Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.21256/zhaw-30175
Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.advisorBrendel, Karin-
dc.contributor.authorMonn, Lyne-
dc.contributor.authorStieger, Sybille-
dc.date.accessioned2024-03-10T16:56:55Z-
dc.date.available2024-03-10T16:56:55Z-
dc.date.issued2023-
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/30175-
dc.description.abstractDie heutige Gesellschaft wird immer diverser und es wird ein immer grösserer Fokus auf die Themen Diversität und Inklusion gelegt. Dies betrifft auch das Gesundheitswesen, die Geburtshilfe und damit die Arbeit der Hebammen. Während im Hochschulkontext das Konzept von Diversity fest verankert ist, in der Hebammen-Ausbildung interkulturelle Kompetenzen vermittelt und Veranstaltungen zu Diversity angeboten werden, ist fraglich, inwiefern dies die Heterogenität des Hebammen-Klientels aufgreift. In der vorliegenden Arbeit soll ermittelt werden, wie Schwangere, Gebärende und Wöchnerinnen in den wichtigsten hebammenspezifischen Standardwerken und Lehrmitteln der Deutschschweiz sowie in den an der Zürcher Hochschule für angewandte Wissenschaften verwendeten Demomaterialien bildlich dargestellt werden. Dadurch soll mögliches Verbesserungspotential aufgezeigt sowie Empfehlungen ausgearbeitet werden. Theoretische Grundlage dazu bieten die Konzepte von Diversity und Intersektionalität. Das ausgewählte Material wird mittels der qualitativen Bildinhaltsanalyse nach Mayring (2022) gesichtet. Die vorliegende Arbeit zeigt auf, dass Standardwerke und Lehrmittel noch immer grösstenteils stereotypisch weisse, heteronormative, schlanke Frauen abbilden. Während die bestehenden Modelle zu Diversity an Hochschulen zu kurz greifen und beispielsweise die Dimension des Körperbaus nicht mitberücksichtigen sowie ein intersektionaler Blickpunkt zu fehlen scheint, scheitern die analysierten Standardwerke, Lehrbücher und Demomaterialien darin, die Heterogenität des Hebammen-Klientels zu repräsentieren.de_CH
dc.format.extent86de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publisherZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaftende_CH
dc.rightshttp://creativecommons.org/licenses/by/4.0/de_CH
dc.subjectDiversityde_CH
dc.subjectDiversitätde_CH
dc.subjectIntersektionalitätde_CH
dc.subjectRepräsentationde_CH
dc.subjectHebammede_CH
dc.subjectLehrmittelde_CH
dc.subjectRassismusde_CH
dc.subjectDiskriminierungde_CH
dc.subject.ddc305: Personengruppen (Alter, Herkunft, Geschlecht, Einkommen)de_CH
dc.subject.ddc618: Geburtsmedizin und Hebammenarbeitde_CH
dc.titleRepresentation matters! : wie divers werden Schwangere, Gebärende und Wöchnerinnen in den wichtigsten hebammenspezifischen Standardwerken und Lehrmitteln der Deutschschweiz bildlich dargestellt?de_CH
dc.typeThesis: Bachelorde_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementGesundheitde_CH
zhaw.publisher.placeWinterthurde_CH
dc.identifier.doi10.21256/zhaw-30175-
zhaw.originated.zhawYesde_CH
Appears in collections:Bachelorarbeiten Hebamme

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
2023_Monn-Lyne_Stieger-Sybille_HB20_BA_HB.pdf3.15 MBAdobe PDFThumbnail
View/Open
Show simple item record
Monn, L., & Stieger, S. (2023). Representation matters! : wie divers werden Schwangere, Gebärende und Wöchnerinnen in den wichtigsten hebammenspezifischen Standardwerken und Lehrmitteln der Deutschschweiz bildlich dargestellt? [Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-30175
Monn, L. and Stieger, S. (2023) Representation matters! : wie divers werden Schwangere, Gebärende und Wöchnerinnen in den wichtigsten hebammenspezifischen Standardwerken und Lehrmitteln der Deutschschweiz bildlich dargestellt? Bachelor’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-30175.
L. Monn and S. Stieger, “Representation matters! : wie divers werden Schwangere, Gebärende und Wöchnerinnen in den wichtigsten hebammenspezifischen Standardwerken und Lehrmitteln der Deutschschweiz bildlich dargestellt?,” Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 2023. doi: 10.21256/zhaw-30175.
MONN, Lyne und Sybille STIEGER, 2023. Representation matters! : wie divers werden Schwangere, Gebärende und Wöchnerinnen in den wichtigsten hebammenspezifischen Standardwerken und Lehrmitteln der Deutschschweiz bildlich dargestellt? Bachelor’s thesis. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Monn, Lyne, and Sybille Stieger. 2023. “Representation matters! : wie divers werden Schwangere, Gebärende und Wöchnerinnen in den wichtigsten hebammenspezifischen Standardwerken und Lehrmitteln der Deutschschweiz bildlich dargestellt?” Bachelor’s thesis, Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-30175.
Monn, Lyne, and Sybille Stieger. Representation matters! : wie divers werden Schwangere, Gebärende und Wöchnerinnen in den wichtigsten hebammenspezifischen Standardwerken und Lehrmitteln der Deutschschweiz bildlich dargestellt? ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2023, https://doi.org/10.21256/zhaw-30175.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.