : wie divers werden Schwangere, Gebärende und Wöchnerinnen in den wichtigsten hebammenspezifischen Standardwerken und Lehrmitteln der Deutschschweiz bildlich dargestellt?” Bachelor’s thesis, Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-30175.
Monn, Lyne, and Sybille Stieger. Representation matters! : wie divers werden Schwangere, Gebärende und Wöchnerinnen in den wichtigsten hebammenspezifischen Standardwerken und Lehrmitteln der Deutschschweiz bildlich dargestellt? ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2023, https://doi.org/10.21256/zhaw-30175.


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.